Motorleistungvergleich FL 177 PS mit NX4 150 PS bzw 180 PS

  • Für den Mild-Hybrid wird das in dem Ausmaß nicht zutreffen.

    Sehe ich auch so.

    Habe momentan den 2.0er CRDi (Modell Ende 2018) Tucson als 48V Mild-Hybrid und konnte von der Leistung her keinen fühlbaren Vorteil zu meinem vorherigen 2.0er CRDi von 2015 (ohne Elektro-Unterstützung) feststellen.


    Lediglich der Wechsel von der 6-Gang Automatik zur 8-Gang Automatik hat sich etwas positiv auf das Fahrgefühl ausgewirkt. Da steht mit dem PHEV eher wieder ein Rückschritt bevor, auf den ich sehr gespannt bin ;)


    Das Drehmoment ging von 402Nm (2015) sogar minimal zurück auf 400Nm (2018).
    Der PHEV wird (als System) nur noch 350Nm leisten können. Da bin ich ebenfalls gespannt, ob man das merkt.


    Von 0-100 brauchen beide ihre 9,5 Sekunden und die Maximalgeschwindigkeit ist bei beiden 201 Km/h. Auch hier gab es keine Veränderung.


    Vermutlich kompensierte der eMotor beim 48V gerade mal das minimal höhere Gewicht (1871 statt 1854kg) und drückt den Schadstoffausstoß beim Anfahren etwas nach unten.

    Trotzdem musste ich mit dem neueren mehr KFZ-Steuer zahlen als mit dem alten, der kein Ad-Blue brauchte.

    Und wirklich spritsparender war der neuere (über 3 Jahre gemittelt) leider ebenfalls nicht.
    Bin trotzdem sehr zufrieden und finde es ein tolles Auto :)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Allein die Ventilsteuerung ist komplett neu.Daher mit dem 177PS Motor nicht zu vergleichen.



    CVVD Ventilsteuerung

    CVVD, die neueste Ventilsteuerungstechnologie von Hyundai, reguliert die Öffnungsdauer der Ventile – und zwar kontinuierlich und abgestimmt auf die aktuellen Fahrbedingungen.(Laut Hyundai)

  • Allein die Ventilsteuerung ist komplett neu

    Die technischen Daten sind allerdings praktisch identisch geblieben. Sowohl Leistung als auch Drehmoment und dazu gehörige Drehzahlen. Riesige Veränderungen gab es also offensichtlich nicht.

  • Die technischen Daten sind allerdings praktisch identisch geblieben. Sowohl Leistung als auch Drehmoment und dazu gehörige Drehzahlen. Riesige Veränderungen gab es also offensichtlich nicht.

    Der Verbrauch allein ist die Verbesserung laut Forum, soll er rund 2 Liter weniger sein als beim 177PS Motor.

  • Welchen Anteil der Motor selbst daran hat, wissen wir nicht. Das könnte auch im wesentlichen der Hybrid-Technik zu verdanken sein. Ist aber eigentlich auch egal. Zur ursprünglichen Frage : Ich könnte mir vorstellen, dass sich schon die 150PS Variante ähnlich dynamisch fährt wie die 177PS im Vorgänger. Das sollte man aber auf jeden Fall durch eine Probefahrt verifizieren.

  • Der ist nicht Indientisch! Der NX4 hat ein komplett andere Motorentechnik.

    Die Leistungsdaten und Messwerte sind sehr ähnlich und das ist entscheidend.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo, ich bin neu hier,ich war heute in der Werkstatt wegen des Rückrufs, und hatte leihweise einen 180PS mild Hybrid,was ich erst mal nicht wuste.Jetzt bin ich ca.15 km Stadtverkehr gefahren, schon als ich vom Händlergelände fuhr war der Wagen nur am reiten,immer wenn man losfuhr war es wie so ein Turboloch, ich selber fahre zur zeit einen 1,7l Diesel 141PS DSG. Ich war froh das ich meinen Wagen wieder hatte und das Fahrverhalten um einiges besser als der neue Benziner Schalter.

  • Heute stand nebendran an der Ampel der Tucson TLE mit 177ps. Bin normal losgefahren aber er hat gleich Vollgas durchgezogen. Keine 500m wieder Rot, wieder nebendran. Na dann okay er will es wissen! Ich drückte auf Sportmodus und er war gleich am ersten Gang bei 5.800 U/min schon an meinem toten Winkel. Gang 2 locker ein Auto Unterschied und Gang 3 war mit Sicherheit zwei Autolänge Unterschied zurück und den dritten habe ich nicht Ausgefahren!


    Hat der TLE auch wie der NX4 die 48V als Unterstützung?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Heute stand nebendran an der Ampel der Tucson TLE mit 177ps. Bin normal losgefahren aber er hat gleich Vollgas durchgezogen. Keine 500m wieder Rot, wieder nebendran. Na dann okay er will es wissen! Ich drückte auf Sportmodus und er war gleich am ersten Gang bei 5.800 U/min schon an meinem toten Winkel. Gang 2 locker ein Auto Unterschied und Gang 3 war mit Sicherheit zwei Autolänge Unterschied zurück und den dritten habe ich nicht Ausgefahren!


    Hat der TLE auch wie der NX4 die 48V als Unterstützung?

    Meiner nicht (und auch kein anderer TLE), dafür aber LPG-Power-Direkteinspritzer mit Boosterpumpe; da geht die Post ab wenn auch ich den Sportmodus einschalte.:m0045:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M