Nimmt kein Gas mehr an

  • vielen Dank für die schnelle Rückmeldung braumeister! Genau, die Drehzahl bleibt teilweise kurz bei 2000 hängen, schießt dann schlagartig auf 3000 oder 3500 Umdrehungen und das Auto wird aber nicht schneller. Wenn ich dann vom Gas runter gehe und gaaaaanz langsam beschleunige, geht es wieder mit fahren. Ob der „Reset“ unmittelbar nach dem Problem was gebracht hat, weiß ich leider nicht, da es meistens auch nicht mehr weit war, bis ich das Auto bis zum nächsten Tag abgestellt habe. Kann aber gut sein, an manchen Tagen gab es keine Probleme, an manchen schon. Motorleuchte hat nichts angezeigt, auch sonst keinerlei Anzeigen im Bordcomputer.


    Hast du da zufällig eine „Fehlernummer“ oder Ähnliches, die ich weitergeben kann?

  • vielen Dank für die schnelle Rückmeldung braumeister! Genau, die Drehzahl bleibt teilweise kurz bei 2000 hängen, schießt dann schlagartig auf 3000 oder 3500 Umdrehungen und das Auto wird aber nicht schneller. Wenn ich dann vom Gas runter gehe und gaaaaanz langsam beschleunige, geht es wieder mit fahren. Ob der „Reset“ unmittelbar nach dem Problem was gebracht hat, weiß ich leider nicht, da es meistens auch nicht mehr weit war, bis ich das Auto bis zum nächsten Tag abgestellt habe. Kann aber gut sein, an manchen Tagen gab es keine Probleme, an manchen schon. Motorleuchte hat nichts angezeigt, auch sonst keinerlei Anzeigen im Bordcomputer.


    Hast du da zufällig eine „Fehlernummer“ oder Ähnliches, die ich weitergeben kann?

    Das mit der Fehlermeldung war exakt das Problem....es war nie was in der OBD!ich hatte die Situation knapp ein Jahr lang, von 45-65000km...der Wagen stand 4 Mal in der Werkstatt (u.a.bei den Inspektionen) und angeblich waere nie was auslesbar gewesen.Aus/Einschalten hat immer geholfen, aber zum Schluss tauchte das Problem schon alle 100km auf. Bei 65 kam dann die gelbe Motorleuchte und Zuendungsreset half auch nicht mehr. Dann wurde der Turbo getauscht. Das hat dann eine Zeitlang geholfen, dann tauchte das Problem wieder auf. Schliesslich hat sichs hier der Generalimporteur angesehen und 2 Sensoren am Turbo gewechselt. Danach war das Problem weg. Dafuer "schnarrt" jetzt der Motor bei hoeheren Drehzahlen, weil die DIchtungen des Turbos etwas schief verbaut wurden und durch die Vibration der daran verbaute Kat "scheppert"...das waere angeblich nicht so ein Problem und wird bei der 90000er Inspektion auf Garantie gemacht....Eigentlich ein super Auto und alles auf Garantie geloest, aber die Standzeiten beginnen zu nerven.

  • bleibt teilweise kurz bei 2000 hängen, schießt dann schlagartig auf 3000 oder 3500 Umdrehungen und das Auto wird aber nicht schneller

    Wenn die Drehzahl steigt, aber das Fahrzeug nicht schneller wird, dann besteht offensichtlich kein Kraftschluss zu den Antriebsrädern, sprich die Kupplung scheint zu schleifen. Das könnte auf ein Problem mit dem Getriebe (DCT) bzw. dessen Kupplungen hinweisen.

  • 117D6D16-8456-41AC-BBAA-05F043AFB7E0.gif


    @reflex vielen Dank für deine Antwort! Ich verstehe nicht, wieso der Serviceleiter davon nichts erwähnt. Hatte gestern erwähnt dass hier im Forum schon von Problemen mit Getrieben geschrieben wird, da meinte er ganz trocken, dass in den Foren ja viel drin steht…

    ich hänge mal ein Video an, das während der Fahrt war (gefilmt vom Beifahrer ;))

    Die Probleme treten nicht immer auf, ich hoffe dass es auftritt wenn die Werkstatt ein paar Runden dreht.

