Poltern an Hinterachse rechts

  • Interessanter Tipp mit der Versicherung :thumbup: , meiner ist ja jetzt im letzten Jahr und hat 66 TKM auf derr Uhr. Würde ihn schon gerne noch weitere 5 Jahr fahren, da ich sehr zufrieden bin. Da wäre dann nur noch die Frage, was die Garantieverlängerung kostet. Checke das nächste Woche mal beim Händler ab, wenn er eh dort ist.

    Bei unserem I30 hatte der Händler vor zwei Wochen bei der Inspektion ungefragt ein Wertgutachten erstellt und gleich einen seiner Tageszulassungen angeboten. Bei allen Händlern stehen die Höfe voll Neuwagen, scheint also nicht so zu laufen mit dem Geschäft.

    Aber wen wundert es, bei der Politik gegen (Verbrenner)Autos.


    PS: Die 5-Jahresgarantie waren einer der Aspekte, die mich von deutschen "Premium-Marken" zu Hyundai haben wechseln lassen. Habe es bisher nicht bereut ;)

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Die Versicherung kostet für weitere 3 Jahre über 700 Euro ich habe für 2 Jahre 528 Euro bezahlt was die Versicherung für die Jahre 8-12 kosten weiß ich nicht, aber mal beim Händler nachfragen. Auf jeden Fall ist das Geld gut angelegt, bei den Ersatzteil Preisen heutzutage.

  • Angebot vom Händler für 3 Jahre Garantieverlängerung = 786 Euro.

    Da bis dato bis auf die Buchsen noch nix kaputt war, jetzt eine schwere Entscheidung, da er zudem in dennächsten drei Jahren nicht über die 100 TKM kommt (aktuell 67 TKM).


    Es wurden übrigens beide Buchsen (links und rechts) an der Hinterachse getauscht, da es laut Hyundai Händler hier eine verbesserte Version für die Buchsen gibt.

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • sehr teuer. Ich für etwas über 500.- € bekommen.

    Wo und wie?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich habe das gleiche Poltern. Die Garantie wurde jedoch abgelehnt, der Dämpfer ist dicht und verliert kein Öl, rostet aber.... Man sagte mir, es liegt am normalen Verschleiß der Dämpfer.


    Wird die Buche mit getauscht, sollten die Dämpfer erneuert werden, oder ist dies ein separates Bauteil?

  • Meinst du die Domlager?


    Ich kenn es nur so das bei hoher Laufleistung die Lager mitgewechselt werden.


    Je nachdem was als erstes einen Defekt hat (Domlager, Dämpfer), macht man das Andere gleich mit.


    Ist aber nicht verpflichtend.


    Wenn der Kunde das nicht will, wird das auch nicht gemacht. Zumindest in freien Werkstätten.


    Aber das ist wie mit dem Zahnriemen und der Wasserpumpe. Wenn mans schonmal auf hat...^^


    Bei wenig Laufleistung und einem defektem Stoßdämpfer würde ich die Domlager nicht mit machen.:)


    EDIT: Hier gehts um die Hinterachse.

    Also Stützlager.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


    Einmal editiert, zuletzt von Otore ()

  • Ich habe das gleiche Poltern. Die Garantie wurde jedoch abgelehnt, der Dämpfer ist dicht und verliert kein Öl, rostet aber.... Man sagte mir, es liegt am normalen Verschleiß der Dämpfer.


    Wird die Buche mit getauscht, sollten die Dämpfer erneuert werden, oder ist dies ein separates Bauteil?

    Das "Poltern" an meiner Hinterachse kam von der unteren Stoßdämpferbefestigung, wo eine Passbuchse im "Befestigungsauge" des Stoßdämpfers diesen mit der Achse verbindet. Der Dämpfer arbeitete sich aus dem "Auge" heraus. Es gibt hier eine verbesserte Version von Hyundai und diese wurde - auf beiden Seiten - bei mir ohne Probleme auf Garantie getauscht. Es ist also ein bekanntes Problem mit einer von Hyundai entwickeltem technischen Update. Sollte jeder Händler wissen oder zumindest in Erfahrung bringen können. Bin im 5. Jahr bei 66000 km.

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016