Start-Stop Automatik deaktivieren

  • moin


    ..so ich berichte mal von meiner umbauaktion die ssa zu deaktivieren.

    ich habe mich für das modul von ramser-elektro entschieden.


    pasted-from-clipboard.jpg


    step by step habe ich mich nun an die elektrik meines nx4 herangetastet.

    die größte herausforderung war das nagelneu interior beim ausbau nicht zu zerkratzen. wenn man weiß wie geht das aber ganz einfach und absolut spurenfrei. drum hier die bildergeschichte.


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • ..da ich keinen direkten durchgang von stecker zum taster gefunden habe ich mich genötigt gefühlt die schaltereinheit zu zerlegen und siehe da...


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    der taster zur deaktivierung schaltet gegen masse (pin 16 stecker) und gegen einen 200ohm r nach pin 4 (TP4 / TP36).
    ab jetzt war es ganz einfach. nur noch das ssa modul mit einem einem 220ohm r erweitern und gut ist.


    pasted-from-clipboard.jpg


    klemme 15 (zündung) habe ich hier von bekommen


    pasted-from-clipboard.jpg


    jetzt nur noch alles verkabeln zusammenbauen und gut ist.

    bis jetzt macht das ssa modul was es soll - mal sehen wie lange und wie gut ...


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ähm...du hast jetzt die Start/Stop Automatik in deinem NX4 selbst deaktiviert?


    Finde ich gut wenn jemand Ahnung von solchen Dingen hat und sich sein Fahrzeug so selbst personalisiert.


    Aber das bei einem Neuwagen mit voller Garantie, puh, das ist mutig.:m0002:


    Nicht das so etwas bei den Inspektionen auffällt und du dadurch Schwierigkeiten bekommst.


    Aber hey, den Mutigen gehört die Welt.:m0023:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Wieso deaktiviert man denn die Start/Stopp-Automatik?

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Bei meinem Hybrid würde mir auch kein Grund einfallen aber vieleicht ist das beim Mild-Hybrid anders? Für mich ist nicht klar welche Version das ist. Oder gar kein Hybrid?

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Wieso deaktiviert man denn die Start/Stopp-Automatik?

    Ich mache es damit das Auto nicht in den unmöglichsten Situationen ausgeht zBsp. du musst beim Spurwechsel kurz anhalten und gleich wieder los

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • ..ist kein hybrid ! ist der 1.6 150ps (wollte ich so haben).

    da ich nicht in die fahrzeugelektrik "eingegriffen" habe sondern mit dem modul quasi add-on arbeite braucht man es nur abziehen und gut ist.

    desweitern kann das modul per taste deaktiviert werden (tüv konform)


    https : // http://www.ramser-elektro.at / start-stop-automatik-dauerhaft-deaktivieren /


    meine meinung:

    der start stop quatsch funktioniert doch nur auf dem papier. es kann mir keiner erzählen das ich dadurch was spare.

    ja der motor ist aus und der adac sagt bis zu 15% beim stadtverkehr sind drin. was bis zu heißt wissen wir. hinzu kommt ich wohne auf dem land !!!

    und wer zahlt mir den anlasser und batterie wenn die vorzeitig durch sind?

    bei meinem firmenwagen (okay ist ein renault) war die batterie schon nach 4 jahren runter - 50€ sprit gespart und 150 für die batterie ausgegeben und batterien sind ja auch so umweltfreundlich....

    ich denke es macht schon einen unterschied ob ich mein auto 5x am tag starte oder 25x.


    nicht das ihr mich falsch versteht..... ich habe nichts gegen umweltschutz aber umweltschutz ist für mich was anderes also schönrechnen.

    da fahre ich lieber einmal mehr mit dem fahrrad zum bäcker und lasse gleich das auto stehen bevor ich ssa aktiviere.

    das ich jetzt wieder einen benziner fahre hat auch ein grund.

    ich liebe diesel aber die akt. motoren sind regelrecht overkill konstruiert. ad blue dpf agr bla bla.

    ich gucke sehr gerne die autodoktoren. wer will kann ja mal eine strichliste machen wie viele agr ventile und defekte ansaugbrücken die schon erneuern mussten wegen verkokungen.

    okay der nx4 ist auch nicht ohne was motortechnik angeht aber was willst heuet noch kaufen ?!?


    also am ende ist es wie immer auch eine persönliche entscheidung.

    ich wollte nur mal aufzeigen wie mann/frau/divers es machen könnte.

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Unser SMART hat auch SS-Automatik und das macht mich jedes Mal wahnsinnig. Beim Tucson Hybrid ist das aber so clever gelöst, ich hab mich total dran gewöhnt und wenn ich nicht drauf acht, merke ich gar nichts von dem kompletten Vorgang. Der Wagen ist immer sofort voll da wenn ich ihn brauche. Aber klar, beim Nichthybrid kann das nervig sein.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.