Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Matze61

    Ich hab da extra nicht drauf geantwortet, denn meine Antwort wäre sicherlich nicht damit angeführt gewesen, auch ihm einen schönen Tag zu wünschen. :/;( Das habe ich in solchen Fällen bekannterweise nicht drauf. Wenn er bei seinem ersten Frageversuch die Antworten nicht verstanden hat, wird er leider deine jetzt auch nicht verstehen.

  • Da ein Forum vom Austausch von Informationen, Meinungen und Wissen lebt: warum teilst Du dann Dein Wissen nicht mit uns, wenn wir keine Ahnung haben?
    Meiner Meinung nach wäre das ein feiner Zug. Jedenfalls besser, als von 3 Beiträgen 2 kryptische Fragen zu stellen, welche wahrscheinlich die wenigsten hier überhaupt verstanden haben und im 3. Beitrag den Usern zu unterstellen, keine Ahnung zu haben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Da ein Forum vom Austausch von Informationen, Meinungen und Wissen lebt: warum teilst Du dann Dein Wissen nicht mit uns, wenn wir keine Ahnung haben?
    Meiner Meinung nach wäre das ein feiner Zug. Jedenfalls besser, als von 3 Beiträgen 2 kryptische Fragen zu stellen, welche wahrscheinlich die wenigsten hier überhaupt verstanden haben und im 3. Beitrag den Usern zu unterstellen, keine Ahnung zu haben.

    Hättest dich doch nicht rechtfertigen müssen und auf solchen Kinderkram von diesen unprofessionellen Leuten antworten müssen. Er/Sie/Es wird früher oder später noch sehen, was so ein Verhalten nach sich zieht.

  • Hallo zusammen,

    habe nun auch Software- und Kartenupdate für Standard-class Gen5 Navigation ohne Probleme aufgespielt. Eine 32GB sd-card formatiert und den Anweisungen gefolgt. Damit ins Auto, sd-card mit Software- und Kartenupdate in Navi gesteckt, Zündung an und schon ging die Installation los. Nach ca. 20 min war die Installation erledigt. Die Menüs auf der Karte und die Anzeige der Verkehrssituation sind etwas blasser, bei der Routenführung wird die Luftlinie zum Ziel mit angezeigt. Auf der Karte werden Straßennamen mittels eines Dreiecks auf der entsprechenden Straße angezeigt, weiterhin sind u.a. öffentliche Einrichtungen zu sehen. Das rechte Feld mit den Kurzfahranweisungen wurde ebenfalls etwas überarbeitet.

    VG,

    Jürgen

    Hyundai Tucson FL 1.6 CRDI (136 PS) STYLE, Moon Rock Metallic, AHK, *EZ 10/2018* #akt. Kilometerstand: 150.000#

  • Moin zusammen,


    im Folgenden findet ihr eine Anleitung, in welcher ich euch Schritt für Schritt erkläre wie ihr euer Navi aktualisiert.


    Bitte lest euch erstmal die komplette Anleitung durch und arbeitet nicht wild und planlos drauf los. Danke.


    Hinweise über die verschiedenen Arten der Navigationssysteme


    Hyundai und Kia nutzen dieselben Navigationssysteme, welche sich aber in Generationen und Betriebssystemen unterscheiden und sich über die Jahre auch weiterentwickelt haben.

    Bei den Karten gibt es MOBIS- und LGE-Karten. Welche euer System hat ist unterschiedlich je nach Fertigungsdatum und -ort des Fahrzeugs. (Pauschal kann man nicht sagen, wann ihr welche Art der Karten braucht also fühlt euch frei nachzufragen.)

    Die Karten werden entweder im internen Speicher des Navis oder auf der SD-Karte gespeichert, welche im Fahrzeug belassen wird. (Ihr solltet bereits eine im Slot in eurem Auto haben außer ihr habt halt ein Navi ohne Navigation/Karten. - Ja das gibts auch bei Hyundai...)

    Im Hintergrund arbeitet entweder Windows oder Android, was uns aber beim Aktualisieren eher weniger kümmert. (Das wird erst dann interessant, wenn man wie ich das Navi selbst weiter programmiert oder verbessert.)

    Russland und Europa verwenden größtenteils identische Datei-Systeme und Karten fürs Navi, was wir uns später beim Aktualisieren zu Nutze machen werden.


    Nicht abschließende Auflistung der unterschiedlichen Systeme


    Systembezeichnung / Medium der Aktualisierung


    Gen1 / USB-Stick

    Gen2 / SD-Karte

    Gen4 / SD-Karte

    Gen5 / SD-Karte

    Gen5W / USB-Stick


    Es gibt noch viele weitere... (Danke Hyundai und Kia dafür an der Stelle -.- )


    Ratschläge meinerseits


    Wählt beim Navi der Gen5 und Gen5W die schnelle Aktualisierung und nicht die Normale/Langsame.

    Nutzt einen normalen USB-Stick 2.0 und keinen 3.0, da das eventuell zu Fehlern führen kann.


    Die Frage, die ihr euch jetzt stellt lautet vermutlich: Welches System habe ich? Nun das ist leider nicht so einfach zu ermitteln...Geht dafür in eurem Navi in die Einstellungen und dann auf Allgemein.

    Macht von den Versionsnummern ein Foto und schickt es hier rein. Dann kann ich euch sagen, ob eure Version aktuell ist und welche Generation ihr habt.


    Ihr könnt euch allerdings an folgenden Tabellen orientieren, welche etwas älter sind.


