Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • @Denny13H

    Danke für die Beantwortung der vielen Fragen (und für das Ändern der 4 in 5 ;)).

    Deine Ausführungen haben für mich bestätigt, das Du weisst wovon Du schreibst :!: (mein Profil spricht da für sich)

    Weiter so, endlich mal kein "Halbwissengeschwafel":thumbup:

    Leider gibt es, wie schon gesagt, 2 Threads zu diesem Thema, sodass die im anderen Thread hier leider nicht viel von mitbekommen obwohl es für alle interessant und wichtig sein dürfte ( eben Modellübergreifend).


    Gruß Uwe

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • @lpg-uwe Ja ich hatte da eventuell zuerst die falsche Gen aber es noch gemerkt ^^

    Ich habe mich sehr viel belesen über Hyundai/Kia/Genesis Navis und teste auch sehr viel selber rum. Das mit den mehreren Threads ist halt so ne Sache wenn nicht sogar unpraktisch.

    Es gibt halt bei Hyundai Fälle, wo im gleichen Fahrzeug (gleiches Modell und Baujahr) schlichtweg 2 verschiedene Navis verbaut wurden... (LGE <-> MOBIS) warum auch immer.

  • Nun dann kann man es selber wiederherstellen, wenn man weiß wie. ;) Ist etwas komplizierter aber durchaus möglich. Ich selber habe noch nie gehört, dass ein Update schiefgegangen ist und man es nicht beheben konnte.

    Wenn jemand so einen Fall mal hat, dann nehme ich die Herausforderung gerne an.

  • Beim IX35 haben es einige geschafft, mir kann es auch schnuppe sein, ich bekomme mein Update beim Händler gratis, wann ich will, von daher habe ich kein Problem damit.

  • @Denny13H : ob Du Dich vorstellst oder nicht, ist natürlich Deine Sache. Daß das mittlerweile nicht mehr zum guten Ton und zu den Umgangsformen gehört, habe ich mittlerweile auch verstanden. Was solls.

    Es wäre mMn aber vorteilhaft gewesen, wenn Du zumindest mitgeteilt hättest, woher Du Deine außergewöhnlichen Kenntnisse hast, welche Du hier teilst. Dann müßte man nicht so mißtrauisch sein.

    Ansonsten kann ich mich eigentlich nur @Luckytucsondriver anschließen: ich hab auch keine Probleme, wenn ich außerhalb des Serviceintervalls bei Händler mal nach einem Update anfrage.

    Hat unter Umständen auch mit dem Umgang miteinander zu tun. ?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @Luckytucsondriver,


    führ doch die Threads einfach zusammen; dann kann's jeder lesen. Was man draus macht, ist jedem selbst überlassen. Wer zum Händler will soll es machen; wer's selber macht tut es ja in eigener Verantwortung.


    Matze61 ,


    hättest du #13 2021-1 Update des Navigations-/Infotainmentsystems gelesen, könntest du dir das mit den Äußerungen zum Vorstellen sparen. Profil und Signatur reichen doch völlig aus; ich habe mich auch nicht anders "vorgestellt" und es hat bisher keinen gestört.


    Ich erkenne jedenfalls das Engagement von Denny13H an und denke man sollte das respektieren.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Luckytucsondriver

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich habs gelesen und auch verstanden. Hab ja auch geschrieben, daß es seine Sache ist, ob er sich vorstellt oder nicht.
    Was ich davon halte ist wiederum meine Sache.

    Ich gehe mal davon aus, wenn Du meinen Beitrag richtig interpretiert hättest hättest Du bemerkt, daß ich es wenigstens gut gefunden hätte, wenn er wenigstens vermittelt hätte, woher er sein Wissen hat. Und das am besten noch vor bzw. im ersten Beitrag. Dann wären wahrscheinlich keine Irritationen aufgetreten.

    Ich gehe weiterhin davon aus, daß auch Du auf der Höhe bist, was irgendwelche Verbreitung von Schadsoftware betrifft. Jedenfalls sollte man dahingehend sensibel sein und nicht irgendwelche Anleitungen zur Softwareaktualisierung aus dubiosen und unbekannten Quellen ausführen.

    Aber auch hier: wenn Du sowas machst - auch Deine Angelegenheit. Da kann Dir keiner reinreden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Uff ja da weiß ich jetzt nicht so genau, was ich dazu sagen soll... X/


    Mein Wissen habe ich mir angelesen und durch schlichtes testen am Navi erweitert.


    Es handelt sich um das offizielle Hyundai Tool zum Herunterladen einer Update-Datei. Die Website update.hyundai.com ist ebenfalls offiziell von Hyundai für alle möglichen Länder verfügbar aber leider nocht nicht für Europa.

    Deswegen nehmen wir den Umweg über Russland und ändern in den Dateien lediglich 'ru'/'RUS' in 'eu'/'EUR'... mehr nicht.


    Ich stelle weder dubiose Links mit Dateien zum Runterladen bereit und erkläre alle Schritte transparent.

    So und jetzt unterstellst du mir hier die Verbreitung von Schadsoftware also ich weiß ja nicht, wie du überhaupt darauf kommst...

  • Denny, ich unterstelle Dir wirklich nichts. Die Aussage ist doch okay, ich zweifle auch nicht Deine Fachkenntnis an.

    Aber ehrlich: am einfachsten und wahrscheinlich auch für mich erklärend wäre doch gewesen, die Aussage:"

    Mein Wissen habe ich mir angelesen und durch schlichtes testen am Navi erweitert.


    Es handelt sich um das offizielle Hyundai Tool zum Herunterladen einer Update-Datei. Die Website update.hyundai.com ist ebenfalls offiziell von Hyundai für alle möglichen Länder verfügbar aber leider nocht nicht für Europa.

    Deswegen nehmen wir den Umweg über Russland und ändern in den Dateien lediglich 'ru'/'RUS' in 'eu'/'EUR'... mehr nicht." in Deinem ersten Beitrag zu erwähnen. Dann hätte auch ich gleich gewußt, woran man ist.
    Nichts für Ungut.

    Glaub mir: ich hab vor einiger Zeit den Computergau durch aufgrund herunterladens von Malware. War allerdings nicht daran Schuld, meine Enkeltochter wollte mir was Gutes tun.

    Gebranntes Kind scheut das Feuer.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22