Aufladung Akku

  • Vorausschauend, ich fahre zum Beispiel meistens mit Tempomat und drücke 300 Meter oder früher, bevor ich den Ortseingang erreiche auf die Pausetaste und lasse Rekuperieren im Ort ähnlich also fast ohne bremsen, ich trete auch nicht immer voll durch, sondern beschleunige normal bis zur gewünschten Geschwindigkeit und drücke den Tempomat. Diese Woche habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5.6l bis 5.9l.

  • Vorausschauend ...

    Mit meinem Toyodda Combi bin ich immer so gefahren, den hatte ich auch ohne Hybrid immer so bei 7,5 Liter. Allerdings juckt es mir beim NX4 manchmal schon echt im Fuß, das macht schon Spaß, dort auch mal kräftiger aufs Pedal zu treten. Okay, verbraucht dann halt auch mehr Sprit... aber die dadurch entstehenden Glückshormone sind auch nicht zu verachten! :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Achso, ja und hier im norddeutschen Flachland, haben wir natürlich nicht so viele Bergabfahren um denn Akku immer wieder voll zu bekommen. Geht ja hier in Hamburg zumeist immer nur von einer roten Ampel zur nächsten.

  • haben wir natürlich nicht so viele Bergabfahren um denn Akku immer wieder voll zu bekommen.

    wo Bergab musst auch wieder Bergrauf: m0001:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Ja, Bergauf wird ja aber sicherlich überwiegend der Benziner laufen, die Batterie wird das nicht schaffen. Da der NX4 aber doch recht gut rekuperiert, ist auch ein leerer Akku bei einer mehreren km langen Abfahrt auch wieder "ganz" voll.

  • Nochmal ergänzend:


    Die Batterieladekurve wird in den Bergen halt ganz anders aussehen als im Flachland. Das hat jetzt nicht zwingend etwas mit einer falschen Fahrweise zu tun. Der NX4 meldet ja hier und da sogar im Display "Das man den Wagen jetzt ausrollen lassen soll".


    Wenn ich im Hamburger Stadtverkehr per Strom von einer Ampel zur Nächsten schleiche, dann ist der Akku natürlich irgendwann mal leer. Dann muss ich erst einmal wieder eine ganze Zeit mit dem Benziner fahren und vor jeder roten Ampel wird der Akku beim bremsen wieder nachgeladen. An dieser Stelle ergibt es jetzt aber auch keinen Sinn, so lange zu laden bis der Akku wieder ganz voll ist. Wir wollen ja gerade in diesen Situationen möglichst viel und lange per Akku unterwegs sein. Der Akku füllt dann bis zur Hälfte und dann wird wieder auf Batteriebetrieb umgeschaltet. Bei einer Bergauffahrt kaufen wir uns viel kinetische Energie mit Kraftstoff ein, die dann halt Bergab wieder in den Akku fließen kann, dann auch soweit, das der Akku mal ganz voll ist. Geht es dann noch weiter bergab, müssen wir diese überschüssige Energie am Getriebe (Gang runter) oder an den Bremsbelegen (nicht so gut) verheizen, damit der Tempomat das eingestellte Tempo halten kann.

  • Bei mir ist es ähnlich. Der Ladezustand schwankt um die 50%. Einmal hatte ich ihn bei 3/4, aber das war eine absolute Ausnahme.

    Rein elektrisch fährt meiner bei Landstraßengeschwindigkeit aber auch oft. Solange man die Geschwindigkeit hält, geht das schon. Bin selbst auf der AB schon mit 120km/h ohne Benziner gefahren. Zwar nur für ca.4 km, aber es geht.

    Mein Verbrauch liegt aktuell bei 8,5l. Allerdings fahre ich täglich, bei 38km Arbeitsweg, allein 30km AB.

    Spritsparkönig will ich eh nicht sein. Dafür fahre ich zu gerne Auto. Damit meine ich, dass ich auch mal den rechten Fuß benutze.:m0022:

    Als Nachtrag noch ein Foto::m0045: