Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Es sind die OE-RDKS Sensor 52933-C1100 die sollten sich ja dann selbst anlernen.


    Ich war nämlich gerade in der Werkstatt zur 15tsd Wartung und habe mir die Räder tauschen lassen,den Pollenfilter haben die
    mir auch getauscht und für was braucht man 5W30 Longlife beim T-GDI wenn man alle 15tsd einen wechsel machen muss ???


    Wenn ich hier die Preise so anschaue bin ich mit 340€ gut dabei, davon fallen 35€ für den wechsel von vorne nach hiten und
    " Codieren " weg.

  • Jetzt weiß ich wenigstens was da schief gelaufen ist die haben mal einfach bei 15tsd die 30tsd inspektion gemacht, mal schauen was
    die Werkstatt sagt, upps sie haben erst 11tsd das konnten wir wirklich nicht ahnen,ich hoffe wir finden da eine Einigung.

  • So so, „konnten wir nicht ahnen“ man kann es ja einmal versuchen!
    Eigendlich hilft ja der Blick auf den Tacho und der Blick ins Serviceheft um zu sehen welcher Servie dran ist. Der Werkstatt kann man nur den Tipp geben das „derjenige der Lesen kann, klar im Vorteil ist :m0037:
    Das ganze kommt mir vor, wie die Versuche Geld fürs „ kostenlose Update“ zu kassieren.

  • Servus zusammen,


    nachdem vor 3 Tagen die Winterräder angebaut wurden und alles okay war, leuchtet nun die Warnanzeige "Reifendruckkontrollsystem überprüfen" und die Standard-Luftdruckanzeige für die 4 Räder zeigt nichts mehr an.
    Der Reifendruck ist in allen Rädern 2,4 - 2,5 bar.
    Geht die Fehleranzeige wieder weg, wenn alles okay ist oder muss das im Fehlerspeicher gelöscht werden?


    Danke

    Tucson TLE-Trend 1,7L Diesel, Bj. 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Moin Peter,

    nachdem vor 3 Tagen die Winterräder angebaut wurden

    von was für einem Hersteller sind denn die RDKS-Sensoren? Weißt Du das?
    Die Schrader 3060 Sensoren (und wohl auch Sensoren von Cup) sollten automatisch funktionieren, d.h. wenn nichts angezeigt wird ist wohl von einem Defekt eines dieser Sensoren auszugehen.


    Bei Sensoren anderer Hersteller, die "extra" programmiert werden müssen, kann ein Fehler auch erst nach ein paar Tagen auftreten (haben wir hier im Forum schon mehrfach gehabt). Z.B. durch Fehler bei der Sensoren-Software. Ist mir ja z.B. mit den Sensoren von Alligator auch so ergangen (Reifendrucksensor Alligator Sens It RS3). Erst nachdem ich sie mit dem Programmiergerät von Alligator und einer neuen Software programmiert hatte, haben sie zuverlässig und dauerhaft funktioniert.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Moin,


    ich habe gestern meine Winterräder auf Stahlfelge bekommen. Mein Kumpel hat ne Werkstatt und hat die Räder im Großhandel komplett bestellt.
    Anlernen mussten wir gar nichts. Räder drauf und abfahrt. Bin dann etwa 30 km mit unterbrechung gefahren, als plötzlich die Lampen in den Armaturen angingen.
    Reifendruckkontollsystem überprüfen und der gelbe Reifen rechts unten wird mir angezeigt.
    Heute bin ich nach der Arbeit an die Tanke, alle Räder kontrolliert, alle 2,5 Bar. Verbaut sind lt. Rechnung die Teile von Schrader.
    Mir werden im BC auch nicht die vier Räder mit dem Luftdruck angezeigt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??


    Danke und Gruß
    Rusty

    Hyundai Tucson 1.6 132 PS, 2WD, Schweden Edition

  • Wir hatten im Forum auch schon mal den Fall das zuviel Luft drin war. Laß mal bis auf 2,4 ab und teste mal. Manchmal zicken die Dinger halt rum :)

  • Hallo Rusty,


    in der Betriebsanleitung des Tucson ist auf den Seiten 6-10 bis 6-16 alles zum Reifendruckkontrollsystem beschrieben, wenn auch davon etwas zu viel des Guten und deshalb etwas unübersichtlich.
    Ich nutze so alle 200-300 km, während einer Fahrt, die über das Lenkrad aufrufbare Display-Anzeige zum TPMS.
    Mir gibt das ein beruhigendes Gefühl, da ich nicht erst auf eine Warnmeldung warte, die natürlich u.U. dennoch auftreten kann.


    P.S.: Meine Betriebsanleitung habe ich aus dem Internet.

  • Mahlzeit,


    so, übern Bekannten bin ich vorhin zum Reifendienst gefahren, er kennt da jemanden.


    Von den Schrader Ventilen gibt es wohl drei verschiedene Modelle.
    Bei mir sind die Standart verbaut, die Programmiert werden müssen. Also nix, mit werden automatisch angelernt.
    Es gibt welche, die haben eine ID welche man anlernen kann. Die von mir sind blank.
    Der Reifenmann hat einen ID vergeben, welche er dann mit dem Steuergerät des Tucson verheiratet hat.
    Nun funktioniert alles Prima und mir werden im BC nun auch die Räder mit dem Luftdruck angezeigt.
    Das soll man alles Wissen. Mein Kumpel mit der Werkstatt wusste das auch nicht. Der Großhändler hätte ja auch eine Info geben können.


    Na ja, alles Gut und die gelben Lampen sind auch aus :D


    Schöne Grüße
    Rusty

    Hyundai Tucson 1.6 132 PS, 2WD, Schweden Edition