Verhalten in einer Waschstraße

  • Ich werde das probieren.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Nachdem die Tür auf ist und die Automatik auf P schaltet, einfach nochmal auf N und es müsste der Leerlauf dauerhaft drin bleiben.

    Leider nicht, er nimmt das N gar nicht an und springt immer sofort wieder auf P.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich zitiere mal aus der Anleitung:


    "OK- Knopf am Lenkrad gedrückt

    halten, um in Stellung N zu bleiben"


    Die Meldung erscheint auf der LCDAnzeige,

    wenn Sie die Taste N (Neutral)

    drücken und den Fuß vom Bremspedal

    nehmen, wenn das Fahrzeug anhält.

    Wenn Sie nach Abschalten des Motors

    in Neutralstellung (N) bleiben möchten,

    drücken Sie die OK-Taste auf dem

    Lenkrad länger als 1 Sekunde.

  • Ja, dass kenne ich und funktioniert auch. Da ich in unserer Waschstraße nicht im Auto bleiben darf, heißt das Tür auf und aussteigen. Dann ist der Wagen wieder in "P".

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Auch wenn Du nach dem Drücken für 1 Sekunden den Motor ausschaltest (Start Stop Taste) und dann erst die Tür öffnen?

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wie hier schon beschrieben genau so mache ich das und das Fahrzeug bleibt in N. Ich kann aussteigen und das Fahrzeug hin und her schieben.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Gestern hatte ich in der Waschstraße ein schockierendes Erlebnis!

    Ich war mit dem Wagen nicht das erste Mal in der Waschstraße und habe wieder alles befolgt, wie es hier beschrieben wurde.

    Nur die Automatik der Wischer ließ sich nicht abschalten! Vor dem Start mehrfach probiert aber der Wischer wurde trotz 0 - Schaltung trotzdem sofort aktiv, wenn der freundliche Helfer nur einen kurzen Wasserstrahl auf die Scheibe gespritzt hat. Und dann auf einmal hat es funktioniert.

    Der Helfer spritzte und der Wischer ging nicht mehr. Endlich, nach der Bildung einer Schlange hinter mir. Bei dieser Waschstraße bleibt man im Fahrzeug. Und mitten auf der Waschstraße setzten dann plötzlich die Wischer ein!🙈

    Genau bevor die langen Textilbänder über den Wagen wischen. Ich sah es kommen, dass ein Band sich um den Wischerarm dreht und diesen abreißt. Was sollte man machen mitten in der Waschstraße? Der Wischerschalter stand auf 0 und nicht auf Auto!

    Es ist am Ende gut ausgegangen! Die Wischerarme wurde nicht erfasst und blieben dran. Aus der Waschstraße habe ich die Wischer auf Funktion sofort überprüft. Nun setzten die Wischer auch nicht mehr bei benässen der Scheibe ein.🥵

    Hat dies schon jemand von euch erlebt?

    Ich war mit dem Wagen schon vorher in einer Waschstraße und da hat es funktioniert. Mit dem Eigenleben der Wischerautomatik kann ich erst einmal nicht in die Waschstraße mehr fahren.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Bis jetzt noch nie ein Problem gehabt in der Waschstraße.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was sollte man machen mitten in der Waschstraße?

    Meistens hilft da hupen. Entweder ein Sensor löst dann aus oder ein Mitarbeiter stoppt alles. Ist zwar peinlich irgendwie, aber was willste machen?

    Tucson NX4 PHEV weiß

    Bestellt: 14.01.2022

    Lieferprognose laut Vertrag: Dezember 2022

    Übergabe zum 30.08.2022

  • Ja, gehupt habe ich. Mehr vor Schreck als bewusst. Nichts ist passiert!

    Ich werde zur Werkstatt fahren und es überprüfen lassen. Vermutlich habe ich dann den "Vorführeffekt" und alles funktioniert.

    Mir graut es vor dem nächsten waschen. Immer nur per Hand geht leider nicht.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung