Nimmt kein Gas mehr an

  • "

    "Bleibt das Symptom jedoch dauerhaft vorhanden"...das macht mich halt stutzig. Aber danke! Ich sprech das bei dem Garantieantrag mal an und lass den Check fixieren!

    Du musst denen massiv auf die Füße stehen und dich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen abspeisen lassen. Da ich selber auch aus dem Service komme weiss ich aus Erfahrung das es nur so geht und nicht anders.

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • Du musst denen massiv auf die Füße stehen und dich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen abspeisen lassen. Da ich selber auch aus dem Service komme weiss ich aus Erfahrung das es nur so geht und nicht anders.

    Das ist mir schon klar....nur wenn die daemliche OBD keine Fehlermeldung ausspuckt (hab selber nen Reader an die Schnittsteller gehaengt), bleibt eben nur das Video von DZM und Tacho-Anzeige, damit man den Fehler schon an der mangelnden Kongruenz der beiden Anzeigen sieht. Das mit der Sonde hatte ich schon mal bei einem Ssangyong Korando - aber da hats korrekt eine Fehleranzeige (ich glaub P0605 oder P0604) in die OBD gesetzt...ergo hilft ohne einen Nachweis ein cholerischer Auftritt am Servicedesk dann auch net.

  • Servus zusammen,

    ich habe einen 1,7L Diesel TLE vom Bj. 2016 - gleiches Problem.
    Ich bin bei ca. 5°C Außentemp. ca. 5 Km gefahren (der Motor war also noch nicht auf Betriebstemperatur!) und wollte gemächlich ein Auto überholen, als der Depp dann plötzlich beschleunigt. Um vorbei zu kommen, muss ich also auch Gas geben und hoch drehen. Als ich vorbei war, nimmt der Tucson kein Gast mehr an und stottert etwas.
    Da ich gerade einkaufen wollte und Angst hatte, dass der Motor nach dem Abschalten nicht mehr anspringt, lasse ich ihn also laufen und gehe einkaufen.
    Abhauen kann ja niemand damit oder sehr langsam, im Standgas.
    Nach 5 Minuten setze ich mich ins Auto mit dem noch laufendem Motor und teste das Gasgeben.
    Als wenn nie etwas gewesen wäre.
    Bin zu diesem Zeitpunkt hatte ich so was noch nie.
    Echt merkwürdig.
    Gruß aus Oberbayern.

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte ja auch das Problem mit dem Gas annehmen.

    Hatte meinen Tucson in einer Tucson Werkstatt. Die nahmen mein Problem endlich ernst. Sie nahmen Kontakt mit Hyundai auf, mit dem Ergebnis, dass ich neue Einspritzdüsen ohne Berechnung eingebaut bekam.

    Das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Ich fahr jetzt viel entspannter wieder.

    Mein Tucson 1.6, Baujahr 2019 mit 177PS, Automatik

  • Hallo Adesto! Bei mir wurden dann Turbolader und spaeter 2 Messsonden vor und nach dem Turbo (lt.Werkstatt) getauscht und seitdem taucht das Problem nicht mehr auf. Anscheinend gibt es einen "Ueberlastungsmodus", bei dem die Motorsteuerung den Turbo "schuetzen" will und deswegen ist der Verlust der Turboleistung auch nicht mit dem Aufleuchten der Motorwarnleuchte verbunden. Ich habe das mal als Marktbeobachtungsbeschwerde an das KBA adressiert. Wenns in Ihrem Fall die Sensoren sind, dann sollte jedes An-Abschalten der Zuendung das Problem beseitigen,weil dann Werte im Motormanagement wohl reseted werden. Wenn das nicht mehr hilft, muss wohl die Werkstatt mal den OBD auslesen, die Motorsteuerungssoftware updaten oder die Sensoren durchmessen..Bin auch nur Fahrer und kein Techniker, aber in der Reihenfolge haette man mein Problem am Besten loesen koennen.

  • Hallo Adesto! Bei mir wurden dann Turbolader und spaeter 2 Messsonden vor und nach dem Turbo (lt.Werkstatt) getauscht und seitdem taucht das Problem nicht mehr auf. Anscheinend gibt es einen "Ueberlastungsmodus", bei dem die Motorsteuerung den Turbo "schuetzen" will und deswegen ist der Verlust der Turboleistung auch nicht mit dem Aufleuchten der Motorwarnleuchte verbunden. Ich habe das mal als Marktbeobachtungsbeschwerde an das KBA adressiert. Wenns in Ihrem Fall die Sensoren sind, dann sollte jedes An-Abschalten der Zuendung das Problem beseitigen,weil dann Werte im Motormanagement wohl reseted werden. Wenn das nicht mehr hilft, muss wohl die Werkstatt mal den OBD auslesen, die Motorsteuerungssoftware updaten oder die Sensoren durchmessen..Bin auch nur Fahrer und kein Techniker, aber in der Reihenfolge haette man mein Problem am Besten loesen koennen.

    Warum hast Du eine Beschwerde an das KBA gerichtet? Gehst Du von einer nicht gesetzeskonformen Manipulation aus?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Warum hast Du eine Beschwerde an das KBA gerichtet? Gehst Du von einer nicht gesetzeskonformen Manipulation aus?

    Warum soll eine "nicht gesetzeskonforme Manipulation" f.eine Beschwerde vorliegen? Es ist ein Sicherheitsaspekt, wenn ein Grossteil der Motorleistung nicht verfuegbar ist, OHNE dass ein Warnhinweis im Motormanagementdisplay erfolgt! Schliesslich sollte man von Hyundai mindestens die gleiche Qualitaet wie bei Ssangyong erwarten koennen..

  • braumeister Aha, bitte poste auch die Antwort des KBA hier, sobald Du sie erhalten hast. Danke.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Mir ist das jetzt bestimmt schon 5-6 mal passiert, letztens für bestimmt 30 Minuten, war auf der BAB bei ca. 130 km/h und der Drehzahlmesser drehte hoch, brachte die Kraft aber nicht auf die Straße. Umschalten auf manuelle Schaltung negativ. Dann Neustart und alles lief wieder.

    Die in der Werkstatt sagten, dass die Problematik bekannt sei, aber nur eingegriffen wird, wenn der Motor stottert.

    Dann würde das komplette Doppelkupplungsgetriebe ausgetauscht. in der Werkstatt wurde eine neue Software für die Motorsteuerung und das Getriebe aufgespielt!

    Fehlermeldung gab es nicht! Habe auch mehrere Videos aufgenommen.

    Ist ein beklemmendes Gefühl beim Auffahren auf die Bahn, oder beim Überholen....


    177 PS, allin, Bj. 2019

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung