ABE oder KBA für original 18 Zoll Hyundai Felgen

  • Hallo, ich bin neu in der Gruppe und möchte erst einmal alle recht herzlich begrüßen.

    Habe auch schon mein erstes Anliegen.

    Im KFZ Brief bzw. Schein sind nur 19 Zoll Felgen eingetragen. Nun habe ich mir einen Satz originale Hyundai 18 Zoll Alufelgen zugelegt und möchte diese mit Winterreifen bestücken.

    Die original 18 Zoll Felgen haben jedoch keine ABE. Gibt es eine ABE dafür oder müssen die Felgen neu eingetragen werden. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Wirst du wohl von Hyundai nicht kriegen.

    Interessant könnten noch die Angaben von deinem Fahrzeug sein und was in der COC Bescheinigung steht.

  • Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDi Hybrid 169 kw /230 PS Automatik

    In der COC Bescheinigung steht folgendes: Siehe Anhang

    Schlüsselnummer 2.1 lautet 1349

    Schlüsselnummer 2.2 lautet AFU00006 X

    Habe noch ein Foto der Felgeninnenseite zugelegt. Felge Dicastal Morocco 18x7.5, 52910 - N7220


    Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.


    LG

    Ingo

    Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDI Hybrid 230 PS; Automatik, Farbe Teal, Innen Leder schwarz, Prime mit Vollausstattung plus Glas- Schiebedach und Adaptives Fahrwerk (ECS), Abnehmbare Anhängerkupplung und Windabweiser an allen Seitenfenster.

  • "siehe Anhang" ?

    Wird etwas schwierig, wenn ich deine Schlüsselnummern eingebe kommt ein 180PS Mild Hybrid raus. Ist wahrscheinlich noch zu NEU

    Dort sind dann laut COC folgende Rad/Reifen erlaubt:


    Serienbereifung laut COC 215/65R17 103V 7.0x17 ET43.5 --235/50R19 103V 7.5x19 ET51


    18 Zoller nicht dabei. also Eintragen lassen. Am besten mit einer Felge zum TÜV fahren und vorher fragen ob das machbar ist.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Danke für die rasche Antwort. Werde es erstmal beim TÜV versuchen. Verstehe aber nicht das der neue Hyundai TucsonNX4e auch mit dieser 18 Zoll Felge verkauft wird.

    Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDI Hybrid 230 PS; Automatik, Farbe Teal, Innen Leder schwarz, Prime mit Vollausstattung plus Glas- Schiebedach und Adaptives Fahrwerk (ECS), Abnehmbare Anhängerkupplung und Windabweiser an allen Seitenfenster.

  • Wie gesagt, ob die Angaben stimmen kannst nur du in DEINER COC-Bescheinigung sehen.

    Wenn du den Wagen gekauft hast müsstest du die haben, bei Kredit hat sie wahrscheinlich die Bank.


    Müsste was mit der Ausstattung zu tun haben, wenn es die Original bei deinem Modell gibt.

    Zum TÜV dann am besten auch eine Broschüre wo dein Fahrzeug mit diesen Felgen abgebildet ist mitnehmen, oder Katalog oder so.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Original sind bei mir die 19 Zoll Felgen drauf und auch auch in der COC Bescheinigung eingetragen. Habe mir die 18 Zollgekauft und wollte sie dann mit Winterreifen fahren aber nicht geprüft ob 18 Zoll auch in der COM Bescheinigung stehen. Leider nein und jetzt finde ich nichts. Dann warten wir einmal ab was der TÜV sagt. Ich hatte gedacht das jemand hier im Forum einen Tucson HX4e mit eingetragenen 18 Zoll Felgen fährt wobei man dann eine Kopie beim TÜV vorlegen könnte ob überhaupt zu beweisen das diese Felgen auf den Tucson passen.

    Trotzdem vielen lieben Dank vorerst.

    Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDI Hybrid 230 PS; Automatik, Farbe Teal, Innen Leder schwarz, Prime mit Vollausstattung plus Glas- Schiebedach und Adaptives Fahrwerk (ECS), Abnehmbare Anhängerkupplung und Windabweiser an allen Seitenfenster.

  • Viele der NX4 werden auf 18 Zoll von Werk ab ausgeliefert. Die Prime Ausstattung mit 19 Zoll.


    Hyundai bietet auch selbst 18 Zoll an.


    20210518_101414.jpg20210518_101528.jpg


    Ich vermute mal, ohne zu wissen ob du PHEV oder HEV oder MHEV fährst, das es da nicht so Probleme geben sollte, als wenn du von irgendwo her 22 Zoll draufballern willst.


    Normalerweise kann dir dein Händler oder ein Reifendienst, sowie der TÜV schnell eine Antwort geben.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Danke für die rasche Antwort. Werde es erstmal beim TÜV versuchen. Verstehe aber nicht das der neue Hyundai TucsonNX4e auch mit dieser 18 Zoll Felge verkauft wird.

    Wenn dem so ist, dann frag doch einen Händler, ob er Dir die COC eines Fahrzeugs mit 18 Zoll Rädern als Kopie zur Verfügung stellen kann.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad