Geräusche hinten rechts rumpeln. Fahrwerk?!

  • Wenn es der Stoßdämpfer ist dann sind es andere Geräusche! Und die hört man auch bei Höheren Geschwindigkeiten


    Meine Geräusche "Klappern" waren von der Heckklappe und von der Bordpumpe im Kofferraum.

    Ich habe diese Probleme gelöst und habe ruhe hinten.

    Es bleibt nur die komischen Windgeräuschen die in "summern" rübergehen. Ich habe extra Dichtungen bestellt Mal schauen wenn nix klappt dann reklamiere ich es bei der Inspektion.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Die Dichtungen bringen ein bisschen was hier ich habe die auch dran gemacht vorne und hinten

    Kannst du paar Bilder davon machen?


    Ich habe div. Dichtungen bei Ali bestellt zum Kleben und zum Stecken. Mal schauen.. Für die Aussenspiegeln habe ich eine Art Regenschutz bestellt und hoffe das die luftverwirbelung etwas besser wird.


    Normalerweise gehört in den Türgriffen Dichtungen drangemacht von Hyundai!!! Denn da ist das Hauptproblem!!!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hi,

    das mit der Heckklappe war schon mal ein guter Tipp. Es ist deutlich ruhiger jetzt.

    Hehehe, eben so ruhig, dass jetzt das ursprüngliche Geräusch mehr präsent ist.

    Es kommt von hinten rechts. Bei kleinen Unebenheiten auf der Straße macht es so ein dumpfes ruppel Geräusch mit hoher Frequenz.


    Durch Zufall konnte ich es evtl. nachstellen. Beim Reinigen der Fußmatte hinten habe ich die rechte hintere Tür versehentlich etwas härter geschlossen.


    Draußen hörte ich daraufhin genau dieses Geräusch. Es lässt sich gut reproduzieren.


    Öffnen ich die Heckklappe, ist es verschwunden....


    Ich benötige eine zweite Person zum Hören und Lokalisieren.


    Ich melde mich, sobald Erkenntnisse vorliegen.

  • War heute bei Hyundai wegen den komischen Windgeräuschen und den Lackmängeln, und bei der Probefahrt meint der Meister..


    "Ohh da klappert was da hinten aber ganz schön und laut ist er, als ob man Stück Folie in den Wind hält, das müssen wir Mal checken"


    Und ich dachte ich hab's gelöst und die anderen quietscht Geräusche halt ein bisschen normal sind.


    Er meinte er versucht eine Freigabe zu bekommen für die Türgriff Dichtungen zu montieren, da mein Tucson davon noch nicht betroffen war in dem System vom Produktions Datum her, ab Juni oder Juli waren die Rückrufe erst.


    Zweitens, das Klapper Geräusch kommt verscheinlich von der elektronischen veriegelung der Klappe weil, wenn man es drückt und die Kofferraum Klappe schnappt zu, erzeugt das gleiche Geräusch wie beim fahren. (Sein erster Verdacht übrigens waren die veriegelung der Rücksitze)


    Drittens, ich kriege ein neuen Tankdeckel weil meiner Wellen aufweist und Dellen!


    Viertens, Neue Kofferraum Leiste (ist genau unter der Heckscheibe,) dieses Teil weißt genau wie der Tankdeckel Wellen und Dellen weil auch aus Kunstoff ist!


    Wollt ihr noch mehr???

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Meiner geht Anfang Januar erneut zu Hyundai, zum 4. Mal.


    Ich habe große Hoffnung, bis dahin so viel gute Ratschläge hier bekommen zu haben, dass ich dem Meister dort schon Hinweise gegen kann.

    Das Klappern muss doch in den Griff zu bekommen sein.


    Mich wundert, dass dies offensichtlich nur wenige Fahrzeuge betrifft, das lässt aber auch auf Instandsetzung hoffen ☺️


    Betrifft es evtl. nur uns Hybrid Fahrer? Ich habe den 230 PS Voll Hybrid ohne Stecker...

  • Ich habe auch den Voll Hybrid und in dieser Richtung kein Klappern, oder Wassereintritt, oder flatternde Motorhaube, oder Windgeräusche vom Türgriff, oder Lackschäden, oder schlechte Spaltmaße. Das Einzige ist die defekte Ventildeckeldichtung. Mpower hat mit seinem Tucci wohl das große Los gezogen.?(

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe auch den Voll Hybrid und in dieser Richtung kein Klappern, oder Wassereintritt, oder flatternde Motorhaube, oder Windgeräusche vom Türgriff, oder Lackschäden, oder schlechte Spaltmaße. Das Einzige ist die defekte Ventildeckeldichtung. Mpower hat mit seinem Tucci wohl das große Los gezogen.?(

    Also Wassereintritt + flatternde Motorhaube sind noch nicht aufgetreten! Bis jetzt ?


    Ya Velvet, bin richtig von der Qualität entäuscht!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Beim NX4 kommt das Geräusch von hinten rechts, aber nicht von der Klappe, scheint hinter der Verkleidung zu sein, könnte auch der Stoßdämpfer sein.

    Mein NX4 klapperte auch hinten rechts. Ich habe den kompletten Kofferraum ausgeräumt, ohne Erfolg. Dachte schon, es sei irgendein Teil hinter der Innenverkleidung (Lautsprecher vom Krell) o.ä. .

    In der Werksatt wurde hinten rechts der Stoßdämpfer gewechselt, jetzt ist Ruhe.


    Dafür habe ich nun (ca. 11000 km) beim Bremsen vorne ein Klopf-/ Knackgeräusch. Es tritt erst auf, wenn ich die Bremse schon 1-2 Sekunden betätigt habe. Das nervt extrem. In der Werkstatt wurde das Geräusch wahrgenommen. Es trat an dem Tag aber nur sehr leise auf. Ich solle es weiterhin beobachten. Nun ist es wieder "normallaut" zu hören. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte...?


    Gruß

    Paul

    NX4, Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 169 kW (230 PS). PrimeAtlas WhiteVollausstattung ausser Allrad und AK