Start-Stop Automatik deaktivieren

  • Das kann ja jeder machen wie er will, aber wenn sie es selbst nicht merken, selber Schuld.

  • Das mit der SSA scheint aber ein Marken unabhängiges Problem zu sein.

    Vorher hatte ich einen Renault Megane auch mit SSA. Auch bei diesem hat sich die SSA irgendwann

    verabschiedet und ist nur sporadisch angesprungen.

  • Das kann ja jeder machen wie er will, aber wenn sie es selbst nicht merken, selber Schuld.

    :m0033:

    Genau aus dem Grund kaufe ich keinen Gebrauchten.

    Ich habe nicht das Wissen und das Know How selbst herauszufinden, ob alles okay ist.

    Wenn mir der Verkäufer im Vertrauen versichert, dass alles okay ist, dann muss ich mich darauf verlassen können.


    Eines ist klar: wenn ich mal einen gebrauchten kaufen sollte und ich kann (z.B. aufgrund der Werkstatt-Historie) nachweisen, dass mir ein Fehler bewusst verschwiegen wurde, dann würde ich ziemlich drastisch dagegen vorgehen. :m0025:

    Ab einem bestimmten Level hilft auch kein "Gekauft wie gesehen" mehr und es geht in Richtung Betrugsversuch.

    Deshalb gebe ich bei meinem Händler schon immer alle Macken an, die die Wagen haben, und er kann sich darauf verlassen das nix irgendwo heimlich überlackiert oder bewusst verschwiegen wurde. :m0004:


    Wäre bei einem Hauskauf nicht anders. Da willst du auch nicht erst nach dem Kauf feststellen, dass der Schimmel nur frisch übertapeziert wurde und die Bruchbude total undicht ist.:m0003:

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wenn ihr denkt das euch ein Verkäufer freiwillig alle Macken erzählt, na ich weiß nicht. Ist mir auch schnurps, ihr macht es so und ich übergebe das Fahrzeug ohne Kommentar, ist aber denke ich nicht sehr konstruktiv fürs Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, welche Taste für die SSA zuständig ist.

    Seit längerer Zeit geht bei mir der Segelmodus (im Eco-Betrieb) nicht mehr und beim anhalten bleibt der Motor an. Vielleicht habe ich ja aus Versehen was verstellt

    Ich denke, ich habe alle Menüpunkte durchgesehen, aber nichts gefunden. Und eine Taste dafür habe ich auch nicht gefunden.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Ja, die Taste habe ich und wenn ich die drücke, dann geht das weiße Symbol oben links neben dem Drehzahlmesser aus und beim erneuten drücken geht es wieder an, aber es bleibt weiß und wird nicht grün.

    Vielleicht muss ich doch mal in die Werkstatt.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Die Star-Stopp-Automatik funktioniert erst, wenn der Ladezustand der 12 V Batterie einen vordefinierten Wert überschritten hat, eventuell ist die Batterie nicht genügend geladen?

    Meine SSA funktioniert auch nicht immer.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:

    • Batteriespannung zu schwach
    • Außentemperatur zu tief oder zu hoch
    • Motor noch nicht auf Betriebstemperatur

    Weitere Ursachen können sein:

    • Fahrzeug steht an einer Steigung
    • Hinweise darauf, dass ein Fahrer nicht warten, sondern parken möchte: Fahrer-Gurtschloss gelöst, Türen oder Motorhaube geöffnet, Lenkrad stark eingeschlagen
    • Einpark-Assistent aktiviert
    • Anhänger angekuppelt

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )