Außenbeleuchtung

  • Da hast Du jetzt schon mit den Rücklichtern, Griffmulden und der Mittelkonsole drei von X Sachen aufgelistet. Super! Was meinst Du, warum das Auto günstiger angeboten werden kann, als es bei den Mitbewerbern kostet. Peis/Leistung

    Also dafür das der Thread hier mittlerweile 20 Seiten füllt ist es offenbar nicht so klar, dass das Auto ja viel günstiger angeboten wird als bei den Mitbewerbern, weil das mit dem Glühobst anscheinend ja nicht so hinnehmbar ist dafür. Ich habe ja auch keinen Zweifel daran gelassen, dass das die Party für mich deswegen nicht langweiliger macht, ich bin halt der Auffassung, dass die, auch vom Hersteller selbst, oft erwähnte Qualitätsanmutung da mit einfachen Mitteln noch besser gemacht hätte werden können. Der wesentliche Preisunterschied zu den Mitbewerbern, hier sind wahrscheinlich in erster Linie deutsche Fabrikate gemeint, ergibt sich auch nicht durch zusätzliches verbauen von 3 LEDs, oder weglassen von 10cm² Filz, sondern die umfänglichen Assistenzsysteme von Querverkehrswarner, Surroundkamers usw. DAS kostet Geld und ist bei den erwähnten Mitbewerbern oft in ellenlangen Aufpreislisten zu finden, wenn überhaupt. Insofern, jaaaa, Super! Hätte man mit einem Fliegenschiss an Aufwand alles gleich ab Werk reintackern können.

    Oder, um in Deinem Jargon zu bleibem x+3 macht den Kohl auch nicht fett!


    Das sind ja Kleinigkeiten.

    Absolut!


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Komm mal vorbei und schaue wie es in einer S-Klasse ist. Ist halt so eine Sache … bin nit unserem Tuc absolut zufrieden. In meinem ziemlich teuren Cabrio muss ich sogar einen Knopf drücken um Licht zu machen. In unserer aktuellen Limousine muss ich nur einen Finger in Richtung des Lichts bewegen und es geht die LED an … kostet aber auch 4 mal soviel wie der Tuc.

    Verstehe ich …. mich stören da eher sowas wie die sichtbaren Schrauben im Sichtbeteich der Sitze

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Komm mal vorbei und schaue wie es in einer S-Klasse ist. Ist halt so eine Sache … bin nit unserem Tuc absolut zufrieden. In meinem ziemlich teuren Cabrio muss ich sogar einen Knopf drücken um Licht zu machen. In unserer aktuellen Limousine muss ich nur einen Finger in Richtung des Lichts bewegen und es geht die LED an … kostet aber auch 4 mal soviel wie der Tuc.

    Verstehe ich …. mich stören da eher sowas wie die sichtbaren Schrauben im Sichtbeteich der Sitze

    Moin Olli,


    das ist ja auch alles richtig, jeder hat andere Themen und ich möchte DIESES hier jetzt nicht überstrapazieren, weil es ja tatsächlich kein Problem ist, ich habe zum Thema Außenbeleuchtung nur benannt was mir aufgefallen ist.

    Die erwähnten Punkte wären durch wenig Aufwand zu ändern.


    Ob man jetzt nur den Finger in irgendeine Richtung bewegen muss, oder den Knopf drückt ist letztlich auch egal, Hauptsache es funktioniert. Der Vergleich passt m.E. auch nicht zu 100%, denn ob ich Licht mit einem Knopf anschalten muss oder mit einem Fingerzeig ist das konsistent, Fahrlicht geht überall an. Du schaltest ja nicht vorne mit dem Finger ein, hinten mit dem Knopf, oder re und li in der beschriebenen Weise.

    Egal.

    Für mich heißt das, entweder der Tucson hat LEDs in den Griffmulden, vorne und hinten, oder er hat überhaupt keine, was mir auch genauso recht wäre.


