Tempolimitassistent/Autobahnassistenten

  • Soviel habe ich bisher herausgefunden : mit HDA auf die aktuelle erlaubte Geschwindigkeit stellen (ist dann grün), dann passt er an, aber genau auf die neue erlaubte. In allen anderen Tempomat Fällen (nicht grün) piept er bei geänderter Geschwindigkeitbegrenzung und man kann +/- kurz halten und er passt es an die aktuell erlaubte inkl Toleranz an. Dann berücksichtigt er die eingestellte Toleranz!

  • Habe die Einstellungen für die Toleranzen nicht gefunden.

    Wo sind diese zu finden?

    All-New TUCSON Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom. 6 4WD (230 PS), Vollausstattung

    Inverkehrsetzung : 05.02.2021

    Kilometer: 60'078

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich muß das Thema Autobahnassistent noch mal ansprechen.

    Hab heute mal die Zeit gehabt einiges zu testen. Auf die Autobahn aufgefahren, HDA leuchtet. Wenn ich den Tempomaten hoch stelle wird er bei 130 km/h grün. Alles gut bis dahin, Baustelle, Tempobegrenzung, er hat gepiept und die neue Geschwindigkeit automatisch eingestellt, klasse.

    Meine Frage - muß der Tempomat auf 130 eigestellt bleiben, oder funktioniert er genauso auch bei niedrigen Geschwindigkeiten? Der Grund war ein Schleicher auf der mittleren Spur, vielleicht 110. Rechts war alles frei, bin rübergezogen und dann wollte der Wagen natürlich sofort auf 130 beschleunigen und rechts dran vorbei. Hab dann schnell den Tempomat gedrosselt, auf 110, HDA war dann aber nicht mehr grün, sondern weiß.

    Hat mich jetzt etwas ratlos gemacht.....

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hab auch immer gedacht Spurhaltewarner und Spurfolgeassistent sind zwei verschiedene Sachen.

    Aber wenn ich ich im Lenkrad die untere linke Taste für den Spurhaltewarner drücke geht ja im Display das Lenkrad an, erst weiß, oft nach ein paar Sekunden wird es grün, dann folgt er auch meistens perfekt der Straße. Was bedeuten das jetzt? Weiß gleich Spurhaltewarner und grün gleich Spurfolgeassistent?

    Falls die Frage schon in einem anderen Threat aufgetaucht ist - bitte um Nachsicht:saint:


    Dann bitte eventuell verschieben

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Weiß bedeutet inaktiv, grün aktiv.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Susmic Also, wenn Du auf der Autobahn die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit einstellst, wird die Anzeige grün und er passt die Geschwindigkeit den Schildern an. Bei aufgehobener Geschwindigkeit stellt er selbst auf 130. Wenn Du einen anderen Wert einstellst, dann bleibt er dabei, auch wenn ein anderes Schild kommt.

    Bissl blöd zum erklären ...

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • danke Daniel....

    Das heißt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten funktioniert der Autobahnassistent?

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Richtig, aber wie gesagt, nur wenn Du die aktuell gültige Geschwindigkeit einstellst.

    Und er nimmt das leider sehr genau. Von wegen, Tempolimit +15 geht nicht.

    Wenn kein Tempolimit ist, kannst Du auf 130 stellen, dann wird er auch aktiviert.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |