Aufladung Akku

  • Moin,

    hat jemand eigentlich den Akku schon mal voll aufgeladen bekommen? Ich bin wegen home office derzeit meist nur Kurzstrecken

    unterwegs und ich kriege den Akku nur bis etwas über die Hälfte voll.

    Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime 6-Gang Automatik HTRAC in Silky Bronze, Leder in Schwarz mit Teal-Akzenten, Assistenz-Paket +, Autobahnassistent-Paket

  • Mein Kona Hybrid ist nie voll.


    Immer +- um halb voll. Mal mehr, mal weniger.


    Wie willst du ihn beim Hybrid auch vollladen? Das System entscheidet ja wann Steom verbraucht wird und wann nicht.

    Man kann ja nicht sagen, so jetzt fahre ich mal nur Sprit und lade den Akku voll.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ja, selbst rekuperieren geht nicht, weiß ich auch. Aber wenn der Akku mal voll wäre, könnte man vielleicht ein paar Meter komplett elektrisch fahren bei Fahrtantritt.

    Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime 6-Gang Automatik HTRAC in Silky Bronze, Leder in Schwarz mit Teal-Akzenten, Assistenz-Paket +, Autobahnassistent-Paket

  • Rein elektrisch fahre ich nur in Spielstraßen, Parkplätzen und anderen verkehrsberuhigten Zonen.


    Sobald der Fuss etwas mehr aufs Gas geht ist der Benziner da.


    Naja wenn du nicht rekuperien würdest, dann wär dein Akku leer. Du hast ja keinen PHEV.;)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Deswegen schrieb ich ja "selbst", klar rekuperiert der Hybrid.

    Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime 6-Gang Automatik HTRAC in Silky Bronze, Leder in Schwarz mit Teal-Akzenten, Assistenz-Paket +, Autobahnassistent-Paket

  • Naja....du bremst ja auch selbst.^^


    Spass beiseite.:)


    Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, weil ich den Kona als Hybrid fahre und nicht den Tucson. Gehe aber mal davon aus, das es die gleiche Technik ist.


    Rekuperstionsstärke wird mir ja mit Charge im Tacho angezeigt.

    Bin mir jetzt nicht so sicher, weil dich da einfach nicht so drauf achte, aber rekuperiert man nicht auch beim ausrollen? Oder bei der Motorbremse mit den Schaltwippen?


    Wie gesagt, nie wirklich drauf geachtet.

    Das System funktioniert! Verbrauche im Durchschnitt 4,5L.

    Und ich fahre, wie ich eben fahre und versuche nicht während der Fahrt das Non Plus Ultra.


    Wenn ich so manchen hier lese, dann geht es oft darum, so wenig zu verbrauchen wie möglich. Und dann noch während der Fahrt etliche Sachen auszuprobieren um noch effizienter zu sein. Selbst die Fahrweise wird dann angepasst um ja aus jeder Situation das Optimum rauszuholen.^^


    Da frag ich mich warum man sich dann einen SUV Bulliden holt, anstatt diese Technik in einem leichteren Auto zu fahren. Weil allein durchs Gewicht holt man soviel raus.:)


    Aber das ist ein anderes Thema.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich denke mal, ein voll geladener Akku ist auch gar nicht gewünscht. Die Funktion der Rekuperation dient ja auch "mit" dazu, das Fahrzeug beim Bremsen oder Gas wegnehmen zu verzögern. Das soll sich ja verlässlich als Fahrer auch immer gleich anfühlen. Aber wohin mit der Energie, wenn der Akku schon voll ist? Auch mein HEV hält die Akkuladung immer so um die 50%.

  • Habe mal meinen Händler kontaktiert wegen Akku beim HEV.

    Aussage den Akku bekommt man nicht voll bis zu 2/3 ist möglich.

    Bis zu 2/3 hat meiner schon geladen und das reicht für Stadt Fahrten.

    Da ich viele Steigungen hier habe bis zu über 20% liegt mein Verbrauch zur Zeit

    in der Stadt zwischen 5 und 6 litern . Mit dem TLE lag ich bei über 10l gleiche Strecken.

    Bei einer Ersparnis zwischen 40 % - 50% Benzin hat sich der HEV für mich schon gelohnt.:m0007:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Also ich hatte ihn bei Berg und Talfahrten schon mehrmals randvoll es ist also möglich

  • Ohne die Fahrweise anderer zu kritisieren, Hybrid fahren will gelernt sein, ich bin zwar nicht perfekt, aber lernfähig, wer seinen Hybrid fährt wie einen normalen Benziner hat schon verloren.