Alu zierleisten - Rost!? NX4

  • Die Flecken sehen fast so aus als das es Rouging sein könnte. Sowas kenn ich allerdings nur in Edelstahlrohren innen, kommt vom absinken des ph-Wertes bei Reinstwasser und Reinstdampfsystemen. Sieht aus wie Rost ist aber eine Schwächung des Passivfilms bei Edelstahl, den genauen Rest schenk ich mir da zu kompliziert. Hab ich allerdings noch nie Ausserhalb dieser Systeme gesehen falls es das ist. Deine Zierleisten müssten hierfür mit sehr ionenarmen Wassertropfen in Berührung gekommen sein...und das über Stunden. Ist nicht sehr wahrscheinlich sieht aber verdammt ähnlich aus.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • auch mein 2 Wochen alter Tucci hatte diese angesprochenen Flecken auf den Aluteilen, vor allem an den Außenspiegeln.

    Da mein Händler einige Kilometer entfernt ist, habe ich selbst Hand angelegt.

    Ein Edelstahl- und Aluminiumreiniger hat dabei super Ergebnisse gebracht.

    Er reinigt, schützt, pflegt und konserviert. vllt hift dies ja dem einen oder anderen.

    Verwendet habe ich dazu habe ich dies:

    20210508_190522.jpg

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Tuci62

    Dem Bild auf der Flasche nach eignet es sich bestimmt auch für den "Doppelendtopf".;)

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • die leisten sind ja matt , befürchte das man mit "politur" da schleifspuren bekommt oder die beschichtung im eimer ist und das ganze in nen paar wochen wieder so aussieht

  • die leisten sind ja matt , befürchte das man mit "politur" da schleifspuren bekommt oder die beschichtung im eimer ist ...

    Ich hab das auf den matten Chromleisten auch schon angewendent.


    Allerdings nur ganz leicht verteilt und einwirken lassen. Dann sauber gemacht.


    Weil ich auch, wie du schon vermutest, nicht sicher war ob es Spuren hinterlässt oder evtl die Stelle nacher sogar glänzt.=O^^

    War aber nicht der Fall!


    Wenn man ein Mittel neu anwendet, sollte man eh erstmal auf Nummer sicher gehen und schonend an die Sache herangehen. Evtl. falls möglich, erst an nicht so sichtbaren Stellen ausprobieren.


    Ich glaube, die Verunreinigungen haben sich schon durch das einwirken lassen gelöst. Sodas ich auch keine Kraft anwenden musste um die Fläche sauber zu bekommen.


    Aber es stimmt schon, in der Paste sind feine Schleifmittel enthalten und man sollte nicht gleich drauf los "scheuern".^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Wie schon hier geschrieben Nevr Dull ist für mattes Alu die beste Wahl…..

    Habe alle meine Mopeds damit „gepflegt“

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Tuci62

    Dem Bild auf der Flasche nach eignet es sich bestimmt auch für den "Doppelendtopf".;)

    sorry für die späte Antwort. Ich war eine Woche abwesend.

    Zu Deiner Frage:

    natürlich eignet sich das auch für den Schalldämpfer. Es ist für mich der beste Reiniger für alle Metalle.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )