ABE oder KBA für original 18 Zoll Hyundai Felgen

  • Hallo, ich bin neu in der Gruppe und möchte erst einmal alle recht herzlich begrüßen.

    Habe auch schon mein erstes Anliegen.

    Im KFZ Brief bzw. Schein sind nur 19 Zoll Felgen eingetragen. Nun habe ich mir einen Satz originale Hyundai 18 Zoll Alufelgen zugelegt und möchte diese mit Winterreifen bestücken.

    Die original 18 Zoll Felgen haben jedoch keine ABE. Gibt es eine ABE dafür oder müssen die Felgen neu eingetragen werden. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Wirst du wohl von Hyundai nicht kriegen.

    Interessant könnten noch die Angaben von deinem Fahrzeug sein und was in der COC Bescheinigung steht.

  • Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDi Hybrid 169 kw /230 PS Automatik

    In der COC Bescheinigung steht folgendes: Siehe Anhang

    Schlüsselnummer 2.1 lautet 1349

    Schlüsselnummer 2.2 lautet AFU00006 X

    Habe noch ein Foto der Felgeninnenseite zugelegt. Felge Dicastal Morocco 18x7.5, 52910 - N7220


    Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.


    LG

    Ingo

    Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDI Hybrid 230 PS; Automatik, Farbe Teal, Innen Leder schwarz, Prime mit Vollausstattung plus Glas- Schiebedach und Adaptives Fahrwerk (ECS), Abnehmbare Anhängerkupplung und Windabweiser an allen Seitenfenster.

  • "siehe Anhang" ?

    Wird etwas schwierig, wenn ich deine Schlüsselnummern eingebe kommt ein 180PS Mild Hybrid raus. Ist wahrscheinlich noch zu NEU

    Dort sind dann laut COC folgende Rad/Reifen erlaubt:


    Serienbereifung laut COC 215/65R17 103V 7.0x17 ET43.5 --235/50R19 103V 7.5x19 ET51


    18 Zoller nicht dabei. also Eintragen lassen. Am besten mit einer Felge zum TÜV fahren und vorher fragen ob das machbar ist.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Danke für die rasche Antwort. Werde es erstmal beim TÜV versuchen. Verstehe aber nicht das der neue Hyundai TucsonNX4e auch mit dieser 18 Zoll Felge verkauft wird.