• Hallo Fenrir,

    Wie bist du mit dem Adapterkabel zurecht gekommen, es ist ja relativ lang?

    Und ließ sich die gesamte Plasikabdeckung wieder leicht befestigen?


    LG, Micha

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Guten Morgen,

    ja wie ich ja schon erwähnte ist das Adapterkabel eine kleine "...Fingerübung und bleib ruhig dabei aber hab auch keine Sorge,hier hört Dich niemand fluchen,der ist gut schallisoliert" Aktion :evil:

    Ich habe alles sehr vorsichtig geknickt und rechts und links in den Schacht gedrück wo der Stecker der Elektrik vom Innenspiegel verläuft. Es waren Minuten und dabei waren doch mal ein paar Gedanken die man nur lieber alleine denkt :saint: :evil: und dann ging es,aber ich bin ehrlich. ICH WILL DAS NICHT NOCH MAL MACHEN MÜSSEN.

    Achja und der Hersteller hat zurück geschrieben. Es geht alles auch wie gesagt ohne App und Handy,denn ich möchte Spotify weiter benutzen und nicht ds WiFi durch die App für die Kamera blockiert haben. So fragte ich halt ob es eine manuelle Lösung gibt ein Video "Notfall"-artig zu speichern und das mittels Taste ,so wies es ja andere auch haben.

    Antwort:


    Hello,


    Attached is a picture.


    When the camera is recording, you can quickly press it and it will lock the current video without being automatically deleted.iShot_2024-01-24_15.16.04.jpg


    You can try it.


    Thanks.



    Best regards,

    FITCAMX Team



    Na dann ist jetzt glaube ich alles geklärt und ich wünsche allen auch viel Spaß damit.

    Achja eine noch. Es sieht absolut gut aus weil es gut in der Abdeckung unten sitzt und nicht wie ein "Fremdkörper" mitten irgendwo Blickfeld der Frontscheibe.


    Bis dann

    Fenrir

    Ich bin was ich bin, nicht das was Ihr erwartet !

  • Ich habe mir die Kamera jetzt auch bestellt. Direkt auf deren Webseite mit 5% Rabatt (wow). Das wird dann vom Versand aufgefressen. Letztlich hat es dann exakt €187,- gekostet.

    Vorm Kauf habe ich erst mit denen gemailt, da die Kamera für die Bj. 2022/23 verkauft wird. Mein Tucci ist von 04.2021.

    Ich gehe im Nachhinein davon aus, dass es den Santa Cruz erst ab 2022 gab.

    Nachdem ich denen Bilder von der Elektrik geschickt hatte, haben Sie geschrieben, dass es alles passt und funktionieren würde.

    Für die Demontage der Abdeckung brauchte ich noch nicht einmal Werkzeug. ^^

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sooo, ich habe die Cam heute bekommen und sofort eingebaut. Hat keine 10 Minuten gedauert. Ich habe den "Kabelsalat" schon vor der Montage des Deckels zurechtgefalten und so ließ sich auch alles wieder relativ gut zusammenbauen.

    Das Bild ist gut (auf HD eingestellt), allerdings hole ich mir noch eine 128GB Speicherkarte und stelle dann wohl auf 4k um. Mal sehen, ob das letztendlich so viel ausmacht.

    Der Kartenslot sitzt übrigens auf der Beifahrerseite. (als weißer Strich auf dem Foto zu erahnen)^^

  • Hast du die Filzstreifen von der originalen Abdeckung weiter benutzt, und wie klappte es mit dem Einrasten der neuen Abdeckung?

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hast du die Filzstreifen von der originalen Abdeckung weiter benutzt, und wie klappte es mit dem Einrasten der neuen Abdeckung?

    Die Filzgleiter habe ich auf die neue Abdeckung übertragen. Sind ja nur leicht geklebt. Die originale Abdeckung liegt jetzt in dem Karton der Dashcam. Da die Abdeckungen (bis auf die Kamera) identisch gebaut sind, habe ich keinen Unterschied beim Einrasten festgestellt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo,


    ich bin der "Neue". Ich "klinke" mich mal an dieser Stelle ein.


    Die FITCAMX löst das Thema "Dash-Cam" sehr sehr elegant für den Tucson. Die würde ich mir sofort in meinen neuen Tucson einbauen.


    ABER: Die FITCAMX hat, lt. Specs von der Herstellerseite, kein GPS-Modul, und eine Dash-Cam ohne GPS ist nur die halbe Miete und eigentlich nur ein "Gimmick"...


    Ich will Euch, in diesem Zusammenhang, mal eine kleine Geschichte erzählen, die ich selbst letztes Jahr erlebt habe (auf Wunsch kann ich das Das-Cam-Video posten):


    Wir waren mit unserer US-Car Gruppe auf einem US-Car Treffen im Zillertal. Auf dem Nachhauseweg ist einem Freund, der eine neue Corvette C8 fährt, Folgendes passiert:


    Er fährt auf der Autobahn auf der linken Spur, mit ca. 120 - 130 Kmh, als plötzlich ein Dachgepäckträger vor ihm auf der Fahrbahn liegt. Er hat zwar noch gebremst, aber bei einem so tiefen Auto, hat es ihm den Dachgepäckträger vorne verkeilt und unter das Auto gezogen.


    Er ist dann, mit Gepäckträger unter dem Auto, auf den Standstreifen gefahren, wo glücklicherweise auch das Auto stand, der den Gepäckträger verloren hat. Die Polizei wurde gerufen.

    Das Erste, was die Polizei sagte ist, dass er, mit dem Sportwagen, der auf den ersten Blick aussieht wir ein Ferrari, sicher zu schnell gefahren ist und somit eine Teilschuld hat.


    Ich kürze das Ganze ab: Es war ein Schaden von 8000 €. Die Corvette C8 hat, glücklicherweise, eine vom Werk aus eingebaute Dash-Cam mit GPS-/Geschwindigkeitsanzeige.

    3 Tage später ist er auf die Polizeiwache, mit dem Video auf einem USB-Stick. Auf dem Video ist zu sehen, dass er zwischen 120 - und 130 Kmh gefahren ist, also NICHT zu schnell.

    Keine Teilschuld = volle Erstattung des Schadens.


    Am nächsten Tag habe ich mir, für alle meine Autos, eine Dash-Cam, jeweils eine MiVue 866, mit GPS, bestellt.


    Das nur noch mal als "Input" zu der ansonsten tollen Fitcamx.


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • sanko


    Da auf dem Video EINDEUTIG zu sehen war, dass der Gepäckträger auf der Fahrbahn lag und EINDEUTIG zu sehen war, dass die Geschwindigkeit der Verkehrssituation angepasst war, lag kein Verschulden des Geschädigten vor. Sonst hätte es eine Anzeige wegen unangepasster Geschwindigkeit o.Ä. gegeben....kann ich nicht genau sagen, ich bin KEIN Polizist. Aber irgendwie wollte ihm die Polizistin einen "reindrücken"...wahrscheinlich wegen des Autos.


    Es geht ja eigentlich nur darum, dass ich empfehlen würde, eine Dash-Cam MIT GPS-Sensor zu nehmen. Alles Andere wird wieder leicht "off-topic"...


    Kann ja Jeder machen, wie er möchte, aber in einem Forum geht es ja auch darum, Erfahrungen auszutauschen. Dies habe ich hiermit gemacht... :)


    Grüße

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hi Marshal,


    danke für deine Infos, gebe ich dir Recht, dass eine Dashcam mit GPS Daten so etwas schnell und einfach darstellt.


    Jedoch reicht eine ohne diese Informationen auch völlig aus. Man kann anhand der Bilder-pro-Sekunde (FPS) im Video und den Markierungen, Schildern, Leitpfosten o.Ä die Abstände und Geschwindigkeiten ganz einfach berechnen. So ist ein Video ohne GPS oder Km/h Daten dennoch aussagekräftig genug, um Schuld oder Unschuld zu beweisen.


    Klingt danach als ob die Polizistin deinem Kollegen wirklich einen reindrücken wollte, denn die Polizei entscheidet nicht, wer bei einem Verkehrsunfall Schuld hat und nicht. Das machen die Versicherungen aus. Die Polizei erfasst den Unfall und muss im System einen Verursacher eingeben, weil es das so verlangt. Aber das ist nur polizeiseitig und hat nichts mit der Schuldfrage zu tun. Die Polizei verwarnt in solch einem Fall möglicherweise vorliegende Ordnungswidrigkeiten oder zeigt Straftaten an. Und der Verdacht der überhöhten Geschwindigkeit kann ja durchaus gegeben sein. Aber deshalb hat jeder Betroffene ja Recht auf Einspruch und Beweiserhebung zu seiner Entlastung. Das Video klärt das ganze ja recht schnell und somit hat sich die Sache gegessen. Wahrscheinlich hatte die Polizistin einen schlechten Tag oder mag schnelle Autos nicht.


    Also letztenendes ist eine Dashcam jedweder Art kein "Gimmick", sondern durchaus als Beweismittel verwendbar.


    Glücklicherweise ist es beim Blechschaden geblieben in deinem Fall, so was hätte ja auch ganz schnell schlimmer ausgehen können.


    Grüße!

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

    Einmal editiert, zuletzt von DerKaufhausCop ()