Softwarefehler seit Update

  • Hallo


    Ich habe mir auch das Dezember Update von der Werkstatt aufspielen lassen.

    Leider brachte es keinerlei Verbesserung zu meinen Problemen.

    Anbei auch die Stellungnahme meiner Werkstatt zu meiner Problemliste.


    Punkt 1.

    Radio Empfang ist schlecht !! Radio Ö3 hat sehr viele Nebengeräusche und selbst DAB+ Sender haben Aussetzer !!

    (bei meinem alten Auto hatte ich keine Probleme mit Ö3. war raschfrei - Bezirk MI)

    >Habe selber einen Tucson und habe leider das selbe Problem da draußen und es liegt leider nicht an uns Fahrzeuge da haben wir leider einen schlechten Radio Empfang und Stand der Technik.


    Punkt 2.

    Navi findet mache Ort nicht, (z.B. Büro xxxx-Platz, Straße ... ), obwohl es diese Adresse bereits seit 10 Jahren gibt)

    Komisch ist jedoch auch, wenn ich in der Nähe vom Büro bin wird XXX-Platz am Navi angezeigt.

    >Da können wir leider nichts machen das liegt am Kartenhersteller.

    Wenn sie den Ort Einspeichern wollen können sie das wenn sie dort sind über ihren derzeitigen Standort machen oder über Blue Link.


    Punkt 3.

    Navi zeigt häufig 80km/h auf Autobahn A5, obwohl weit und breit keine 80km/h Beschränkung vorhanden ist.

    >Das Problem liegt leider auch am Kartenhersteller und weil auch daneben die Freilandstraße ist und mir mein Navi auch kurze Zeit 80 anzeigt weil er glaubt man ist auf der Freilandstraße.


    Punkt 4.

    Navi weist ca. 30m Abweichung von Zielen auf. D.h. man bleibt z.B. erst beim Nachbarhaus stehen.

    >Das können wir uns gerne mal bei uns im Haus anschauen.


    Punkt 5.

    Tempolimit-Warnung funktioniert zwar durch die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung in rot.

    Es erfolgt jedoch keinerlei Warnton (Pieps). Man kann ja nicht ständig auf das Armaturenbrett sehen.

    Man sollte aj den Blick auf der Straße haben. Insofern wäre hier ein Piepston äußerst hilfreich.

    >Es gibt leider keine Warnton.


    Punkt 6.

    Der Tempolimit Assistent (ISLA) funktioniert nicht. Diese Einstellung ist im Verhalten ident mit der Tempolimit Warnung

    (Verkehrszeichen wird rot und kein Warnton)

    Es wird kein + oder - Pfeil angezeigt und er erfolgt auch keine autom. Reduktion der Geschwindigkeit bei Überschreitung der erlaubten und erkannten

    Geschwindigkeit, obwohl Assistent aktiviert ist. (siehe Handbuch Seite 7-77)

    >Es wird auch nicht automatisch Reduziert.


    Punkt 7.

    Weiters wäre es äußerst hilfreich, die Änderungen in neuen Softwareversionen schon vorab nachlesen zu können,

    bevor eine neue Software eingespielt wird, ansonsten geht sowohl Zeit für die Werkstatt als auch für den Kunden verloren.

    >Navigationsupdate wird normalerweise im Zuge des Service mitgemacht.

    Aber wenn sie wollen können sie es auch gerne selber machen unter der Seite : https://update.hyundai.com/EU/DE.

    Wenn sie das Update selber durchführen und es tritt dann ein Fehler auf ist die Garantie vom Radio erloschen.

    Bei weitere Fragen können sie sich gerne melden.


    Meine Schlussfolgerung:

    Punkt 1 ist wirklich nervig. (alte Radios haben besseren Empfang)

    Beim selber Aufspielen der Updates geht Garantie verloren.

    Navikarten sind schlecht. :(
    Punkt 6 funktioniert einfach nicht und es besteht auch keine Absicht dies gemäß Beschreibung zu korrigieren


    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Tucson NX4 1,6 T-GDI 150PS 48V DCT

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Die Frage ist doch eher warum nur das Dezember und nicht das Februar-Update.


    Ich würde jetzt einfach mal das aktuelle Update aufspielen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Die Frage ist doch eher warum nur das Dezember und nicht das Februar-Update.


    Ich würde jetzt einfach mal das aktuelle Update aufspielen.

    Genau das triftt zu auf StarLord und auch Slangsdorf; installiert mal das Update vom 11.02.22!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo


    Eigentlich hatte ich ja auch der Werkstatt gesagt, sie sollen mir das Februar Update aufspielen.

    Der Werkstattleiter versicherte mir auch ich bekomme das Neuerste.

    Nach dem Abholen musste ich jedoch feststellen, das nur das Dezember Update aufgespielt wurde.
    Ich wage es jedoch nicht selbst das Februar-Update aufzuspielen wegen Teilverlust der Garantie.!!!

    Außerdem glaube ich nicht das die Navifehler im Februar-Update behoben sind, da dieses Update ja

    angeblich kein neues Kartenmaterial beinhaltet.


    Ich hatte auch bereits eine behördlich angeordnete Rückrufaktion wegen

    "Kontrolle des rechten hinteren Bremssattelts."

    lt. Werkstatt ist beim mir allerdings alles in Ordnung.


    Es läuft halt vieles schief bei Hyundai bzw. meiner Werkstatt.

    Für die vielen Fehler (s.o.) kann die Werkstatt jedoch nichts.

    Tucson NX4 1,6 T-GDI 150PS 48V DCT

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Moin Moin,


    gerade mal den Thread hier überflogen, da wurde immer wieder bemängelt, daß man keine Favoriten-Kontakte hinterlegen kann.

    Ist das noch so oder bin ich zu blöd, es zu finden ? :/

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Moin Moin,


    gerade mal den Thread hier überflogen, da wurde immer wieder bemängelt, daß man keine Favoriten-Kontakte hinterlegen kann.

    Ist das noch so oder bin ich zu blöd, es zu finden ? :/

    Ja leider ist das immer noch so - Favoriten gibt es seit einigen Updates nicht mehr 👎👎

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107