Rückrufaktion

  • Heute habe ich diese beiden Meldungen:


    Navigationsgerät (AVN) aktualisieren, TUCSON (NX4e & NX4e HEV)

    Gültig bis: 31.01.2022

    Kampagnencode: 10DC10



    Spurhalte Assistent (LKA) aktualisieren, TUCSON (NX4e & NX4e HEV))

    Gültig bis: 30.08.2023

    Kampagnencode: 10DC07

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Wegen dem Navi Update:

    Es treten wohl desöfteren das aufhängen des Navis und nicht reagieren der Touchfelder auf, die damit behoben werden.

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Wegen dem Navi Update:

    Es treten wohl desöfteren das aufhängen des Navis und nicht reagieren der Touchfelder auf, die damit behoben werden.

    Den Fehler hatte ich noch nie................

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich habe bereits selber die Software des Navis aktualisiert und für euch im Nachbarthread eine Anleitung dafür erstellt. Spart mir und evtl. auch euch den Weg in die Werkstatt.

    (Rückruf -> Kostenloses Update durch die Werkstatt - Wer es nicht selber machen möchte)


    Link zur Anleitung: Navigationssystem selber aktualisieren

    (Hinweis wie immer: Alles auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Haftung...)


    Dadurch wird u.a. auch die MKDB-Software von Version "02.1d" auf "02.1e" aktualisiert.

    -> Bei meinem NX4 hatte sich ab und zu die Klimaeinheit komplett aufgehängen und nur ein Reset des System oder Neustart hat geholfen... seit dem Update funktioniert es wieder reibungslos.

  • Steht natürlich jedem frei zum Händler zu fahren. Ich teile jedoch gerne mein Wissen und gebe jedem die Chance es selber machen zu können wenn er denn will. Zwingen tue ich absolut niemanden.


    Hab dir mal noch ne PN geschrieben.

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Was Denny13h sagt, ist wahr.


    Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Sie sagen, wir können es mit dem Service tun, aber wenn ich zum Beispiel nicht mehrere Monate warten möchte, kann ich es sofort tun.

    Und dies gilt umso mehr für Leute, die nicht viel fahren. Ihrer Meinung nach sollten sie 1 Jahr mit möglichen Problemen warten, anstatt es alleine zu machen.


    Hyundai lässt die Möglichkeit fast überall auf der Welt außer in Europa, das Multimedia-System zu aktualisieren.


    Ich denke, wenn es ein großes Risiko gäbe, würde er es nicht zulassen, dass die Leute es tun, geschweige denn auf dem US-Markt, wo er schnell in Schwierigkeiten mit ihrem Rechtssystem geraten könnte.


    Ich denke, jeder ist hier alt genug, um zu wissen, was er tun möchte und was nicht.

  • Danke Danny für die Mühe mit der Anleitung etc.

    Mit Sicherheit klappt das auch optimal.


    Problem wird es dann wenn doch irgendwas passiert und man sich dann ggf. Teuer alles wieder funktionstüchtig machen lassen muss.

    Ich bin auch ein kleiner Techie und traue mich auch grundsätzlich gerne an sowas ran.


    Ich denke aber wir stecken soviel Geld in unsere Fahrzeuge und investieren viel Liebe in die Pflege. Da sind mir die 20 min und der Weg zum Händler mehr als Wert. Vorallem da es im Rahmen der Serviceaktion / Rückruf auch in jedem Fall kostenfrei ist.


    Wers machen will bitte, ist ja auch sein Eigentum.

    Von manchen Sachen lass ich aber einfach die Finger wenns net unbedingt nötig ist.

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • So, nach einem Kaffee to Go beim Freundlichen, Navi und LKA aktuallisiert = Serviceaktion erledigt.;)