Automatikgetriebe

  • Um welches Tucson-Modell geht es überhaupt? Benziner? Diesel? Hybrid? Doppelkupplungsgetriebe? Herkömmliches Automatikgetriebe?

    Das wäre auch meine Frage. Ich habe noch einen Smart mit Automatik und vor dem Tucson einen Avensis, auch Automatik. Der Avensis hatte allerdings ein Doppelkupplungsgetriebe. Da gibt es ja nicht wirklich Gänge die wechseln aber man hat so ein Gummibandgefühl weil die Kupplung immer mega seicht einkuppelt. Beim Tucson ist dies aufgrund des anderen Getriebes nicht der Fall. Der Schaltvorgang geht meiner Meinung nach allerding so schnell das ich ihn kaum merke. Das Umschalten von Elektro auf Motor merke ich aber auch nicht. Hab aber auch immer Radio bzw. Musik an ;)

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich habe den Tucson TLE mit Doppelkupplungsgetriebe, also DCT. Ob ich den Gangwechsel merke, liegt an mir. Wenn ich viel Gas gebe und dem DCT damit signalisiere, dass zügig beschleunigt werden soll, merke ich die Gangwechsel. Wenn ich behutsamer Gas gebe, merke ich nichts.


    Ist eigentlich auch logisch. Das DCT lässt sich bei zügiger Fahrweise weniger Zeit und lässt die Kupplungen eben schneller einkuppeln. Bei normalerer Fahrweise kann sich das Getriebe eben mehr Zeit nehmen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad