Geräusche hinten rechts rumpeln. Fahrwerk?!

  • Nach eine lange und intensive Suche habe das Problem entdeckt, nämlich der Schloss der Heckklappe

    Sowas ähnliches hatte ich auch mit meinem Toyota Avensis Combi. Immer so ein leichtes Quietschgeräusch von den Hinterachsen, so dachte ich. Es waren dann die Spanfedern in der Gepäckraumabdeckung. Auch hier hat dann etwas Öl geholfen. Also manchmal liegt das Problem ganz woanders, als man denkt oder glaubt es zu hören.

  • Sowas ähnliches hatte ich auch mit meinem Toyota Avensis Combi. Immer so ein leichtes Quietschgeräusch von den Hinterachsen, so dachte ich. Es waren dann die Spanfedern in der Gepäckraumabdeckung. Auch hier hat dann etwas Öl geholfen. Also manchmal liegt das Problem ganz woanders, als man denkt oder glaubt es zu hören.

    Ich hatte vor dem Tucson auch den Avensis Kombi und da war es einmal das Kofferraumschloss und ein anderes Mal das Kofferraumrollo welches mit Filz unterfüttert wurde. Beim Tucson ist letzteres bereits von Werk aus gemacht.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Da kann vieles rumpeln, einfach nach dem Ausschlußverfahren ausschließen:

    -Heckklappe, z.B. Führungsnoppen unten rechts und links...

    -eingelegter Kofferraumboden

    -alles unten drunter

    -Lehnen der Sitze

    -Sitzfläche und Kabel darunter

    -Sicherheitsgurt einschl. Aufrollmechanismus und Schlösser...

    -Rollo

    -Türen und Schlösser

    -Fensterscheiben

    -alles unter dem Auto, insbesondere Stoßdämpfer und Befestigungen, Radaufhängung (bei Neuwagen eher nicht), Auspuffaufhängung ...

    Die gehörte Richtung der Geräusche kann täuschen.

    Gehe es einfach an. Nur eine gute Werkstatt macht sich die Mühe bis ins Detail und hier im Forum macht es dir keiner.

  • Moin,

    ich besitze seit März 21 auf einen Vollhybrid NX4.

    Dieser klappert/rattert bei langsamer Fahrt aus dem hinteren Bereich.


    Der Wagen war bereits 3 Mal zur Nachbesserung bei Hyundai. Leider ohne Erfolg.


    Es wurde der Stoßdämpfer hinten rechts, sowie die Tankaufhängung erneuert und gedämpft.


    Es ist zu verrückt werden. Mich stören diese Geräusche extrem, zumal ich täglich viele Stunden mit dem Wagen unterwegs bin.


    Ich selber kann die Herkunft des Geräusches nicht ermitteln.

    Hoffentlich hat einer hier aus dem Forum das Glück die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen, und uns die Lösung mitzuteilen.


    Vielen Dank und Grüße

    Jockel

  • Beim ix35 war ich auch mehrmals in der Werkstatt und immer ohne Lösung wieder das Auto erhalten. Eines Tages bin ich im Kofferraum eingestiegen und sind gefahren. Dann merkte ich dass die Geräusche aus dem Schloss der Heckklappe kamen, dies war zu locker. Das justieren der Schloss hat keine Abhilfe geschaffen, war einfach zu ungenau gebaut. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben dies einzufetten und es hat tatsächlich geholfen.


    Jetzt beim Tucson habe ich auch von hinten so ein geklappert. In diesem Fall sind die Kopfstützen der hinteren Sitzen, die auch etwas locker sind,. da bin ich noch dran.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Beim NX4 kommt das Geräusch von hinten rechts, aber nicht von der Klappe, scheint hinter der Verkleidung zu sein, könnte auch der Stoßdämpfer sein.