• Aha, wieder was gelernt, aber bringt dieses Kabel was beim Plug in??

    Damit kannst du mit bis zu 7,2 kw an einer öffentlichen 22 kw (nicht 11 kw ;)) Ladesäule Laden, mit dem originalen orangenen Ladekabel was beim Auto dabei ist gehen gerade mal 4,2 kw, du brauchst also bei einem Leerem Akku nur runde 2 Stunden bis er wieder voll ist, mit dem Hyundailadekabel sind es 4 Stunden.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik380 ()

  • Die Frage war ob man ein Ladekabel anmelden muss....meine Antwort war nein...

    Eine Wallbox bis 11 kW muss angemeldet werden. Eine Wallbox bis 22 kW muss genehmigt werden....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Habe meine 22kW-Wallbox, begrenzt auf 11kW, auch angemeldet (anmelden müssen). Nach Ablauf der KFW-Förderung (KFW förderte nur 11kW-Wallboxen oder solche, die auf 11kW begrenzt sind), will ich einen Antrag auf höhere Leistung stellen. Mehr als 20A einphasig geht aber lt. Schieflastverordnung in D wohl nicht.

    Mein Kabel ist ein Typ 2- Kabel 32A. Das habe ich nicht angemeldet, wozu auch, ist ein passives Bauteil.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • ... ich hatte das Gefühl, dass hier Ladekabel und mobiles Ladegerät durcheinandergewürfelt wurden.


    Maik380: Nein, an einer 11 kw-Wallbox kann man auch mit einem Kabel nur mit 3,6 kw laden, weil der Tucson nur einphasig laden kann. Das andere Kabel bringt nur an einer 22 kw Wallbox Vorteile.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Maik380: Nein, an einer 11 kw-Wallbox kann man auch mit einem Kabel nur mit 3,6 kw laden, weil der Tucson nur einphasig laden kann. Das andere Kabel bringt nur an einer 22 kw Wallbox Vorteile.

    Ja, ich habe mich verschrieben Heinz, sorry ;(.

    Ich Lade ja täglich an einer öffentlichen 22 kw Ladesäule, da geht das mit den 7,2 kw beim Tucson.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn ich mir da so durchlese ob man ein 3 phasiges oder doch nur ein einphasiges Kabel nehmen soll...

    Ich habe beide, jedoch mir ein relativ unhandliches 3 phasiges Kabel zu kaufen, nur weil das nächste Fahrzeug u.U. mehrphasig zu laden ist, halte ich sinnbefreit.

    Da kaufen oder mieten sich Menschen ein Auto um zig Tausende und dann knausern sie um 150 bis 300 €


    Ich jedenfalls habe ein 8 m 1p/32A Kabel um 148 € erstanden. Also nicht die Welt.

    Damit kann man auch neben einer Ladesäule als Dritter stehen und die Länge reicht aus.


    Und des weiteren bin ich der Meinung, das das Ladekabel bei Verkauf wohl zum Zubehör gehört?

    Oder gibt es Menschen, die auch die Autoapotheke und das Warndreieck, sowie die Warnwesten beim Verkauf aus dem Auto nehmen um sich ein paar Euro zu ersparen?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Es IST sinnfrei, sich ein Kabel "für die Zukunft" zu kaufen. Man wägt ab, was man aktuell braucht.


    Dabei können die Ansprüche durchaus sehr unterschiedlich sein. Ich z.B. komme mit dem Lieferumfang der deutschen Ausführung sehr gut klar. Warum soll ich jemandem absprechen, dass seine Ansprüche anders sind?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Es IST sinnfrei, sich ein Kabel "für die Zukunft" zu kaufen. Man wägt ab, was man aktuell braucht.

    Für dich mag das so sein, für andere wie GMH vermutlich auch, und für einen Haufen weiterer Leute mag das total anders aussehen.


    Das mitgelieferte Ladekabel ist bei meinem Einsatzzweck für die Tonne.

    Ja, man kann damit laden. Und wenn man eine typische/KfW-geförderte 11kW Ladesäule zuhause hat und diese ausschließlich nutzt, dann kann man damit (solange man Spiralkabel mag) auch glücklich werden.


    Möchte man auch gerne hin und wieder an der Laterne laden, dann sind die damit erreichbaren 3,6 bis 4,6 kW (je nach Ladesäule) eher unbefriedigend und man blockert die im Prinzip eh zu wenigen Säulen unverhältnismäßig lange.

    Ein gescheites 32A Kabel (egal ob einphasig oder dreiphasig) mit 7,x kW und damit 60-100% schnellerem Laden (als mit dem mitgelieferten Kabel) wäre dann schon ganz nett.

    Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Kabels wirtschaftlich? Vermutlich eher nicht. Zumindest nicht, wenn man seine Autos eh nicht sonderlich lange fährt und den Anspruch hat durch den Elektroantrieb am Ende vielleicht sogar günstiger als mit dem vorherigen Diesel oder Benziner (je nach Kilometerleistung) wegzukommen.

    Von der Bequemlichkeit aber auf jeden Fall.


    Nur sind die Ladekabel in meinen Augen (im Verhältnis zum Materialwert) eh schon total überteuert. Eigentlich sollte ein dreiphasiges 7m Kabel in der Herstellung weniger (oder zumindest nicht mehr) als eine gescheite 25m Kabeltrommel einer anständigen Marke kosten. Bei 50-80 EUR würden die Hersteller sicherlich auch noch einen Gewinn erwirtschaften.

    Trotzdem werden momentan Preise von teilweise über 200 EUR dafür aufgerufen.

    Gerne begründet mit hoher Nachfrage und eher geringer Verfügbarkeit.

    Für die 100 EUR, die ich vor 8 Monaten gezahlt habe, bekomme man eigentlich nix mehr.

    Meine Eltern haben letzte Woche mit etwas Glück ein ebenfalls gebrauchtes Kabel (des gleichen Typs) für knapp 180 EUR ersteigern können. Häufig gingen aber auch die gebrauchten für kaum unter dem Neupreis weg.

    Klar, wenn man auf die Marke verzichtet, dann geht es auch etwas günstiger...


    Nur wenn man jetzt schon die 200 EUR (+/-) für etwas mehr Ladekomfort in die Hand nehmen will, dann stellt man fest, dass der preisliche Unterschied zwischen den 1phasigen und 3phasigen Kabeln sehr gering ausfällt. Auch bei den verschiedenen Kabellängen verhält sich der Preis alles andere als linear zur Kabellänge.

    Will man die nächsten 10 Jahre bei genau dem Auto bleiben und hat man eh schon Platzmangel im Kofferraum, dann kann man das 1phasige Kabel aufgrund der höheren Flexibilität und des kleineren Volumens natürlich ins Auge fassen.


    Ist einem die Größe (sie passt ja sogar trotz 32A/7,5m noch unter die Kofferraumablage) jedoch egal, und geht man fest davon aus, dass das nächste oder übernächste Fahrzeug (in 2-6 Jahren) vermutlich eh ein Elektroauto wird, dann kann man auch ruhig die 10 Cent mehr für ein dreiphasiges Kabel ausgeben und braucht sich dann nicht erneut solch eine überteuerte Strippe kaufen. Es ist glücklicherweise momentan nicht davon auszugehen, dass sich die gängigen Steckertypen in den nächsten Jahren ändern werden.


    Und des weiteren bin ich der Meinung, das das Ladekabel bei Verkauf wohl zum Zubehör gehört?

    Oder gibt es Menschen, die auch die Autoapotheke und das Warndreieck, sowie die Warnwesten beim Verkauf aus dem Auto nehmen um sich ein paar Euro zu ersparen?

    Klar, der nächste Eigentümer bekommt dann zum Wagen ein original Hyundai 1p/20A Spiralkabel und kann sich freuen, dass jenes absolut keine Abnutzungsspuren hat. Eventuell geht derjenige dann klischeehaft davon aus, dass der Wagen als Dienstwagen genutzt und eh nie am Stromnetz geladen wurde ;)

    Bei den Warnwesten wäre es bei mir übrigens ähnlich. Ich habe immer 7 Warnwesten an Board, die ich (sofern ich sie nicht z.B. an Unfallhelfer verschenke und kurz darauf ersetze) immer wieder von Auto zu Auto mitnehme.

    Die beim Kauf beiligenden Originalwesten werden beim Verkauf wieder mit dazugegeben.

    Den Verbandskasten habe ich bisher zum Glück noch bei keinem Auto gebraucht. Die Dinger sind beim Kauf im Auto drin und bleiben beim Verkauf natürlich auch drin.


    KeithRobertsnur

    Die Kabel sehen (je nach Hersteller) alle etwas anders aus.

    Hier die Fotos von meinem 7,5m Kabel unter dem Kofferraumboden:

    Unterbringung Ladekabel

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.