Hybrid Fahrtipps

  • Hallo, guten Tag,

    bisher bin ich immer im Elektromodus gefahren. Der Benzinmotor schaltet zwischendurch ganz kurz ein, aber das soll ja lt. Betriebsanleitung normal sein.

    Dann kann man ja noch im Hybridmodus und in dem Automodus fahren. Hier ist mir der Unterschied bei den beiden Wahlmöglichkeiten nicht klar.

    Vielleicht könnt Ihr mich da aufklären.

    Schon mal herzlichen Dank.

    Herzl. Grüße aus Illerzell

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Ich hatte ja am Freitag bei der Probefahrt die verschiedenen Modi ausgiebig getestet, alles im Eco-Modus.


    Nach meinem Dafürhalten sieht es so aus:


    HEV-Modus: er fährt wie ein Vollhybrid, beim Gaswegnehmen schaltet der Verbrenner ab, er fährt nur elektrisch, wenn man das Gaspedal "streichelt". Beschleunigt man merklich schaltet der Verbrenner zu. Akkustand sinkt, wenn überhaupt, sehr langsam


    Auto-Modus: er versucht so viel wie möglich elektrisch zu fahren, beim stärkeren Beschleunigen oder am Berg schaltet der Verbrenner zu. Stadtverkehr wird elektrisch absolviert. Akkustand sinkt deutlich schneller.


    EV-Modus: er fährt fast nur elektrisch. Verbrenner schaltet nur beim Beschleunigen am Berg zu, oder wenn man es provoziert (Gaspedal durchtreten). Hier sinkt der Akkustand am schnellsten, weil man am meisten elektrisch fährt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • :thumbup:Besten Dank, werde es so mal testen

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Ja, so ist auch meine Erfahrung nach nun knapp 1000km im PHEV. :thumbup:

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Mit diesem Thread "Fahrtipps" sind dann aber doch eher reine HYBRID gemeint und keine Plug in Fahrzeuge. Die hier dargestellten "Selbsttests" beim Stromer sind jetzt keine erstaunlichen Neuerungen, sondern sollten eher selbstverständlicher Logik folgen.

    Interessant wird es erst, wie man mit der Nutzung und Aufladung der Akkus beim HYBRID vorgeht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich finde das durchaus interessant. Zudem hatte Illerzeller explizit nach den Unterschieden zwischen den verschiedenen Modi gefragt.


    Wenn man eine längere Strecke fährt und am Zielort noch elektrisch fahren möchte/muß, empfiehlt sich der HEV-Modus. Im normalen (Kurzstrecken-)Betrieb empfiehlt sich wohl der Auto oder EV-Modus.


    Ich werde nach den Erfahrungen bei der Probefahrt auf der Fahrt zur Arbeitsstrecke wohl den Auto-Modus nutzen, der sollte für dieses Streckenprofil optimal sein. Aber das muss wohl jeder für sein spezifisches Streckenprofil und seine Fahrweise selbst herausfinden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Fahrtips sind m.M. nach nicht nur für den Hybrid, sondern auch für den Plug-in Hybrid eine gute Hilfe das Maximum an Effizienz beim Fahren raus zuholen.

  • ich fahre hauptsächlich im Modus HEV, bei Kurzstrecken innerorts fahre ich immer nur elektrisch. Mein Durchschnittsverbrauch steht momentan bei 6,2l/100km. Leider wurde mittlerweile der Sondertarif für Hyundaifahrer bei Enbw für das Laden extrem angehoben. Jetzt 0,42 € statt bisher 0,29 €

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Einmal editiert, zuletzt von Woljar ()

  • Du meinst sicher HEV? ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21