Ladekantenschutz

  • Velvet : wie hast Du denn den Untergrund behandelt? Und konnte man die Leiste nicht etwas in die andere Richtung biegen.

    Um etwas haltbar auf Kunststoff zu kleben habe ich den Kunststoff vorher mir Silikonreiniger behandelt. Das 3M-Band klebt eigentlich sehr gut. Wenn der Kunststoff entfettet ist, hast Du ein Problem, das aufgeklebte wieder abzukriegen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • habe die gleiche leiste , hab aber vor den ankleben noch zusätzlich M3 Klebeband aufgeklebt an diversen Stellen .Seit einer Woche jetzt dran und hält bestens.


    Versuch mal die leiste mit einen Föhn leicht zu erhitzen und dann mit einer Angelschnur sie zu lösen . Dann neues M3 Band drauf müsste dann halten.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von Renti ()

  • Habt ihr denn die Blende vorher angepasst?


    Bei anderen Fahrzeugen hab ich die Blende vorher einmal testweise aufgelegt.


    Wenn sie passgenau anlag, dann habe ich sie aufgeklebt. Wenn das nicht der Fall war, dann wurde sie vorsichtig zurechtgebogen.


    Hier wird ja teilweise von 1cm Abhebung berichtet. Diesen Zentimeter hätte man schon gesehen wenn man sie testweise auf Passgenauigkeit geprüft hätte.


    Der Kleber ist, grob gesagt, nur dafür da das Element zu fixieren. Spannungen die durch Verformungen auftreten zu beheben, dafür ist der Kleber nicht ausgelegt.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich habe vorher schon versucht, die Leiste zu biegen. Aber in dem Moment neigt sie eher dazu, sich zu verdrehen, was der Abkantung geschuldet ist. Da hatte ich Angst eher was kaputt zu machen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja die Abkantung ist das A und O bei der Form der Blende.


    Blende auf die Stoßstange auflegen.

    Etwas zurückziehen, so das die Abkantung 0,5 - 1cm Luft zur Kante/Stoßstange hat. Blende mit Klebeband provisorisch fixieren. Dann mit leichtem Druck die Kante/Abkantung formen/anlegen.


    Auf der kompletten länge.


    Klebeband lösen und Blende lose auf die Stoßstange legen. Sollte sie dann passgenau aufliegen, dann kann sie aufgeklebt werden. Fläche vorher mit Silikonentferner/Alkohol usw. reinigen.


    Wenn du versuchst die Blende so in der Hand zu formen, dann kommt es, wie du schon sagst, zu Verdrehungen/Verformungen, die ggf. schlimmer sind als sie vorher waren.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Update:

    Nachdem sich die Leiste nach einiger Zeit an den Ecken wieder gelöst hatte und die Kofferraumklappe (im geschlossenen Zustand) links schon fast berührt hat, habe ich sie komplett entfernt. Im Anschluss habe ich probiert sie irgendwie anzupassen. Dabei bekam sie allerdings an einer Stelle einen leichten Knick in der Abkantung. Beim Versuch den Knick wieder raus zu bekommen, wurde alles nur schlimmer. Letztlich lag die Leiste plan an, hatte aber leichte Wellen im sichtbaren Bereich. Das Ergebniss ist ein €60,- Fail. Ein weiteres Blech werde ich auf keinen Fall mehr kaufen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ... kann mal jemand schreiben, welche Schutzleiste gut passt, wo es keinerlei Probleme gibt und wo man ein solches (passendes) Teil erwerben kann :?:

    (es gibt einfach zu viele LINKS und danach Berichte, die keinen Bezug mehr zur Quelle haben ... man weiß letztendlich gar nicht mehr, was man kaufen soll)

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich gab heute auch bemerkt das meine Leiste sich nicht nur an den beiden Ecken löst.

    Auch mittig scheint sie nur mehr Schlecht als Recht zu halten.

    Ich warte jetzt noch ab ob sie sich komplett löst, dann überlege ich ebenfalls auf einen Ladekantenschutz komplett zu verzichten.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • ... wenn dann würde ich mich für die Schutzfolie entscheiden. Sieht zwar nicht so stylisch aus, aber die hält wenigstens.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... kann mal jemand schreiben, welche Schutzleiste gut passt, wo es keinerlei Probleme gibt und wo man ein solches (passendes) Teil erwerben kann :?:

    (es gibt einfach zu viele LINKS und danach Berichte, die keinen Bezug mehr zur Quelle haben ... man weiß letztendlich gar nicht mehr, was man kaufen soll)

    Einfach mal beim Hyundai-Händler fragen nach einem Originalteil. Falls für den NX4 noch nicht verfügbar, abwarten. Wirds sicherlich über kurz oder lang geben.

    Jetzt kommt sicher wieder: "Aber der Preis...!!"

    Ich sag auch hier wieder, wie im Schmutzfänger-Thread: dafür paßt das Teil.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22