PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Bitte beachten: Der PHEV kann auch nur 1 Phasig laden, auf dieser Phase mit 7 KW und 32A Sicherung.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich lade meinen Tucson PHEV nun seit 8 Monaten über den Ladeziegel im Carport und hatte damit bisher noch keine Probleme. Mir reicht es völlig. Er benötigt ca. 5 Std. um voll zu sein. Damit komme ich bei meinem Arbeitsweg, derzeit vollelektrisch ca. 2 Tage lang aus.

    Der nächste wird voraussichtlich ein vollelektrischer und dann werde auch ich eine Walbox installieren.


    Derzeit reicht mir aber die Haushaltssteckdose.


    Viele Grüße

  • Ich benutze auch den Ladeziegel und bin sehr damit zufrieden. Natürlich ist eine Wallbox besser und komfortabler. Ich finde es aber schade, dass hier der Ladeziegel so schlecht gemacht wird. In dem zitierten ADAC Artikel werden Birnen mit Äpfeln verglichen. Die dort aufgeführten Fahrzeuge Renault Zoe, VW ID.3, Tesla Model 3 und Fiat 500e können alle 3-phasig geladen werden. Unser NX4 nur 1-phasig. Damit schneidet er schon mal schlechter ab. Auch die Leitungsverluste von 4% sind reine Spekulation.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hallo.

    Bin neu hier im Forum. Ich fahre seit Mittwoch den Tucson PHEV in der N Line. Sehr schönes Auto.

    Zum Thema:

    Ich nutze die mitgelieferte Ladelösung, also den Ziegel.

    Diesen kann man ja einstellen mit 6,8,10,12 A.

    Gestern ist mir aufgefallen, als ich auf 12A gestellt habe, dass im Fahrzeugdisplay nur 0,5kw anstatt 2,4kw angezeigt wurde. Der Akku war nur 50% geladen.

    Woran liegt das ? Hat jemand eine Ahnung?


    Danke und grüße aus Südbaden

  • Bist du mit der Fernbedienung neben das Auto gegangen, oder hast die Fahrertüre geöffnet, als du da auf die Anzeige geschaut hast.


    Der regelt kurz runter, wenn du dich dem Auto mit Schlüssel näherst.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Bist du mit der Fernbedienung neben das Auto gegangen, oder hast die Fahrertüre geöffnet, als du da auf die Anzeige geschaut hast.


    Der regelt kurz runter, wenn du dich dem Auto mit Schlüssel näherst.

    Hallo. Danke für die rasche Rückmeldung.


    Ja stimmt, zum schauen habe ich die Türe entriegeln müssen. nach dem er die 0,5 kW angezeigt hatte, kam wieder 2,4kw.


    Dann hat es damit zu tun?


    Wie kann ich sonst die Ladeleistung einsehen? Über die App sieht man es ja nicht.


    Grüsse