    CompTab1.png CompTab2.png



    Anleitung zum Aktualisierungsprozess


    Prozess am PC

    1. Ladet euch unter dem Link "https://update.hyundai.com/RU/RU/navigationUpdate" das offizielle Hyundai-Tool herunter.

    (Ja ich bin mir bewusst, dass es auf Russisch ist. Das Programm selber kann man, wenn es installiert ist in den Einstellungen auf Englisch umstellen. Die Version für Europa ist leider noch nicht verfügbar.)

    2. Wählt bei Region Russland, bei Marke Hyundai und bei Sprache Englisch aus.

    (Bitte verwendet nur die russische Region, da die Dateistruktur von russischen Hyundai-Navis nahezu mit den europäischen identisch ist.)

    3. Loggt euch einfach als Gastnutzer ein und erstellt kein Konto.

    4. Sucht ein Hyundai-Fahrzeug, welches dieselbe Navi-Generation (Gen1/Gen2/Gen5...) hat, wie euer Navi und ladet die Update-Dateien herunter.

    (Es muss nicht euer Modell sein, sondern nur die Generation des Navis muss passen.)

    5. Kopiert die Dateien auf eure SD-Karte oder USB-Stick je nachdem, was euer Fahrzeug möchte.

    (Der USB-Stick und die SD-Karte sollten mindestens 32 GB groß sein und als FAT32 formatiert sein.)


    Beachtet bei Navis der Gen5W die untenstehende Besonderheit vor der Aktualisierung.


    Prozess im Fahrzeug

    5. Schaltet euer Fahrzeug in den Status "ACC" also dreht den Schlüssel eine Position bzw. drückt einmal den Startknopf ohne die Brems zu betätigen, damit euer Navi sich einschaltet.

    (Sinn: Euer Navi darf während des Aktualisierens nicht ausgehen ansonsten habt ihr hochwertigen Elektronikschrott in Form eines defekten Navis.)

    6. Steckt die SD-Karte bzw. den USB-Stick ins Navi und wartet einen Moment.

    7. Drückt auf dem Fenster, welches sich geöffnet hat auf Aktualisieren und wartet.

    (Der Aktualisierungsvorgang sollte zwischen 0,5 und 1,5 Stunden dauern.)

    Sollte sich das Fenster nicht automatisch öffnen geht ins Einstellungsmenü, dann auf Allgemein und dann auf Aktualisieren. Sollte der Button grau sein oder einen Fehler ausgeben, dann habt ihr die falsche Version für euer Navi.

    8. (Nur für Navis mit SD-Karte) Kopiert die neuen Karten auf die SD-Karte und steckt sie in euer Navi. Es sollten sich nur die Karten auf der SD-Karte befinden und nicht die Aktualisierungsdateien fürs System.

    9. Ihr habt es geschafft und seid fertig mit dem Aktualisieren.



    Besonderheit Gen5W

    Beim Navi der Gen5 müsst ihr vor der Aktualisierung noch ein paar Anpassungen vornehmen, damit auch die Karten aktualisiert werden. Tut ihr diese nicht dann aktualisiert sich nur das System an sich.


    1. Öffnet die Versionsdatei 'Modellname_RUS.ver' und ändert in dieser alle Dateinamen 'navi_ru' zu 'navi_eu' (Bei mir Zeile 24-33) und den Dateinamen 'RUS.Versionsnummer_md5.txt' in 'EUR.Versionsnummer_md5.txt' (Bei mir Zeile 33).

    2. Geht in den Ordner 'HU', dann in 'images' und ändert dort den Ordnernamen 'navi_ru' zu 'navi_eu'.

    3. Öffnet den soeben umbenannten Ordner 'navi_eu' und ändern dort den Dateinamen 'RUS.Versionsnummer_md5.txt' in 'EUR.Versionsnummer_md5.txt'

    4. Nun könnt ihr euer Navi mit dem USB-Stick aktualisieren.

    (In den Versionsinformationen im Navi wird danach bei den Karten auch RUS für Russland stehen. Das ist lediglich optischer Kritikpunkt, welchen man ebenfalls durch Bearbeiten anderer Dateien auf EUR für Europa ändern kann.

    Es besteht kein Unterschied in der Funktionsweise des Navis oder in den Karten, da die russischen Karten auch die europäischen beinhalten. Falls Interesse besteht kann ich auch erklären, wie man RUS auf EUR ändert.)


    Abschließende Hinweise


    Ich persönlich teile keine Downloadlinks für Update-Dateien und Karten, sondern erkläre euch wie ihr diese selber erstellt bzw. bekommt.


    Alle von mir zur Verfügung gestellten Anleitungen und Erklärungen sind ohne Gewähr und die Aktualisierung wird von euch auf eigene Gefahr durchgeführt.


    Zum Abschluss freue ich mich natürlich über positives Feedback und Likes von euch. Solltet ihr Fragen haben dann fühlt euch frei mir diese zu stellen.



    Freundliche Grüße


    Denny13H

    Einmal editiert, zuletzt von Denny13H () aus folgendem Grund: Gen5 bei Besonderheit entfernt - Kleiner Fehler meinerseits - Danke für den Hinweis

  • Die Neuerungen des letzten Updates könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:

    (Google-Übersetzer wird euch helfen.)


    https://update.hyundai.com/RU/RU/updateNoticeView/320


    Aktuellste Version der Gen5


    Software: Modell.Region.Generation.001.001.210303

    Firmware: Modell.Region.02.210303.MICOM

    NAV APP: Generation.Region.HMC.210225.24b2a76_20RU_2

    Karten: Region.13.47.47.642.403.2(Zusatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Denny13H () aus folgendem Grund: MKBD-Version entfernt