Nichts geht mehr

  • Gemäss meiner Bedienungsanleitung darf kein Ladegerät an die Batterie

    Das war auch schon beim TLE so. Theoretisch könnte die Ladespannung zu hoch sein und Steuergeräte zerstören.

    Vermutlich würde nichts passieren, aber ich habe das auch lieber nicht ausprobiert und die Batterie vor dem Laden abgeklemmt.

  • Wo genau sitzt die Hauptsicherung?


    (Denn ich will meinen auch für längere Zeit in der Garage abstellen können ohne Probleme mit der Batterie? zu bekommen!)

    Hier ein Auszug aus der Anleitung. Wird empfohlen, wenn der Wagen mehr als ein Monat steht.

    AFA93D7A-FC22-4892-A1D1-4D480A912291.jpeg


    EDIT: bitte ignorieren!

    Die Anleitung war vom TLE und beim NX4 scheint es diesen Hauptschalter nicht mehr zu geben :(

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Guten Morgen zusammen.


    Heute hat es mich erwischt. Beide Funkschlüssel und die app konnten mir keinen Zugang zum Fahrzeug verschaffen.

    Eventuell wollte mein Wagen heute Homeoffice machen?

    Ich bin im Moment auf der Arbeit, werde dann heute Nachmittag versuchen den Wagen manuell zu Öffnen und den Reset durchzuführen.

    Mal sehen ob das Problem damit gelöst werden kann.

    Da sich das Fahrzeug sowieso am Montag wegen einer losen Sitzlehne in der Werkstatt befindet, könnten die Jungs ja sofort die Empfangseinheit austauschen.

    Ich werde berichten.....

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • 1. Mein Fahrzeug hat keine Resettaste. Eventuell weiß man in Belgien nicht was das ist.

    2. Meine Werkstatt verwies mich an die Mobilitätsgarantie, die kannten mein Fahrzeug aber gar nicht. Mein Händler hätte mich wohl nicht ins System eingetragen. Meine Werkstatt ist aber der Meinung das EU Fahrzeuge perse keine MobiGarantie hätten. Also den ACE angerufen.

    Der überbrückte das Fahrzeug und stellte die Diagnose das die Hybridbatterie leer wäre und ich ne Runde fahren sollte.

    3. Motorkontrollleuchte leuchtet auf, gleichzeitig kam die Meldung das etwas mit der Emmisionsblabla nicht stimmen würde.

    4. Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht löschen, erst als sie die Idee hatten den Fehlerspeicher ohne laufenden Motor zu löschen, erwischte dir Motorkontrolleuchte dauerhaft.


    Jetzt bin ich mal gespannt ob das ein einmaliger Fehler war, denn ich bin in den letzten Tagen genügend mit dem Wagen gefahren, das letzte Mal gestern um 18 Uhr. Warum und wie sich dann eine Batterie so entladen kann, ist mir ein Rätsel, genau so wie eine fehlende Resettaste ?


    5. Kann man eigentlich im Fahrzeug irgendwo den Ladestand der Hybridbatterie ablesen?

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchie.S () aus folgendem Grund: Nachtrag Punkt 5

  • Meiner macht die Bord Batterie seit dem Kauf "schlapp"..


    Sobald ich ihn 2-3 Tage in der Garage abstelle bekomme ich die App Akku Warnung.


    Ich habe Hyundai informiert, die haben die Batterie 1 Nacht drangehängt aber, keine Besserung!


    Ich muss aber auch sagen, trotz der Warnung, springt er sofort an.


    Jetzt steht er genau 21 Tagen in der Garage inkl. Akku Warnung der Bordbatterie und war gestern kurz da um ihn zu starten und springt einfach an.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Laut meinen Infos von Hyundai kommt der Fehler mit dem leeren Akku wenn man zu viel im ECO Modus fährt. Man soll diesen nur dann nehmen wenn man Überland fährt und dann zum Schluss in den Normal Modus. Weil im Eco Modus die Lichtmaschine weggeschaltet wird. Wie gesagt ich habe den Fehler auch immer gehabt mit dem Akku aber seit dem ich das weiß nutze ich nur mehr den Normal oder Sport Modus seit dem ist das Problem weg.

    Tucson NX 4, Trend Line 1,6 T-GDI, 2WD 48V, Farbe Amazon Gray, 04/2021

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.0001.001.210603

    Firmwareversion: NX4e.EUR.02.210603.MICOM

    Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.210601.a86f003_21RU1

    Kartenversion: EUR.14.41.41.657.401.2(D.I5)