Bluetoothverbindung zum Autoradio

  • Bevor ich hier Haue kriege, ich habe hier gesucht aber nichts gefunden. Hoffe trotzdem auf Hilfe.

    Mein Smartphon verbindet sich per Bluetooth sofort mit dem Telefonbuch im Autoradio. Auch Telefonate klappen einwandfrei. Nur bekomme ich es nicht hin, Audiodateien (Musik) vom Smartphon über das Autoradio abzuspielen. Bin ich zu blöd, oder geht das nicht auf diesem Weg?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ich höre in der Regel auch vom Smartphone. Hab da auch nicht großartig was eingestellt. Zur Zeit ist es bei mir so: Zündung an, IPhone verbindet sich mit Auto über BT, Musik von Apple Music läuft über BT. Kann auch ganz normal vom Auto aus steuern (nächster/voriger Titel, Stop/Play etc.). Was nicht funktioniert ist von CarPlay zurück auf BT. Dann will er immer die Medienauswahl haben.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da was einzustellen ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Was hat das mit einer Bluetooth-Verbindung zu tun? Google-Maps funktioniert nur via Apple CarPlay oder Android Auto.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Am Radio die Media-Taste drücken, dann im Display auf MEDIEN und dann im Menü BT-Audio auswählen.


    So funktioniert es bei mir.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    Einmal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • Bevor ich hier Haue kriege, ich habe hier gesucht aber nichts gefunden. Hoffe trotzdem auf Hilfe.

    Mein Smartphon verbindet sich per Bluetooth sofort mit dem Telefonbuch im Autoradio. Auch Telefonate klappen einwandfrei. Nur bekomme ich es nicht hin, Audiodateien (Musik) vom Smartphon über das Autoradio abzuspielen. Bin ich zu blöd, oder geht das nicht auf diesem Weg?

    Da es die bisherigen Antworten nicht immer wirklich direkt erwähnen.... Zunächst ich habe kein Bluelink und benutze auch kein Apple, Android CarPlay.


    Wichtig ist, den Player (egal welchen: Spotify, youtube music, handy musicplayer, samsung music, etc) auf dem Handy zu starten. Pause an/aus ist egal. Aber die App sollte man starten.

    Mein Handy verbindet sich dank einer anderen App automatisch über Bluetooth und das Radio stellt dann auch nach kurzer Zeit automatisch ne Internetverbindung her. So braucht man schon keinen extra USB-Dongle für LifeServices (ist hierfür aber nicht wichtig)

    Das Starten und Stoppen/ Laut oder Leise / Mute / vorwärts rückwärts springen von Musiktiteln klappt aber trotzdem nur, wenn die App auf dem Handy gestartet (bei mir muß die dann auch nicht aktiv im Vordergrund sein) wurde und nicht über ein App-Menü wieder beendet wurde. Einfach mit Home-Button auf dem Handy verlassen.

    Und munter mit den Radiotasten steuern...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102