Motorleistungvergleich FL 177 PS mit NX4 150 PS bzw 180 PS

  • Ähnliches hatte ich letzt auf der 2spurigen Umgehungsstraße. An der roten Ampel rauschte ein Q3 an und drängte rechts neben mir stehend auf grün. Also, der hat angefangen....^^

    Da blieb mir nichts anderes übrig, als meinen Tacho auf rot zu stellen und dann schnell zu reagieren. "Husch und weg." 8)

    Der 4x4 hat so eine irre Traktion, das hatte ich so noch nie. Macht echt Spaß, den manchmal zu pushen. Nur bei hohen Geschwindigkeiten wird die Luft leider sehr dünn.

    Aber wir sollen ja eh alle nicht mehr so rasen...8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ein NX4 als 1.6 T-GDI 48V beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden, ein TLE als 1.6 T-GDI beschleunigt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beide Fahrzeuge haben Frontantrieb. Daten aus Wikipedia. Es gibt also keinen nennenwert unterschiedlichen Messwerte. Ähnlich sieht es bei anderen vergleichbaren Varianten aus. Sobald der zusätzliche 60 PS-Elektromotor beim NX4 ins Spiel kommt sieht das natürlich anders aus.


    Da wir alle keine Testfahrer sind und diese Vergleiche auch nicht auf einem abgesperrten Testgelände stattgefunden haben, sind sie auch nicht objektiv.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ein NX4 als 1.6 T-GDI 48V beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden, ein TLE als 1.6 T-GDI beschleunigt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beide Fahrzeuge haben Frontantrieb. Daten aus Wikipedia. Es gibt also keinen nennenwert unterschiedlichen Messwerte. Ähnlich sieht es bei anderen vergleichbaren Varianten aus. Sobald der zusätzliche 60 PS-Elektromotor beim NX4 ins Spiel kommt sieht das natürlich anders aus.


    Da wir alle keine Testfahrer sind und diese Vergleiche auch nicht auf einem abgesperrten Testgelände stattgefunden haben, sind sie auch nicht objektiv.

    Meiner beschleunigt

    von 0-100 km/h

    Im Ecomodus 9,3 sec.

    im Normalmodus 8,8 sec.

    Im Sportmodus in 7,9 sec.


    Getestet haben wir es mit runden laptimer je 3x Mal pro Modus halbgetankt und zu zweit drin.


    Endgeschwindigkeit 212 km/h abgeriegelt.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Mpower ()

  • Mpower Wie setzen sich Deine 192 PS zusammen? Ich finde auf der Hyundai-Seite nichts.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Mpower Wie setzen sich Deine 192 PS zusammen? Ich finde auf der Hyundai-Seite nichts.

    Beim Sportmodus Unterstützt die 48V den Motor mit +12PS mehr und der Turbo bekommt 0,2bar mehr Ladedruck aber nur bis zur einer gewissen Drehzahl. Aber nicht bis zur max. Dauerdrehzahl. (Bin mit Hyundai in Verbindung zwecks genauere Daten da mich das interessiert. Sobald ich nähere Infos habe,teile ich die hier)


    Hier steht's auch?

  • Die technischen Angaben bei Hyundai sehen anders aus: Link


    Der Startergenerator soll lediglich die Beschleunigung verbessern:


    "Das 48-Volt-Hybridsystem umfasst eine 48-Volt-Batterie, einen Startergenerator und einen Gleichspannungswandler, der das herkömmliche 12-Volt-Bordnetz mit dem 48-Volt-System verbindet. Der elektrische Startergenerator ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle des Motors verbunden und unterstützt diesen bei starker Beschleunigung mit bis zu 12 kW Leistung. Zudem arbeitet der Startergenerator wie ein Dynamo und gewinnt Energie beim Bergabfahren, Ausrollen und Bremsen zurück, die für das nächste Beschleunigen wieder zur Verfügung steht." Link


    Dass hierdurch die Höchstleistung verbessert wird, wird nicht behauptet...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Genau die Höchstleistungen wird nicht permanent und konstant in allen Drehzahlen verbessert. (Das habe ich auch nicht gesagt) Sie verbessert sich nur bis zu einer gewissen Drehzahl, die 192PS erreicht werden. Das merkt man sehr sehr deutlich die Unterschiede beim beschleunigen.


    Der Unterschied von 0-100 mit der Unterstützung der 48V sind Welten.


    Übrigens,das was ich dir geschickt habe ist von Hyundai Technik zentrale Deutschland. Sie haben mir 25seiten an Technik Material als PDF zugeschickt. Wie 48V, Funktion der Turbolader, Kurbelwelle Technik und 48V, Startergenerator, Variabele und in die Tiefe verstellbare Ventil Technik, Muss ich alles bei Gelegenheit durchlesen..

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Genau die Höchstleistungen wird nicht permanent und konstant in allen Drehzahlen verbessert. (Das habe ich auch nicht gesagt) Sie verbessert sich nur bis zu einer gewissen Drehzahl, die 192PS erreicht werden. Das merkt man sehr sehr deutlich die Unterschiede beim beschleunigen.


    Der Unterschied von 0-100 mit der Unterstützung der 48V sind Welten.


    Übrigens,das was ich dir geschickt habe ist von Hyundai Technik zentrale Deutschland. Sie haben mir 25seiten an Technik Material als PDF zugeschickt. Wie 48V, Funktion der Turbolader, Kurbelwelle Technik und 48V, Startergenerator, Variabele und in die Tiefe verstellbare Ventil Technik, Muss ich alles bei Gelegenheit durchlesen..

    So konnte ich den Screenshot nicht interpretieren. Übrigens steht da etwas von 12 kW und nicht 12 PS. Das wären dann ca. 16 PS.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • So konnte ich den Screenshot nicht interpretieren. Übrigens steht da etwas von 12 kW und nicht 12 PS. Das wären dann ca. 16 PS.

    Richtig aber es werden nur 12PS permanent abgegeben, aber nur bei beschleunigen. So hat es mir Hyundai erklärt.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Mpower ()