  • Wilhelmsson Ich gehe mal davon aus, dass du das Video dem Serviceleiter bereits vorgeführt hast. Wenn der dann nicht erkennt, dass offensichtlich keine starre Verbindung zwischen Motor und angetriebenen Rädern besteht, dann sollte er sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen.

    Ich tippe auf ein Problem im Umfeld des DCT Getriebes.

  • Bei mir sah das ähnlich aus.

    Fahre 4 Gang (niedrige Drehzahl)und will in eine Lücke, nichts kommt (Manchmal hat auf Manuell schalten geholfen)!


    Freundliche hatte angeblich Software Kupplung/Getriebe gemacht (kann man ja nicht sehen ohne Ausdruck;)).

    Danach war es ca. 3-4 Monate nicht mehr.


    Ich denke das hier das Getriebe nicht macht was es soll, da es sich nicht entscheiden kann.

    Im Gang bleiben (da man ja nur schneller fahren möchte ) oder runter schalten um durch zubeschleunigen.


    Beim nächsten Besuch des Freundlichen, werde ich das zu meiner Sitzheizung Hinten wieder ansprechen (für Folgeschäden an der Kupplung).

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBob ()

  • Meine Werkstatt hat mich soeben angerufen, mehrere Fahrten wurden gemacht und es wurde nichts gemerkt. Fehlerauslesung hat irgendwas mit dem Turbo angezeigt, habe es nicht wirklich verstanden. Soll aber nur ein „sporadischer“ Fehler gewesen sein. Ich muss das Auto heute wieder holen und beobachten, sollte es nochmal auftreten, soll ich wieder vorbeikommen und es wird nochmal ausgelesen. Sie wollen nicht einfach auf Garantie ein Getriebe wechseln und dafür zahlen…mehrere Videos reichen wohl nicht aus…wie soll man das nun bei einem Problem bewerkstelligen, dass nur sporadisch auftritt?! :rolleyes:


    Achja, weil unter meiner Fahrgestellnummer irgendwie keine Probleme bekannt/eingetragen sind, kann man jetzt auch erstmal nichts machen…

  • kann man jetzt auch erstmal nichts machen…

    Ich würde mich mal direkt an Hyundai Deutschland wenden. Schließlich hast du Garantie auch auf Mängel, die nicht so einfach reproduzierbar sind. Und das Verhalten ist ja schließlich auch nicht ganz ungefährlich.

  • moin, auch meine Tucson hat das Problem jetzt..... Beim Anfahren an der Ampel keine Probleme, aber nimmt man das Gas weg und tritt dann mal voll durch, dann passiert eine Zeit lang nichts. Nach etwa 3 Sek, reagiert der Motor und beschleunigt. Dieses habe ich dem Freundlichen bei einer Probefahrt gezeigt, da er selbst gestern bei die Untersuchung des Fehlers nichts gefunden hatte und mich "abwimmeln" wollte, mit war wohl ein sporadischer Fehler. Ich habe drauf bestanden, dass er diesen Fehler bei Hyundai unter Garantie Anspruch beheben soll, was auch immer dort defekt ist.

    Nach wirklich nur 2 Stunden rief er mich zurück und sagte, das es wohl ein bekanntes Problem sei und ich bekommen am Dienstag neuen Einspritzdüsen eingebaut. Hoffe dann ist alles wieder in Ordnung ;) ich gebe euch dann Mittwoch mal einen Stand durch!


    gruß aus HH

    1,6 T-GDI, 177 PS, 4WD, DCT, Baujahr 5/19 EU Premium(Dänemark), "All In" Vollausstattung Pano,Leder, Krell, 360° Kamera, in Micron Grey

  • hmmm…habe mein Auto jetzt seit fast 2 Wochen wieder und es fährt sich wieder ganz normal…anscheinend wurde „nur“ der Fehler bzgl des Turbos gelöscht. Habe allgemein das Gefühl, dass das Auto wieder mehr Zug hat, werde es jetzt mal weiter beobachten. Bin gespannt auf deine Rückmeldung keule98 :)