Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • @Denny13H

    danke Dir für die ausführliche Anleitung.

    Mache hier von Deinem Angebot gebrauch; ist mein Navi aktuell und welche Standard Gen habe ich?


    Modell TLCS.S5AMN.EU

    Software TLFL.EUR.SOP.V120.201203.STD_M

    Firmware TLFL.EUR.293.201013.MICOM.DL

    Navi DAP.EUR.HMC.201127.39AF429

    Karten RUS.13.47.47642.201.5(D.H3)


    Danke schon mal

    Gruß Uwe

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo und Danke für die Anleitung ...

    Frage: Speziell in der Variante "Besonderheit Gen5 und Gen5W" werden ja einige Änderungen in Systemdateien vorgenommen - kann der Vertragshändler danach immer noch über "seine" Standardtools im normalen Werkstattservice Updates vornehmen oder hat man eine "quasi-gehackte" Version, die nicht mehr in Werkstätten verarbeitet werden kann (Russland-Kennung o.ä.)?

    Danke & Gruß, der THU

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Vielleicht wäre es auch angebracht, daß sich @Denny13H erstmal vorstellt, damit man weiß, wer hier Anleitungen einstellt.
    Ohne jemandem etwas zu unterstellen, aber ehe ich anfange, in den Tiefen des Systems zu graben, möcht ich wenigstens wissen, ob die Quelle seriös ist.

    Mag sein, daß ich zu mißtrauisch bin. Wenn jedoch irgendwelche Schadsoftware auf dem System ist, ist das Geschrei groß.

    Stutzig werde ich auch, wenn ich mir das Profil aufrufe und mir mitgeteilt wird, daß nur eingeschränkter Zugriff möglich ist.

    Ich geb sicher auch nicht alles von mir preis, aber trotzdem.??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Frage @Denny13H ,

    was soll die "schnelle Aktualisierung" und was die "Normale/Langsame" sein ?


    Die in "Besonderheit Gen5 und Gen 5W" beschriebenen zu editierenden Dateien und Verzeichnisse (HU) existieren nur bei Gen 5W !

    Es erschließt sich mir auch nicht der Sinn dieser Änderungen.


    Wäre für Aufklärung dankbar

    Gruß Uwe

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Matze61


    Ich kann Dir leider nur Recht geben.

    Ich habe versucht das Hyundai-Tool in sicherer Umgebung zu installieren. Da hat mein Antivierenprogramm schon um Hilfe geschriehen und die Ausführung des Programmes wegen eines Malwarefundes blockiert.

    Das Hyundai-Tool versucht wärend der Installation Werte in der Registry von Windows umzuschreiben. X(

  • Matze61


    Ich kann Dir leider nur Recht geben.

    Ich habe versucht das Hyundai-Tool in sicherer Umgebung zu installieren. Da hat mein Antivierenprogramm schon um Hilfe geschriehen und die Ausführung des Programmes wegen eines Malwarefundes blockiert.

    Das Hyundai-Tool versucht wärend der Installation Werte in der Registry von Windows umzuschreiben. X(

    Ich habe den Hyundai "Navigation Updater" auch von der offiziellen Hyundai-Seite heruntergeladen. War "sauber"; liegt wahrscheinlich an deinem Antivirenprogramm, das es Alarm schlägt; muss keine Malware sein (schon mit bekannter Schädlingssoftware ähnliche Bitmuster können Fehlalarm verursachen).

    Übrigens schreibt jedes Programm bei der Installation seine Werte in die Registry von Windows oder ändert ggf. auch welche.

    Der "Navigation Updater" arbeitet jedenfalls zuverlässig; selbst unterbrochene Downloads werden wieder aufgenommen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mal eine ganz doofe Frage. Warum kein Update über den Händler?

    schau mal hier Aktuelle Firmware / Kartenversion

    leider gibt es 2 Threads zu dem Thema (Thema ist leider nicht Modellabhängig).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Warum kein Update über den Händlera

    Weil ich wegen schlechter Erfahrungen schon lange keine offizielle Hyundai Werkstatt mehr aufsuche. Eine der schlechten Erfahrungen war übrigens, dass das Update nicht komplett aufgespielt wurde!

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • So dann beantworten wir mal Fragen ^^


    @K2105 Freut mich, dass dir das Update gefällt. Ich finde es optisch auch sehr schön gelungen und gerade bei meinem NX4 hat es noch einige Fehler/Kinderkrankheiten im Navi behoben.

    @lpg-uwe Deine Version und Karten sind auf dem aktuellsten Stand und du hast ein Gen5 Navi mit SD-Karte. Bei der schnellen Aktualisierung schaltet sich das Navi aus und es konzentriert sich quasi voll aufs Update.

    Somit geht die schnelle Aktualisierung wie der Name sagt schneller. Bei der normalen Aktualisierung kopiert es zunächst das Update und man kann nebenbei das Navi noch voll/uneingeschränkt verwenden, aber es dauert halt länger.

    Beim Ausschalten des Autos kriegt man dann den Hinweis das ein Update installiert werden kann und dann macht es dasselbe wie bei der schnellen Installation also es geht aus und macht nur das Update, ohne dass man das Navi nutzen kann.

    -> Hyundai plant die Möglichkeit einer OTA-Aktualisierung des Navis, damit man nicht mehr in die Werkstatt muss und das normale Update lädt dann das Update quasi während dem Fahren einfach im Hintergrund runter.

    An sich ne super Sache, wenn es endlich mal eingeführt wird...

    @THU Bei den Änderungen ändern wir lediglich RUS in EUR, damit das Navi die Karte als europäische Karte erkennt und installiert. Sonst würde das Navi lediglich die Software aktualisieren und die Karte schlichtweg ignorieren.

    (Und wir wollen ja schließlich beides immer top aktuell haben. Also zumindest ist das mein Anspruch und ich achte da drauf.)

    @Matze61 Bei einer Vorstellung muss man immer so viele Infos über sich preisgeben, was ich nicht möchte. Ich heiße Denny und in meiner Signatur findet ihr Infos zu meinem Fahrzeug und das muss reichen.

    Wie bereits in der Frage zuvor beantwortet ändern wir nur RUS in EUR mehr nicht. Wenn das Update das falsche ist dann startet es den Updatevorgang auch nicht also an sich kann nicht viel schiefgehen.

    Jeder kann dazu selbst entscheiden, ob er über die Anleitung aktualisieren möchte oder nicht. Ich unterstütze lediglich dabei und gebe gerne Tipps.

    @MarioGerd Das ist das offizielle Update-Tool für Hyundai-Fahrzeuge. Das ist weder ein Virus noch sonst irgendwas und das es Registry-Werte ändert ist wie bei so ziemlich allen Programmen, die man installiert völlig normal.

    @RidgecrestAx10 Kein Update über den Händler, weil der außer in der Jahresinspektion Geld dafür verlangt und man dann extra dahin fahren müsste. Dazu sagt gefühlt jeder zweite Händler, dass die Navi-Version bereits aktuell ist auch wenn diese das nicht ist.

    @reflex Das ist das nächste Problem, wenn Hyundai-Werkstätten das Update machen sollen. Die haben meistens keine Ahnung oder machen schlampig nur die Hälfte. Hatte ich auch schon mal, dass meine Software aktualisiert wurde, aber die Karten nicht.

    Dann gingen die Karten nicht mehr zu laden, weil keiner mehr auf der SD-Karte waren, sondern nur die Aktualisierungsdatei... Danke dafür "Hyundai Vertrags-Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Denny13H ()