    Belassen wir es dabei, das sind tatsächlich Kleinigkeiten. Der Tucson ist immer noch MEIN Fahrzeug, 100%ig überzeugt für das wofür ich ihn in die Garage gestellt habe, weitesgehend im Alltag von fossilen Brennstoffen unabhängig zu sein und mich bei längeren Fahrten mit dem Ladezirkus der reinen Stromer nicht auseinandersetzen zu müssen. Passt!


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • bzgl. Versicherung beim Fahren ohne Betriebserlaubnis:


    Die eigene Kfz-Haftpflicht-Versicherung muss dem Gegner immer den Schaden voll ersetzen. Sie kann max. 5.000€ Regress nehmen, wobei es hier auch Unterschiede gibt. Ist der Schadenfall bereits eingetreten, sind es max. 2.500€. Vor einem Schadenereignis wären es 5.000€, bspw. eine nachgewiesene, geplante Straftat. Fahren ohne Betriebserlaubnis, dann Unfall mit Fahrerflucht, wären jeweils 2.500€, also in Summe wieder max. 5.000€ Regress. Das gleiche bei Trunkenheitsfahrt mit Unfall und Fahrerflucht, 2x 2.500€=5.000€.


    Die Kaskoversicherung ist beim Fahren ohne Betriebserlaubnis immer erloschen.


    Der Fahrer/VN kann auch versuchen nachzuweisen, dass durch den verbotenen Umbau keinerlei Gefährdung bestanden hat, bzw. dieser nicht unfallursächlich war. Gelingt dies, bliebe es bei einer Ordnungswidrigkeit. Versicherungsseitig führt das meist zur Vertragskündigung und/oder zu einer Strafzahlung - je nach Tarif. Ohne Unfall - also bspw. Polizeikontrolle - bekommt man Zeit das ganze um-/zurückzubauen. Allerdings darf die Fahrt meist nicht mehr fortgesetzt werden.

  • Mich hat die Polizei auch mal angehalten, hatte ein HID-Kit verbaut (Xenon mit H7 Fassung), Gott sei dank eine Mängelkarte bekommen und durch TÜV bzw. Werkstatt musste der Serienzustand bestätigt werden.

    Dazu muss ich sagen das ich die Scheinwerfer selber am Gerät eingestellt habe und mein Lichtbild nicht anders als mit H7 gewesen ist.

    Hätte aber auch 500€ & 3 Punkte in Norddeutschland bedeuten können.


    Aber keine Sorge Jungs, heute legen sie das Auto gleich still und zweifeln alles an 8o :/

  • Etwas erschrocken hat mich das Glühdrahtbirnchen für die Nebelschlussleuchte. Im Haushalt sind die verboten 😉 und im Tucson Bj. 2022 werden sie eingebaut. Was mich stört ist, dass man das Ding auch noch sieht neben den Blinkern, da hinter Klarglas. Verrückt. Im Allgemeinen würde es mir besser gefallen die Blinker vorne und hinten wären auch LED. Ansonsten topmodernes Auto, das immer als "futuristisch" betitelt wird und dann dieser Glühdrahteinsatz vielerorts. Zumindest ist die Innenbeleuchtung jetzt LED. Die ersten NX4 sollen ja da auch noch Glühwürmer gehabt haben.

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Außen wie Innen ist es Ausstattungsabhängig mit den LED.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Es gibt auch Versionen mit LED in der unteren "Heckleuchte"?

    Ich weiß nicht wie die Signatur hier funktioniert leider, schon probiert. Meiner ist der PHEV Trend, gebaut wohl im Juli/August 22.

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • N-Line hat LED-Heckleuchten unten

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • gemein...und kleinlich...meiner war vorkonfiguriert / vorbestellt leider...und diese kleinen Details gehen nicht mal aus der sehr detaillierten Preisliste hervor...sie stehen nirgendwo..

    Grüsse aus dem Frankenland

    Guten Rutsch

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

    Einmal editiert, zuletzt von Mic1405 ()