Beiträge von adesto

    Hallo zusammen,


    ich habe einen TLE 1,7 L Diesel mit 116 PS / Bj. 2016 (ca. 120.000 Km), Handschalter
    Also ohne Turbo und andere Tuningspielereien :)


    So passiert:

    Ich fahre ca. 50 km auf der Autobahn (sehr relaxt und spritsparend mit Tempomat, ich hatte Zeit, ca. 110 km/h, unter 2000 U/Min.)

    Bei einem kleinen Anstieg fängt plötzlich der Motor an zu muckern - der Tempomat gibt kein Gas - ich schalte ihn aus und gebe selber Gas - Motor nimmt 2-3 Sek kein Gas an - ich "pumpe" etwas mit dem Gaspedal, trete mal voll durch und nehme das Gas weg - alles fängt sich und läuft wieder normal.
    Weitere 50 Km gefahren - ohne Zwischenfälle.
    Nun habe ich Bedenken, dass das wieder passieren könnte und sich vielleicht nicht wieder selber "behebt".
    Am Tag vorher habe ich ca. 20 Liter getankt. Vielleicht Wasser/Kondenswasser die Ursache?


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem?


    Danke und Gruß aus Oberbayern.
    Peter

    Servus zusammen,


    ich habe einen 1,7 L Diesel TLE mit Bj. 2016 und ca. 130.000 km.

    Zurzeit, bei fast -10°C Außentemp., braucht der Motor fast 15 Km Autobahn um auf ca. 70/80°C zu kommen. (ziemlich lange, meine ich)
    Hat er diese dann erreicht, öffnet wahrscheinlich das Thermostat und die Temp. in der Anzeige sinkt schlagartig auf unter 40°C

    Ich fahre dann noch ca. 4 Km Stadtverkehr, aber wärmer wird es laut Anzeige dann nicht mehr.
    Ist das normal?


    Danke

    Gruß aus Oberbayern

    Servus zusammen,

    ich habe einen 1,7L Diesel TLE vom Bj. 2016 - gleiches Problem.
    Ich bin bei ca. 5°C Außentemp. ca. 5 Km gefahren (der Motor war also noch nicht auf Betriebstemperatur!) und wollte gemächlich ein Auto überholen, als der Depp dann plötzlich beschleunigt. Um vorbei zu kommen, muss ich also auch Gas geben und hoch drehen. Als ich vorbei war, nimmt der Tucson kein Gast mehr an und stottert etwas.
    Da ich gerade einkaufen wollte und Angst hatte, dass der Motor nach dem Abschalten nicht mehr anspringt, lasse ich ihn also laufen und gehe einkaufen.
    Abhauen kann ja niemand damit oder sehr langsam, im Standgas.
    Nach 5 Minuten setze ich mich ins Auto mit dem noch laufendem Motor und teste das Gasgeben.
    Als wenn nie etwas gewesen wäre.
    Bin zu diesem Zeitpunkt hatte ich so was noch nie.
    Echt merkwürdig.
    Gruß aus Oberbayern.

    Nachbrenner zum Thema:


    Ich war nun in der Werkstatt und es hat sich heraus gestellt, dass das Getriebe gewechselt werden muss - nach nur ca. 32.000 Km !
    Der 3. Gang geht leicht rein, aber sehr schwer wieder raus. Aber nicht immer.
    Auch wenn es sich um Garantie/Gewährleistung handelt, gibt es für die Zeit der Reparatur keinen kostenlosen Ersatzwagen. Das bestätige auch die Hyundai-Zentrale.


    Ist auf jeden Fall ärgerlich, die Rennerei bei einem gerade mal 1,5 Jahre alten Auto.


    Gruß aus der Nähe von Ingolstadt

    Servus zusammen,


    seit gestern bekomme ich den dritten Gang kaum noch raus.
    Wenn ich also vom dritten in den vierten Gang schalten will, ist das meist nur mit großer Kraftanstrengung möglich.
    Die anderen Gänge - alles okay.


    Zweite Frage:
    Wenn ich den Wagen deswegen zur Werkstatt bringe, bekomme ich dann im Rahmen der Garantie ein kostenloses Ersatzfahrzeug, für die Zeit der Reparatur?
    In den Garantiebedingungen finden ich nur etwas von Panne / Abschleppen, etc. und nichts zu einem unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.


    Danke

    Servus zusammen,


    nachdem vor 3 Tagen die Winterräder angebaut wurden und alles okay war, leuchtet nun die Warnanzeige "Reifendruckkontrollsystem überprüfen" und die Standard-Luftdruckanzeige für die 4 Räder zeigt nichts mehr an.
    Der Reifendruck ist in allen Rädern 2,4 - 2,5 bar.
    Geht die Fehleranzeige wieder weg, wenn alles okay ist oder muss das im Fehlerspeicher gelöscht werden?


    Danke

    reflex


    Dürfen denn freie Werkstätten auch Garantie-Inspektionen durchführen?
    Danke für den Tipp mit dem Pollenfilter. Werde ich das nächste Mal ausdrücklich ausklammern.


    ubs
    Nö - Existenznöte plagen mich nicht, aber fast ein halber Tausender für das "Durchschauen" und einen Ölwechsel ist doch beachtlich.


    T-Freak
    Ist wohl wirklich bei Japanern / Koreanern & Co. so, dass die Inspektionen kostenintensiver ausfallen, als bei deutschen Autos.
    Danke für den Tipp mit den Einstellungen.

    Hallo zusammen,


    ich war gestern (18.10.2017) zur ersten Inspektion.
    Seit 8/2016 bin ich mit dem Auto knapp 30.000 km gefahren - natürlich ohne Probleme :)


    Die Ernüchterung zur ersten Inspektion: 470 Euro !
    Das normalerweise kostenlose Navi-Update schlägt mit ca. 30 € zu Buche. (Aussage Autohaus: nur die Software ist kostenlos, das Aufspielen kostet!)
    Der Pollenfilter allein: fast 50 €
    Ölwechsel, Kontrollen, etc. - das Übliche.
    Auch hat Hyundai ein (kostenloses) Update für das Navi-/Musiksystem aufgespielt. Ich konnte leider noch keinen Unterschied zur vorigen Version erkennen.


    Wie/wo kann man eigentlich die Aktualität der Navidaten nachschauen?


    Auto:
    Tucson TLE 1,7 L Diesel
    EZ 8/2016