Start-Stop Automatik deaktivieren

  • Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:

    • Batteriespannung zu schwach
    • Außentemperatur zu tief oder zu hoch
    • Motor noch nicht auf Betriebstemperatur

    Weitere Ursachen können sein:

    • Fahrzeug steht an einer Steigung
    • Hinweise darauf, dass ein Fahrer nicht warten, sondern parken möchte: Fahrer-Gurtschloss gelöst, Türen oder Motorhaube geöffnet, Lenkrad stark eingeschlagen
    • Einpark-Assistent aktiviert
    • Anhänger angekuppelt

    Weitere Ursachen: Klimaanlage läuft


    PS: beim TLE gibt es noch den Schalter zum Abschalten der SSA (ISG); beim NX4 offensichtlich auch (18)!

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    4 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Stimmt. Meiner springt im Sommer ab und zu an, wenn die Außentemperatur entsprechend ist und Klima läuft.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo zusammen.


    Ich habe noch nie einen Hyundai besessen, aber meine Eltern haben sich gestern einen Tuscon Premium Ez. 09/2020 Dritte Generation TL , 177PS Benziner mit 8000km gekauft. Gebe als VW Fahrer zu, schönes Auto.

    Nun sind meine Eltern 75 Jahre alt und mögen die SSA überhaubt nicht. Beim letzten Auto (Mercedes) wurde es bei einem Tuner für 90€ auscodiert und einem Bekannten habe ich einen 17€ Zwischenstecker aus China bestellt, der mit Zündung gleich die SSA deaktiviert.

    So einen Stecker habe ich in China auch für den Tuscon (2019/2020) gesehen, aber wer kann mir sagen wie dieser Schalterblock ausgebaut wird?

    Foto anhängend.


    Finde ich dann bezüglich Rückrüstung eleganter statt was einlöten.

  • Da kann dir sicher unser @Luckytucsondriver mit einer Reparaturanleitung als Pdf weiterhelfen.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Guten Morgen,


    ich glaube hier eine passende PDF gefunden zu haben. Ob es nötig ist den Schaltgriff der Automatik zu entfernen weiß ich leider nicht und das ist in der hier gefundenen PDF nicht so erkennbar für mich.

    Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tip geben?

  • So ist es. Ob es Aggregate schont weiß ich nicht, tatsächlich nervt es mich zu 100%.
    Habe übrigens den Stecker aus China binnen 10 Tagen erhalten und auch ruckzuck ohne Probleme verbauen können.

    Läuft perfekt!!!!!

    Dazu muss ich anmerken, das mich die Verarbeitung des Tuscon im Vergleich zu meinem Passat B8 begeistert hat.

  • Wieso stört einen die Start-Stop-Automatik? Man bekommt es doch gar nicht mit.:/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Uiui

    Ich kenne keinen der Start/Stop nicht mitbekommt, aber viele die es stört weil der Motor im unpassenden Moment aus ist oder gerade ausgehen will während es im Verkehr weitergeht.

    Aber jeder wie er mag. Ich kenne auch Leute die das nicht stört. Aber auch meine Frau stört es beim BMW, also ist es nicht geschlechtsspezifisch :)

    Beim BMW ist der Schalter für SSA gleich am Knopf des Motorstarts und für sie quasi normal direkt den SSA Knopf nach Motorstart zu drücken weil die Knöpfe übereinander angebracht sind.