Start-Stop Automatik deaktivieren

  • Habe gerade mein Modul eingebaut, da ich Auto-Hold immer aktiviert haben wollte. Jetzt bleibt die Einstellung erhalten, so dass das Symbol immer im Tacho weiß ist und sofort auf Grün geht, wenn angehalten wird. Finde ich Super, besser als es andauernd wieder einzuschalten. Musste dazu die Mittel-Konsole, wo sich die Schaltung befindet, hochnehmen und das Modul darunter anklemmen. Start-Stopp sollte auch mit geschalten werden, funktioniert aber beim NX4e (Vollhybrid) nicht, sollte es auch nicht. Bei der Gelegenheit gleich die Konsole mit einem selbstklebenden schwarzen Leder bezogen, da sich beim Piano-Lack zu viel Staub ansammelte. Kratzer waren auch schon drauf, weil es zu empfindlich ist.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Habe gerade mein Modul eingebaut, da ich Auto-Hold immer aktiviert haben wollte. Jetzt bleibt die Einstellung erhalten, so dass das Symbol immer im Tacho weiß ist und sofort auf Grün geht, wenn angehalten wird. Finde ich Super, besser als es andauernd wieder einzuschalten. Musste dazu die Mittel-Konsole, wo sich die Schaltung befindet, hochnehmen und das Modul darunter anklemmen. Start-Stopp sollte auch mit geschalten werden, funktioniert aber beim NX4e (Vollhybrid) nicht, sollte es auch nicht. Bei der Gelegenheit gleich die Konsole mit einem selbstklebenden schwarzen Leder bezogen, da sich beim Piano-Lack zu viel Staub ansammelte. Kratzer waren auch schon drauf, weil es zu empfindlich ist.

    Das ist leider der Falsche Bereich. Hir geht es um Auto-Start/Stop und nicht um Auto-Hold

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Das Für und wider der Auto-Start/Stopp:


    Ja die Belastung der Bauteile Batterie und Starter ist höher jedoch haben die Autohersteller durch Anpassungen z.B. AGM-Batterien dies (hoffentlich) ausgeglichen. Wenn man bedängt das ein Motor ca. 1lt. Benzin pro Stunde verbraucht. Ich 16 Std. im Auto-Start/Stopp verbracht habe, sind das ca. 27,20€. Und bei den Heutigen Preisen sollte man doch Sparen wo man kann. Da Hauptsächlich meine Frau mit dem Auto fährt und Diese die Pedalerie leider nicht so verwendet das die Auto-Start/Stopp Funktion aktiviert wird. Dann wäre die Einsparung noch höher.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hi Leute

    ich hab da mal ne Frage, weil ich direkt in der BDA nichts dazu finden konnte, ich fahre bisher zu 100% mit deaktivierter Start/Stop Automatik ( Schalter leuchtet orange). Letztens dachte ich mir, komm, probierst mal Start/ Stop aus, und habe dieses dann eingeschaltet. (Schalter leuchtet nicht orange) und im Digitalinstrument leuchtet ein weisser Kreis mit einem "A" daneben. Immer wenn ich jetzt an einer Ampel halten muss, läuft der Motor weiter, und im Schalter leuchtet die orangene LED. fahre ich wieder an, so geht die orangene Led aus. Das heisst doch, "Start/Stop nicht verfügbar oder ? Ich fahre nur Kurzstrecke, ganz selten mal AB. Kann das daran liegen, das zum Beispiel die "Vorraussetzungen" nicht erfüllt sind, damit Start/Stop funktioniert?. Ich habe auch immer Klima an, egal ob Sommer oder Winter, das halte ich bei jedem Auto bisher so.

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Start/Stop ist mit verschiedene Bedingungen verknüpft. Z.B. Motor noch kalt, dann wird an einer Ampel der Motor weiter laufen

    Tucson NX4 1.6 T-GDI 48V 180PS Dark Knight mit Funktionspaket, LED-Grilldesign-Paket und Navigations-Paket. EZ 12-2021


    Grüße aus BW

    8ball (Klaus)

  • Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • bei mir wird allerdings die Kontrolleuchte im Kombiinstrument nicht gelb, sondern bleibt weiss

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Hi Leute

    ich hab da mal ne Frage, weil ich direkt in der BDA nichts dazu finden konnte, ich fahre bisher zu 100% mit deaktivierter Start/Stop Automatik ( Schalter leuchtet orange). Letztens dachte ich mir, komm, probierst mal Start/ Stop aus, und habe dieses dann eingeschaltet. (Schalter leuchtet nicht orange) und im Digitalinstrument leuchtet ein weisser Kreis mit einem "A" daneben. Immer wenn ich jetzt an einer Ampel halten muss, läuft der Motor weiter, und im Schalter leuchtet die orangene LED. fahre ich wieder an, so geht die orangene Led aus. Das heisst doch, "Start/Stop nicht verfügbar oder ? Ich fahre nur Kurzstrecke, ganz selten mal AB. Kann das daran liegen, das zum Beispiel die "Vorraussetzungen" nicht erfüllt sind, damit Start/Stop funktioniert?. Ich habe auch immer Klima an, egal ob Sommer oder Winter, das halte ich bei jedem Auto bisher so.

    Der Mild-Hybrid ist ja dafür bekannt das solche sachen wie die Start/Stop Funktion und oder der Segelmodus gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb nicht oder nur sehr, sehr selten gehen.


    Es sind halt mehrer Faktoren die passen müssen damit diese Funktion überhaupt Funktioniert, passt nur eins nicht geht der Wagen an der Ampel aus.


    Man sollte aber auch am ende wissen was man im Stand an der Ampel machen muss, was viele auch nicht wissen, Gang raus und Fuß von der Kupplung muss halt sein.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.