Beiträge von braumeister

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung braumeister! Genau, die Drehzahl bleibt teilweise kurz bei 2000 hängen, schießt dann schlagartig auf 3000 oder 3500 Umdrehungen und das Auto wird aber nicht schneller. Wenn ich dann vom Gas runter gehe und gaaaaanz langsam beschleunige, geht es wieder mit fahren. Ob der „Reset“ unmittelbar nach dem Problem was gebracht hat, weiß ich leider nicht, da es meistens auch nicht mehr weit war, bis ich das Auto bis zum nächsten Tag abgestellt habe. Kann aber gut sein, an manchen Tagen gab es keine Probleme, an manchen schon. Motorleuchte hat nichts angezeigt, auch sonst keinerlei Anzeigen im Bordcomputer.


    Hast du da zufällig eine „Fehlernummer“ oder Ähnliches, die ich weitergeben kann?

    Das mit der Fehlermeldung war exakt das Problem....es war nie was in der OBD!ich hatte die Situation knapp ein Jahr lang, von 45-65000km...der Wagen stand 4 Mal in der Werkstatt (u.a.bei den Inspektionen) und angeblich waere nie was auslesbar gewesen.Aus/Einschalten hat immer geholfen, aber zum Schluss tauchte das Problem schon alle 100km auf. Bei 65 kam dann die gelbe Motorleuchte und Zuendungsreset half auch nicht mehr. Dann wurde der Turbo getauscht. Das hat dann eine Zeitlang geholfen, dann tauchte das Problem wieder auf. Schliesslich hat sichs hier der Generalimporteur angesehen und 2 Sensoren am Turbo gewechselt. Danach war das Problem weg. Dafuer "schnarrt" jetzt der Motor bei hoeheren Drehzahlen, weil die DIchtungen des Turbos etwas schief verbaut wurden und durch die Vibration der daran verbaute Kat "scheppert"...das waere angeblich nicht so ein Problem und wird bei der 90000er Inspektion auf Garantie gemacht....Eigentlich ein super Auto und alles auf Garantie geloest, aber die Standzeiten beginnen zu nerven.

    Ging der Fehler jeweils weg, wenn der Wagen "reseted", also die Zuendung neu gestartet wurde? Ist ab einer Drehzahl von 2000 nur noch sehr magere Leistung da? Wenn ja, dann hoert sich das nach "Motorschutzprogramm" an, bei dem der Turbo weggeschalten wird. Motorleuchte kam oder nicht? Hatte bei meinem 1.6 177 2018er 4WD Automatik von 45-65000km aehnliche Probleme und es wurden in der Folge die Sensoren f.d.Turbo und auch der Turbolader selber auf Garantie getauscht und das Problem taucht seitdem (toi toi toi) nicht mehr auf (jetzt 87000).

    Nicht frech werden! ich habe Deinen Standpunkt auch akzeptiert. Also bleib mal locker!

    billy - "Was trifft, trifft zu!" angeblich von Karl Kraus. Wer naemlich sach-und sinnentfremdend manipulativ "Ergo sieht das KBA keinen Produktmangel am Tucson und vertritt auch nicht die Auffassung, dass die Sicherheit grundsätzlich gefährdet ist." postet, noch dazu auf eine sachliche Rueckmeldung, welche er sich selber erbeten hat, braucht sich ueber ein entsprechend ironisches Feedback nicht zu echauffieren:-)! "Frech" ist in dem Zusammenhang daher ihre subjektive und unsubstantiierte Wahrnehmung, welche sie, ihre eigenen Posts reflektierend, einmal ueberdenken sollten. Es geht hier im Forum woh; nicht darum, Hyundai Lob zu preisen - vor allem, wenn es einen Mangel gibt, der auch noch eine ziemliche Menge von Fahrern zu betreffen scheint, dann sollen die Behoerden die Arbeit tun fuer die sie budgetiert werden. Lassen wir es dabei bewenden, alle Sachinformationen sind ausgetauscht;-)!
    i

    braumeister Aha, bitte poste auch die Antwort des KBA hier, sobald Du sie erhalten hast. Danke.

    billy - nicht zu viel erwarten - da gehts eher darum, dass das KBA bei generellen Sicherheitsmaengeln Hyundai zu Stellungnahmen bzw Rueckrufen auffordert. In den Einzelfall greifen die nicht ein:

    "

    vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über einen möglichen Produktmangel an dem von Ihnen genannten Fahrzeugmodell informiert haben.

    Neben weiteren Aufgaben ist das KBA die zuständige Behörde für die Marktüberwachung von Fahrzeugen, Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge. In seiner Zuständigkeit untersucht das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung ein ernstes Risiko für die Verkehrssicherheit darstellen und damit Maßnahmen gemäß den einschlägigen Rechtsvorschriften nach sich ziehen. Auf dieser Grundlage kann das KBA dann Maßnahmen ergreifen, wie das Veranlassen von Warnungen und/oder Rückrufen, sofern ein ernstes Risiko in Verbindung mit einem Serienmangel vorliegt.

    Das KBA wird den von Ihnen geschilderten Sachverhalt im Rahmen seiner Zuständigkeit als Marktüberwachungsbehörde nach § 51 der Verordnung (EU) 2018/858 prüfen, um festzustellen, ob und ggf. welche erforderlichen Maßnahmen gegenüber dem Hersteller einzuleiten sind. Sollten sich im Laufe einer Untersuchung weitere Fragen ergeben, wird sich des KBA erlauben, in diesem Zusammenhang erneut auf Sie zu zukommen.

    Bitte beachten Sie, dass das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen ausschließlich im öffentlich-rechtlichen Interesse untersuchen kann. Eine Unterstützung bei der Durchsetzung eventueller zivilrechtlicher Ansprüche auf der Basis des Produkthaftungsgesetzes oder von Kulanz-, Garantie- und Reparaturansprüchen gegenüber einem Hersteller darf das KBA hierbei nicht leisten.


    Mit freundlichen Grüßen

    i.A.

    Ihr Auskunftsdienst

    Kraftfahrt-Bundesamt

    Auskunftsdienst Marktüberwachung

    24932 Flensburg
    Telefon: +49 461 316-1920

    E-Mail: rra@kba.de
    Internet: www.kba.de
    "

    Warum hast Du eine Beschwerde an das KBA gerichtet? Gehst Du von einer nicht gesetzeskonformen Manipulation aus?

    Warum soll eine "nicht gesetzeskonforme Manipulation" f.eine Beschwerde vorliegen? Es ist ein Sicherheitsaspekt, wenn ein Grossteil der Motorleistung nicht verfuegbar ist, OHNE dass ein Warnhinweis im Motormanagementdisplay erfolgt! Schliesslich sollte man von Hyundai mindestens die gleiche Qualitaet wie bei Ssangyong erwarten koennen..

    Hallo Adesto! Bei mir wurden dann Turbolader und spaeter 2 Messsonden vor und nach dem Turbo (lt.Werkstatt) getauscht und seitdem taucht das Problem nicht mehr auf. Anscheinend gibt es einen "Ueberlastungsmodus", bei dem die Motorsteuerung den Turbo "schuetzen" will und deswegen ist der Verlust der Turboleistung auch nicht mit dem Aufleuchten der Motorwarnleuchte verbunden. Ich habe das mal als Marktbeobachtungsbeschwerde an das KBA adressiert. Wenns in Ihrem Fall die Sensoren sind, dann sollte jedes An-Abschalten der Zuendung das Problem beseitigen,weil dann Werte im Motormanagement wohl reseted werden. Wenn das nicht mehr hilft, muss wohl die Werkstatt mal den OBD auslesen, die Motorsteuerungssoftware updaten oder die Sensoren durchmessen..Bin auch nur Fahrer und kein Techniker, aber in der Reihenfolge haette man mein Problem am Besten loesen koennen.

    Du musst denen massiv auf die Füße stehen und dich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen abspeisen lassen. Da ich selber auch aus dem Service komme weiss ich aus Erfahrung das es nur so geht und nicht anders.

    Das ist mir schon klar....nur wenn die daemliche OBD keine Fehlermeldung ausspuckt (hab selber nen Reader an die Schnittsteller gehaengt), bleibt eben nur das Video von DZM und Tacho-Anzeige, damit man den Fehler schon an der mangelnden Kongruenz der beiden Anzeigen sieht. Das mit der Sonde hatte ich schon mal bei einem Ssangyong Korando - aber da hats korrekt eine Fehleranzeige (ich glaub P0605 oder P0604) in die OBD gesetzt...ergo hilft ohne einen Nachweis ein cholerischer Auftritt am Servicedesk dann auch net.