PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Stonegrey: Was willst Du denn genau herausfinden in der Woche Probefahrt?

    Ich hatte es schon schwer PHEVs für ein Wochenende zu bekommen (egal welche Marke, habe min. den halben Markt durchprobiert), eine Woche halte ich für ausgeschlossen. Am Ende war mir nur die tatsächliche e-Reichweite wichtig - die mußte zu meiner täglichen Fahrstrecke passen, auch im Winter.

    Was ich aber erst nach dem Kauf überhaupt verstanden habe, und ich gern vorher gewusst hätte, ist das im Winter eine Wärmepumpe für den reinen e-Betrieb erforderlich ist, sonst hast Du keine Heizung. So ziemlich alle PHEVs haben keine Wärmepumpe sondern lassen den Motor im Leerlauf mitlaufen, damit es warm wird. Das lädt die Batterie mit auf und kompensiert die geringere Batteriekapazität in der Kälte, aber es kostet auch ca. 2-3 l/100 km Sprit (Landstraße). Im Sommer entfällt dieser Verbrauch bei rein elektrischer Nutzung, Kühlen geht ohne Benzin...

  • ja ,wo kann ich es speichern wenn ich den unteren teil lösche ?

    Ganz unten auf das Feld "Absenden" klicken

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hallo,

    Was denkt Ihr von einem 1Ph Energiezähler mit

    Tagessumme, oder der Tucson kann das selber machen.

    Also Jahresverbrach (kWh) wird interessant sein


    Grüße

    RICKO

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Ja, ich würde mir auch wünschen, wenn der Stromverbrauch im Tucson genau so angezeigt würde, wie der Benzinverbrauch. Ist mir unerklärlich, warum das nicht passiert!

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Ich kann den Verbrauch bzw. die geladene Menge auch nur anhand der Ladezeit via Stoppuhr errechnen. Bluelink teilt ja zum Glück mit, wann der Akku voll ist. Zurzeit muss ich noch an der Steckdose laden, da die Wallbox noch nicht da ist. Ich brauche für eine volle Ladung (also leergefahren, wies der Tucson halt so zulässt und auf 100%) reproduzierbare 5:40 bis 5:50.

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Meine Wallbox sagt mir wie viel bei jeder Ladung reingeht, aber der Gesamtzähler wird immer wieder neu gesetzt, weil das Netz nachts getrennt wird (sonst könnte ja jeder kommen).

    Was ich aber mittlerweile raus habe ist die maximal mögliche elektrische Fahrleistung pro Tag: 200 bis maximal 240 km.

    Mit 7 kW (bzw. 22 kW 3-phasig) Ladeleistung kann man 4 Ladezyklen hinbekommen, die dauern jeweils so 90-120 Minuten.

    Die volle Ladung verfährt man in der halben Zeit, sind also 4 Runden à 50-60 km, Gesamtzeit 10 Stunden plus eine letzte Ladung die über Nacht läuft. Das ganze ist nur machbar, wenn man nach 50-60 km wieder an die schnellstmögliche Ladung herankommt, also 4 Touren vom gleichen Startpunkt fährt oder nach 50-60 km unterwegs eine passende Ladesäule hat.

    Ich persönlich fahre am Tag 2-3 Touren von je 20 km, was immer auf 1 Ladung über Nacht hinausläuft, ist perfekt für mich.

    Längere Touren mache ich aus Bequemlichkeit mit Benzin im HEV Modus, unterwegs laden ist einfach lästig.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • ...also in dem Fall muss ein Energiezähler hier und zwar mit Tagessumme und Resettaste die 1x im Jahr betätigt wird


    Preis ca. 40- 60 €

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • kann man mit dem energie Kick oder dem Juice Booster an einer roten 32amp ce steckdose den tucson NX$ Plug-In Hybrid laden?

    ... dafür sind die beiden Ladeeinheiten gedacht - einige User haben m.E. den Juice Booster im Einsatz - es geht also am NX4;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU