Aufladung Akku

  • @Beach und Daniel_TTF


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Es wäre wünschenswert, wenn die Akku-Überwachung Software-mäßig so gestaltet wäre, wie dies von @Beach dargestellt ist. Gehen wir mal davon aus, werde ich auch zukünftig einfach anstöpseln und automatisch bei 100% abschalten lassen.

    Auch was Daniel_TTF geschrieben hat, ist nachvollziehbar. Allerdings würde ich ungern einen Gebrauchtwagen verkaufen, der bez. des Akkus nicht mehr zu absolut in Ordnung ist. Aber das steht ja noch nicht fest, ggfls, ist der Schutz des Akkus ja bereits ab Werk implementiert.


    LG Mike

    -2016 - Hyundai IX35 CRDI "Prime";

    -2021 - Hyundai Tucson CRDI TLE "Prime"

    seit 07/21 - Hyundai Tucson NX4e "PHEV" "Prime"; Amazon Grey mit Panorama und HDA

  • Hallo Michelangelo,


    ich verstehen genau was Du meist, aber so kann und möchte ich Deine Aussage nicht stehen lassen.


    Absolut jedes Gerät unterliegt einem Verschleiß! Ob das jetzt die Feder beim Toaster ist, die nach 10 Jahren nicht mehr so schön hochspringt oder die Dämpfer an einem Auto.

    Ich würde niemandem glauben, wenn er mir erzählt, dass er seine Smartphone in den Müll wirft und nicht verkauft, weil der Akku nicht mehr 36 Stunden hält wie beim Neugerät, sondern nur noch 32 Stunden obwohl es nach 2 Jahre optisch wie neu aussieht.


    Egal ob Diesel oder Benzin, bei beiden Motoren verkoken die Ventile und die Ansaugbrücke. Dadurch seigt der Verbrauch. Soll ich deshalb das Auto behalten bis ich es auf den Schrottplatz bringen muss? Oder soll ich es verschrotten, weil es mir nicht mehr gefällt? Verkaufen darf ich es ja nicht, den es ist ja nicht mehr neuwertig bzw. nicht mehr ganz in Ordnung. Dann müsste ich genauso sagen, dass ich das Auto nicht mehr verkaufe, weil der Lack nicht mehr schön ist. Ist zwar nicht technisch, aber das Auto ist dann nun mal nicht in Ordnung.

    Die acht Jahre Garantie beziehen sich übrigens auf eine Restkapazität von 80%. Da wird Hyundai schon wissen was sie tun.


    Ich behandle den Wagen ja auch pfleglich, denn ich möchte ja in vier Jahren einen guten Preis erzielen, als Anzahlung für den neuen.

    Aber nur in der Garage stehen lassen will ich ihn auch nicht!!!


    Ich empfinde es übrigens als viel viel viel schädlicher, dass der Motor früh für 1-5 Minuten anspringt um den Innenraum aufzuheizen!!!!


    Auch verzichte ich auf einen Mehrerlös beim Privatverkauf, damit der Käufer von meinem wieder eine Händlergarantie bekommt.

    (alt Tucson TLE|PRIME mit LPG| 6 Jahre, 45000 km. Einkaufspreis 15k, Verkaufspreis 20.145 €. Privat hätte ich bestimmt mehr bekommen.)


    Man muss da realistisch bleiben, es gibt die, die sich alle drei Jahre ein neues Auto kaufen, weil sie es sich eben leisten können. Es gibt die, die alle paar Jahre einfach was neues wollen. Aber der Großteil kauft sich einen neuen gebrauchten, weil an seinem alten Auto etwas nicht mehr in Ordnung ist und für ihn der kosten/nutzen Faktor überschritten ist. Und der wird, wie wir alle, versuchen, ob ihm der Händler für seinen (Öl versifften) alten noch a bissl was gibt.


    Entschuldigt bitte, dass ich jetzt so viel geschrieben habe!


    Michelangelo, ich fühle mich ausdrücklich NICHT angegriffen, alles gut! Ich hoffe, Du versteht was ich meine. Gebrauchtwagen = Verschleiß, dazu gehört die Batterie genauso wie der Motor und das Fahrwerk und die Bremsen ...


