Tempomat!

  • Warum soll ein Schaltfahrzeug keinen adaptiven Tempomaten haben? In gewissen Rahmen geht das auch ohne Schaltvorgänge.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo,

    in der Ausstattungsliste für das deutsche Model "Trend" steht "Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion (nur DCT und Automatik)".


    Beim österreichischen Model "Trendline" steht "Geschwindigkeitslimitassistent (ISLA) und erst in der Ausstattung "Prestige Line" steht "Adaptiver Tempomat mit inkl. Abstandsregelung (SCC).


    Muss ich mich jetzt sehr ärgern, dass diese Funktion bei meinem bestellten österr. "Trendline" nicht dabei ist?


    Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr, davon vielleicht 2.000 km Autobahn.


    Und weiß jemand ob es noch weitere Unterschiede zwischen österr. "Trendline" und deutschem "Trend" gibt? Die beiden Listen verwenden zum Teil unterschiedliche Bezeichnungen.


    Viele Grüße

    MaCa

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Ich denke, dann hat deiner den normalen Tempomaten und den Speedlimiter drin, der kein schnelleres eingestelltes Tempo zulässt, es sei denn, man drückt das Gaspedal in Kickdown.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Nein. Z.B. der Spurhalteassistent bleibt bei mir beim Neustart aus, wenn man ihn mal irgendwann ausgeschaltet hat.

    Die Start-Stopp-Funktion schaltet sich nach einem Neustart des Motors immer ein, egal, ob sie vorher ausgeschaltet war.

    Die Auto-Hold-Funktion ist nach Neustart immer aus, auch wenn man sie vorher eingeschaltet hatte. (Nur mal so als paar Beispiele).


    Bezieht sich allerdings auf meinen TLE. Wir sind hier aber im NX4-Forenbereich, wie ich gerade sehe. Vielleicht ist das ja nun bei den NX4 anders geregelt.

    Würde mich auch interessieren, ob es zwischen NX4 und TLE diesbezüglich unterschiede gibt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Die Start-Stopp-Funktion schaltet sich nach einem Neustart des Motors immer ein, egal, ob sie vorher ausgeschaltet war.


    Bezieht sich allerdings auf meinen TLE. Wir sind hier aber im NX4-Forenbereich, wie ich gerade sehe. Vielleicht ist das ja nun bei den NX4 anders geregelt.

    Würde mich auch interessieren, ob es zwischen NX4 und TLE diesbezüglich unterschiede gibt.


    Das ist bei jedem Auto so weil vom Gesetzgeber vorgeschrieben :thumbdown:

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Hallo,


    ich habe in meinem österreichischen Trend Line eine "normale" Tempomatsteuerung.

    Bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit drücke ich die obere rechte Taste auf der rechten Lenkradseite.

    Dann wird die entsprechende Geschwindigkeit gehalten, aber nur wenn es eine ebene Strecke ist oder wenn es bergauf geht. Da wird dann beschleunigt.

    Geht es bergab und das Fahrzeug rollt, wird es immer schneller. Er bremst nicht automatisch.

    Beispiel: Am Ortseingangsschild stelle ich 55 Km/h ein und es geht bergab, fahre ich kurze Zeit später 60 Km/h oder mehr oder ich muss selbst bremsen.


    Ist das bei euch mit der gleichen Ausstattung auch so?


    Also ich habe KEINEN adaptiven oder intelligenten Tempomat mit Abstandsregelung.


    Die Verkehrszeichen einschl. Ortseingangsschild werden erkannt, das hat aber keine Auswirkung auf irgendeine Geschwindigkeitsreduzierung.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Das Bremsen ist nur bei Addaptiven Tempomaten vorhanden.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Das Bremsen ist nur bei Addaptiven Tempomaten vorhanden.

    Schade, aber trotzdem danke für die Info.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005