Kann man dwn Tucson PHEV im Winter vorklimatisieren?

  • genau das war auch für uns das Ausschlusskriterium, ebenso das er keine Vorwärmung hat und im Extremfall dem kalten Motor sofort volle Leistung abverlangt wird. Deshalb haben wir uns doch für den HEV entschieden.

    Die Wärmepumpe ist für das Vorwärmen des/der Akkus vom PHEV zuständig. Und dies bietet (leider) Hyundai beim PHEV & reinen E-PKW (noch) nicht an.

    Es ist zudem töricht dem kalten Motor seine volle Leistung abzuverlangen ( mir ist kein Extremfall bekannt wo ich die volle Leistung benötigen sollte).

    Warm fahren ist da A und O beim Verbrenner, also auch beim HEV ;)

  • Was der HEV aber auch nicht kann, richtig?

    kann er logischerweise nicht. Soll er ja auch nicht, da der Benziner ja eh zu mindestens 95% läuft.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Die Wärmepumpe ist für das Vorwärmen des/der Akkus vom PHEV zuständig. Und dies bietet (leider) Hyundai beim PHEV & reinen E-PKW (noch) nicht an.

    Es ist zudem töricht dem kalten Motor seine volle Leistung abzuverlangen ( mir ist kein Extremfall bekannt wo ich die volle Leistung benötigen sollte).

    Warm fahren ist da A und O beim Verbrenner, also auch beim HEV ;)

    da hast Du mich sicher falsch verstanden.

    Ich meinte, wenn der PHEV in Strommodus seine maximale Reichweite ausgeschöpft hat und der Benziner anspringen muss, weiß er ja nicht, in welcher Art und Weise das Fahrzeug gerade unterwegs ist. Soll heißen, gerade in dem Moment geht es bergauf und Leistung ist gefragt. Dann springt der kalte !!! Motor an und muss sofort Leistung bringen. Das habe ich gemeint. Eine Motorvorwärmung wäre da sicherlich zweckdienlich. Langsam Warmfahren ist da ja wohl schlecht möglich.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Selbst wenn das der Fall wäre benötigt man nicht die volle Leistung des kalten Motors, also Drehzahl > 3500 rpm.

    Da dürfte eine mittlere Drehzahl ( 2000 - 2700 rpm ) um einen Berg hochzufahren ausreichend sein.

    Und Du meinst in diesen Fällen sicher nicht den Groß Glockner Pass o.ä.

  • Manche Gedanken und Sorgen sollte man sich erst machen, wenn man das Fahrzeug auch bewegt hat. Im Alltag werden die meisten davon verfliegen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • da hast Du mich sicher falsch verstanden.

    Ich meinte, wenn der PHEV in Strommodus seine maximale Reichweite ausgeschöpft hat und der Benziner anspringen muss, weiß er ja nicht, in welcher Art und Weise das Fahrzeug gerade unterwegs ist. Soll heißen, gerade in dem Moment geht es bergauf und Leistung ist gefragt. Dann springt der kalte !!! Motor an und muss sofort Leistung bringen. Das habe ich gemeint. Eine Motorvorwärmung wäre da sicherlich zweckdienlich. Langsam Warmfahren ist da ja wohl schlecht möglich.

    Das erinnert doch sehr an den Autofahrer, der in den Fluß gefahren ist, weil das Navi ihn auf eine Fähre geschickt hat.


    Auch wenn Autos vieles von selbst machen, sollte man doch das eigene Gehirn nicht gänzlich ausschalten. Der Akku ist ja nicht plötzlich leer, man hat ja die Akkustandsanzeige und sieht, wann es knapp wird. Wenn's dann knapp wird und man weiß, dass eine Steigung kommt, dann geht man eben schon vorher in den Sportmodus, wo der Verbrenner läuft.


    Ist bei meinem Weg zur Arbeit auch so. Da habe ich rund 6 km bis eine 3 km lange Bergstrecke kommt, wo der Elektromotor alleine überfordert ist. Da werde ich zumindest in der kalten Jahreszeit wohl die ersten km mit Verbrenner fahren, damit der Motor am Berg auch warm ist.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • kann er logischerweise nicht. Soll er ja auch nicht, da der Benziner ja eh zu mindestens 95% läuft.

    Jep, genau.


    Dein Post las sich für mich so, als könne der HEV das im Gegensatz zum PHEV.


    Deine Antwort an Privateduck, schildert deine Sichtweise weitaus besser und ergibt dann mit der Wahl zum HEV auch Sinn.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Was funktionier ist, sofern du deinen Tucson mit Fernbedienung ausparken kannst, den Motor starten.
    Das Auto bleibt dann für circa 5 an und hat es runter gekühlt. Wie es im Winter aussieht, kann ich dir nicht sagen. Denke dann springt der Motor an.

    Hatte ich bei der Probefahrt getestet.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021