    Liebe Grüße

    Daniel

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Daniel_TTF


    Sehr schön geschrieben. Natürlich habe ich dich nicht angegriffen. Dies war mit keiner Silbe angedacht. Alles gut :)


    Meine Fragestellung ging lediglich dahin, wie ich jetzt bei meinem PHEV den Akku effektiv, einfach und auch schonend laden kann. Die Ladegrenze des Akkus möchte ich mehrheitlich bei ca. 80% der Kapazität sehen.

    Natürlich werde auch ich von Zeit zu Zeit bis 100% laden, wenn ich dies benötige. Dies ist Stand der Technik und wird auch von mir z. Zt. genutzt. Aber es wäre schön gewesen, wenn Hyundai die automatisierte max. Ladung des Akkus der Entscheidung des Benutzers überlassen würde.

    LG

    Mike

    -2016 - Hyundai IX35 CRDI "Prime";

    -2021 - Hyundai Tucson CRDI TLE "Prime"

    seit 07/21 - Hyundai Tucson NX4e "PHEV" "Prime"; Amazon Grey mit Panorama und HDA

  • Hi Michelangelo,


    ich glaube, dass wir uns da nicht zu stark auf's Glatteis führen lassen dürfen.

    Eine Vollladung ist bei weitem nicht so schlimm wie eine Tiefentladung. Dass wird bei unserem PHEV wirkungsvoll verhindert.

    Von wie vielen kaputten Akkus haben wir denn gelesen? Ich persönlich von keinem.

    Schädlicher ist das Laden gegen Ende mit hohen Strömen, deshalb wird der Strom vom Hersteller ja auch reduziert. Da ist dann der Knackpunkt!

    Als Beispiel wieder der Ioniq 5, der lädt von 10-80% in 18 Minuten, und braucht für die restlichen 20% vielleicht nochmals 20 Minuten (einfach so gesagt, keine Ahnung!) wegen dem verringerten Ladestrom. Da macht das Vollladen auf der Autobahn keinen wirklichen Sinn. Außer man möchte eh etwas länger Pause machen, dann würde ich die mehr Kilometer gerne mitnehmen.

    Schonend laden tun wir den Tucson sowieso, er kann ja nur 7,... Kw.

    Der Ioniq nutzt übrigens die gleichen Zellen wie Tesla, ich denke die wird der Tucson auch haben, aber weniger. Und die sind ja haltbar und stabil, deshalb mach ich mir da auch keinerlei Sorgen.

    Und ob der Verschleiß dann soviel höher ist? Da wir ja langsamer laden.


    Mal sehen, was in vier Jahren rauskommt...


    Wenn jemand dazu fundierteres Wissen hat, nur zu! Ich lerne gerne dazu!


    Liebe Grüße

    Daniel

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • FlipFlop


    ...Super Bericht! ...Herzlichen Dank!


    Werde dann auch weiterhin einfach anstecken und immer vollladen lassen (100%).

    Alles andere bei PHEV wäre zu aufwändig und kontraproduktiv.


    An alle

    Herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge :)

    LG

    mike

    -2016 - Hyundai IX35 CRDI "Prime";

    -2021 - Hyundai Tucson CRDI TLE "Prime"

    seit 07/21 - Hyundai Tucson NX4e "PHEV" "Prime"; Amazon Grey mit Panorama und HDA

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mein Tucson jetzt 1 Woche.

    Meine Frage wäre an euch, meine Batterieanzeige geht fast immer nur bis halb voll einmal war sie dreiviertel voll ist das normal ?

    Bin bis jetzt in der Stadt und Autobahn gefahren.

    Könnt Ihr mir eure Erfahrung mitteilen.


    MfG Frank







    NX4e HEV 2WD Prime 230PS Dark Night 7 Phantom Black, , alle Pakete, EZ 05.2022

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das er im Sport Modus den Akku fast vollständig auflädt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das er im Sport Modus den Akku fast vollständig auflädt.

    und genau das macht meiner im Sportmodus auch, mal 20 Minuten im Sportmodus fahren, genügt schon!

    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • frasat lies mal den Beitrag ab #1 .................. ;)

    Tucson NX4 HEV in Primeausstattung 12/2023