Kann man dwn Tucson PHEV im Winter vorklimatisieren?

  • Klappt natürlich nur, wenn die Klimaanlage beim abstellen des Fahrzeugs bereits angeschaltet war, und du die ganze Zeit über in maximal 5m Entfernung vom Auto stehst ;)


    Eventuell hat Andreas.K sich eine Steuerung der Klimanlage bzw. Heizung über die BlueLink-App erhofft. Zumindest war das auch damals meine Hoffnung.

    Was das betrifft müssen wir dich jedoch enttäuschen. Das ist zumindest in Europa leider nicht möglich :(

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Klappt natürlich nur, wenn die Klimaanlage beim abstellen des Fahrzeugs bereits angeschaltet war, und du die ganze Zeit über in maximal 5m Entfernung vom Auto stehst ;)

    Da hat man dann die Qual der Wahl: Zwischen draußen stehen und frieren oder drin sitzen und frieren! Dann würde ich ja lieber sitzen. :m0008:

  • Zumindest habe ich jetzt bei der Hitze auch das ein oder andere Mal dieses super tolle neue Feature (welches bereits mein erster Corsa frisch nach dem Führerschein hatte) genutzt.

    Nämlich das "öffnen der Fenster über die Fernbedienung" :D

    Gerne auch in Kombination mit dem alt bekannten Feature "öffnen der Heckklappe per Fernbedienung".


    Nachdem der Wagen ein paar Stunden in der Sonne stand hilft das Wunder. Selbst wenn es nur ein paar Minuten sind.

    Danach direkt die Sitzkühlung an und dann passt das schon...

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Klappt natürlich nur, wenn die Klimaanlage beim abstellen des Fahrzeugs bereits angeschaltet war, und du die ganze Zeit über in maximal 5m Entfernung vom Auto stehst ;)

    Nochmal ganz blöd nachgefragt... Laut Anleitung sollte sich der PHEV mit der Fernbedienung aus maximal 10 Metern Entfernung starten lassen (die Parkfunktion hat nur 4 Meter Reichweite) und dann einige Minuten laufen. Da stand m.W. nichts davon, dass man dann die ganze Zeit mit dem Schlüssel daneben stehen bleiben muss. Wenn die Temperatur auf 21°C eingestellt ist, sollte der Tucson sich im Sommer dann ja runter kühlen und im Winter erwärmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Appropos Sommer.

    Weiss den jemand ob die 2 Zonen-Klimaanlage eine "Rest" Funktion hat?

    Bei meinen Noch-Benz habe ich eine Rest-Taste, die ich im Sommer wie auch im Winter bei Zwischenstopps anschmeisse. Ich bin zu allen Jahreszeiten mit mein Hund unterwegs, und wenn ich mal für ein, zwei Minuten aussteige und der Hund bleibt im Auto, schmeiss ich wie gesagt die Rest-Taste an. Bei Klimaanlage Kühlung, wird noch für 5 Minuten gekühlt und bei Heizung halt noch 5 Minuten geheizt.


    Gerade in beiden genannten Jahreszeiten ist dies eine nützliche Funktion die ich garantiert missen werden, auch im Hinblick der Gesundheit meines Hundes.

  • Servus :)

    Klappt natürlich nur, wenn die Klimaanlage beim abstellen des Fahrzeugs bereits angeschaltet war, und du die ganze Zeit über in maximal 5m Entfernung vom Auto stehst ;)


    Eventuell hat Andreas.K sich eine Steuerung der Klimanlage bzw. Heizung über die BlueLink-App erhofft. Zumindest war das auch damals meine Hoffnung.

    Was das betrifft müssen wir dich jedoch enttäuschen. Das ist zumindest in Europa leider nicht möglich :(

    ich hatte in einem anderen thread schon gelesen, dass es vermutlich nicht in Deutschland / Europa möglich sein wird, das Fahrzeug über die BlueLink App zu heizen bzw. kühlen, da dies wohl mal wieder gegen irgendwelche dummen Vorschriften der EU verstößt.

    Ist dies nun mittlerweile bestätigt? Mittlerweile haben ja einige schon ihren PHEV und demnach können wir ja leider schon mal sicher sein, dass es in Deutschland nicht funktioniert.

    Wissen wir denn, dass es in anderen Ländern, z.b. Amerika o.ä. Funktioniert. Es also technisch vorgesehen und nur für Europa deaktiviert ist?


    Sorry, falls das Thema schon in dem anderen rührend ausführlich geklärt war…

    Manchmal fehlt nur die Zeit nochmal alle anderen Themen durchzulesen :saint:


    Grüße

    Torben

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

  • Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es nur über o.g. Trick geht, also nein es geht in D nicht.

    Ich habe eher gelesen, dass es nicht geht weil keine Wärmepumpe verbaut ist.

    Gesetzliche Gründe kann ich mir nicht vorstellen, es geht ja bei diversen und vielen anderen Fahrzeugen auch!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es nur über o.g. Trick geht, also nein es geht in D nicht.

    Ich habe eher gelesen, dass es nicht geht weil keine Wärmepumpe verbaut ist.

    Gesetzliche Gründe kann ich mir nicht vorstellen, es geht ja bei diversen und vielen anderen Fahrzeugen auch!

    ja stimmt, mit der Wärmepumpe habe ich auch gelesen und auch verstanden.


    Was ich jetzt mir im Kopf zusammen gereimt habe ist, dass der Tucson theoretisch technisch gesehen über die App beheizbar und kühlbar wäre, dafür aber der Motor gestartet werden müsste, was eventuell in der EU über die App nicht aus der Ferne steuerbar sein darf?!

    So meine Theorie :D


    ob es jetzt totaler Quatsch ist, den ich da zusammengebastelt habe, müsst ihr mir sagen 8|:D

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

  • ja stimmt, mit der Wärmepumpe habe ich auch gelesen und auch verstanden.


    Was ich jetzt mir im Kopf zusammen gereimt habe ist, dass der Tucson theoretisch technisch gesehen über die App beheizbar und kühlbar wäre, dafür aber der Motor gestartet werden müsste, was eventuell in der EU über die App nicht aus der Ferne steuerbar sein darf?!

    So meine Theorie :D


    ob es jetzt totaler Quatsch ist, den ich da zusammengebastelt habe, müsst ihr mir sagen 8|:D

    Reine Elektroautos (übrigens auch welche ohne Wärmepumpe) lassen sich ja auch ohne „Start“ vorklimatisieren. Andere Plugins ja auch - also ich glaube eher, dass daran nicht gedacht wurde…


    Ich habe ja noch die Hoffnung, dass dieses Feature bei irgend einem Update in die Serie einfliesst, dafür wären dann die jährlichen Services gut - aber wahrscheinlich denke ich da zu Tesla Like ;)

    Dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt! Bei uns steht der Hyundai draussen und ich finde eine Vorklimatisierung schon sehr schön ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev