Querverkehrswarner

  • Moin zusammen,


    heute morgen bin ich in den Genuss des Querverkehrswarners gekommen. Funktioniert einwandfrei ;)

    Ich wollte rückwärts aus der Parkbox ausparken und neben mir stand ein Lieferwagen, so dass ich die Straße dahinter nicht einsehen konnte. Ich bin natürlich langsam gefahren und auch ohne den Warner hätte es nicht geknallt aber das war schon kraktisch weil das Heck natürlich das Auto vor mir wahrgenommen hat. Was mich irritiert hat: Ich bin nach der Warnung auf die Bremse und dann war der Rückwärtsgang raus. Hab dann wie ein Fahranfänger Gas gegeben und wundere mich das nix passiert. Ich bin auf der Arbeit und habe die Anleitung gerade nicht da, aber kann es sein das der Gang automatisch rausgenommen wird? Laut Anzeige war der Rückwärtsgang drin aber das Getriebe war sozusagen ausgekoppelt. Sehr merkwürdig. Kennt das jemand?

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Der Querverkehrswarner lässt Dich nicht weiter fahren. Erst wieder, wenn die Gefahr vorbei ist.
    Gefühlt ist das so, als ob der Fahrlehrer auf der Bremse steht und der Fahrschüler fahren möchte, nix geht ?

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Ja dann könnte das die Erklärung dafür sein das er den Gang rausgenommen hat. Ich habe zwar gebremmst aber als der Wagen kam, aber als er weg war wollte ich direkt weiter Rückwärst. Das ging wie geschrieben nicht. Kann es sein das ich für den Warner zu lahm reagiert habe und er deswegen zusätzlich in den Leerlauf geschaltet hat? Wie gesagt laut Display war er noch im R. Ich sollte erwähnen das ich die EU-Version habe. Hier soll es wohl einen Unterschied beim Warner geben. Die deutsche Version bremst automatisch und die Europäische soll nur Bambule machen (hat sie).

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Meiner bremst selbstständig und gibt Alarm, fahren ist dann unmöglich.
    Habe es zu Hause beim einparken probieren können, meine Tochter kam im toten Winkel um die Ecke, Auto schlug Alarm und bremste sofort ab, auch bei Schleichfahrt/Tastgeschwindigkeit.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Du hast aber die deutsche Version und bei der EU-Version soll das, laut Verkäufer, der einzige Unterschied sein. Die deutsche Version bremst auch, die EU-Version nicht. Ich muss mal drauf achten ob das wirklich so war. Wenn man morgens verpeilt zum Auto geht möchte ich nicht beschwören das er doch gebremst hat. Aber es ging auch nicht automatisch weiter als das Auto vorbei war. Kann ja aber sein das die EU-Version den Gang rausnimmt? Sehr merkwürdig.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • escobaner: Auf die Bremsung habe ich bis jetzt auch noch nicht geachtet, aber er piepst wie verrückt und macht darauf aufmerksam. Es würde mich also nicht wundern, wenn unsere trotzdem bremsen....

    Hyundai Tucson NX4 Vollhybrid in Teal Blue als Prime Ausstattung inkl. Assistenzpaket+ und Panoramadach :w0016:


    Verbrauchswerte bei 90 % Autobahn 6,3L :thumbup:

  • Wundern würde es mich auch nicht aber er war im Leerlauf danach obwohl der Rückwärtsgang noch eingelegt war. Das wundert mich alles ein wenig.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Die deutsche Version bremst auch, die EU-Version nicht.


    es gibt in zBsp Prime mit Serienausstattung

    • Querverkehrswarner hinten (RCCW)

    und dann gibt es als Extra im Paket

    • Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion (RCCA)

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • ... also für die Österreichmodelle ist RCCA (mit Notbremsfunktion) für N-Line und Prestige Serienumfang, darunter kostet es;

    Auch in Deutschland ist RCCA z.B. im Prime-Paket enthalten - scheint also auch ausstattungsabhängig zu sein.

    Man kann also nicht pauschal sagen, die EU-Modelle haben die Bremsfunktion nicht und die deutschen Fahrzeuge haben es grundsätzlich.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Auch in Deutschland ist RCCA z.B. im Prime-Paket enthalten

    Zusätzlich wählbare Pakete: Assistenz-Paket (DCT) 300,00 EUR Sicherheitsausstattung

    dort ist Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion (RCCA) dabei


    bezogen auf : Prime 1.6 T-GDI Allrad Benzin 48V-Hybrid, DCT, 132 kW (180 PS) deutscher Konfigurator


    ist irgendwie verwirrend :/

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )