Zuglast

  • ZUR allgemeinen Info

    Hyundai bietet jetzt eine Auflastung des Zugwichts um 200 kg an .

    Somit dann 1550 kg.

    Wobei dabei das zul. GESAMTGEWICHT des Fahrzugs um 200 kg gesenkt wird.

    Na das bringt dann m.M.n. aber auch nicht wirklich einen Vorteil. OK, wer einen WoWa bis zu 1.550kg hat, darf den dann wenigstens ziehen. Doch das Fahrzeug hat damit dann kaum noch sinnvolle Zuladungsmöglichkeiten. :(

    Ganz ehrlich, aber m.M.n. ist der PHEV einfach als vernünftige WoWa-Zugmaschine ungeeignet. Da hat der HEV noch eindeutig einen Vorteil. Wenn auch nur einen kleinen. Denn selbst die 1.650kg des HEV sind, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit 2.000kg oder mehr, nicht wirklich viel.

  • Ich hätte auch gerne einen neuen Tucson, aber mit 1650kg Anhängelast (bei dem 1,6l T-GDI) hat sich das erledigt.

    Da unser WW 1700kg hat würde das zwar gehen (1650kg + 50kg Stützlast wären dann 1700kg) aber das ist mir zu knapp am limit.

    Dann wird es doch evtl. ein SantaFe mit dem 2,2l Diesel

  • Ich habe einen Caravan, und deshalb auch von vornherein geplant mein PHEV auflasten zu lassen.

    Wollte eigentlich die Auflastung über Hyundai machen. Da die aber momentan keine Anhängerkupplung liefern können, und die Auflastung nur mit orginal Ersatzteilen von Hyundai erlauben,

    hat mir mein Händler die Fa. SK Handels GmbH empfohlen.

    Also habe ich mein Fahrzeug bei SK auf 2000 kg bei 8% Steigung auflasten lassen.

    Das Gesamtzuggewicht darf aber 4415 kg nicht überschreiten.


    Also wem die orginal Anhängelast zu wenig ist, kann ich die Fa. Sk nur empfehlen.

  • Diese Option würde mich auch sehr interessieren. Könntest Du mir bitte die Adresse der Firma und die Kosten mitteilen?


    Gruss Senna

    Bestellt 24.08.21 / Abgeholt 19.11.21 / :thumbup:
    2021’er Hyundai TUCSON, N-Line Phantom Schwarz, 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, alle Pakete außer Panorama & AHK. 8)

  • Wie sieht es da mit der Hyundai Garantie aus :/?

    Die dürfte ja dann nicht greifen wenn man z.b. ein Problem mit irgend einem Bauteil bekommt welches durch den Anhängerbetrieb mit der erhöhten Anhängelast in mitleidenschaft gezogen wurde.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.