Android Auto/Apple Carplay

  • Das diktieren ist durchaus ausgereift mittlerweile. Stört nicht mehr als ein Gespräch mit dem Beifahrer während der Fahrt. Von daher find ich das schon gut vorallem bei längeren Strecken.


    Und direkt die Musikplaylist von Spotify oder den Inet Radiosender auswählen zu können macht nen gewissen Mehrwert aus.


    Für die Navigation selbst reicht mir die von Hyundai mehr als genug.

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Wenn irgendwann mal der Netzausbau in Deutschland das Niveau anderer Länder erreicht hat ist für mich Spotify oder Internetradio im Auto interessant, aber solange ich Ladepausen habe, nutze ich meine Große Musiksammlang und den USB-Stick.

  • Regional ist das in Deutschland echt sone Sache.

    Muss sagen dass ich hier in Oberbayern mit dem Anbieter des großen T's durchgehend Musik laufen lassen kann. Vorallem mit dieser Musikstreaming Flat ohne Anrechnung aufs Datenvolumen.

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Ist dann für mich auch kein richtiger Mehrwert, ist aber eben Ansichtssache, ich mach mir einen gemischten Stick, kommt aufs gleiche raus.

  • Wenn irgendwann mal der Netzausbau in Deutschland das Niveau anderer Länder erreicht hat ist für mich Spotify oder Internetradio im Auto interessant, aber solange ich Ladepausen habe, nutze ich meine Große Musiksammlang und den USB-Stick.

    Ich habe auch einen 64GB Stick parat im Auto mit meiner Musik. Für alle Fälle.^^

    Spotify läuft bei mir hoch und runter und das zum Glück einwandfrei.

    Wohne allerdings im Ruhrgebiet.

    Beim Netzausbau, da ist aber der Staat in der Pflicht.


    Zu den Nachrichten versenden während der Fahrt.

    Ich weiss das vieles nicht nötig ist und das es auch mal gut ist zu entschleunigen im Alltag.

    Man muss nicht immer allzeit bereit sein und auf jede Nachricht antworten. Auch wenn das mit dieser Technik möglich ist, ich mache das nicht. Aber die wichtigen Nachrichten, kann ich per Sprachbefehl während der Fahrt abhören und eine Antwort schicken.


    Finde es gut wenn ich z.B. meiner Frau während der Fahrt eine Nachricht schicken kann, das sie noch nicht losfahren soll, weil ich in 5 Minuten da bin und noch etwas für sie habe.

    Dafür würde ich nicht extra anrufen wollen.:)


    Genauso wenig wie ich 190 fahre, nur weil mein Auto das kann, schreibe ich oder beantworte ich jede unsinnige Nachricht mit AA nur weil mein Auto das kann.:P


    Aber ja, jeder wie er mag.:m0004:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Spotify ist auch meine Hauptanwendung.

    iMessages, Telegram & Whatsapp würde ich mir bestenfalls vorlesen lassen.

    Ebenfalls recht komfortabel ist bei CarPlay auch Cisco Webex...


    Über den Empfang (Dual-Sim mit Vodafone via LTE und Telekom mit inzwischen 5G) kann ich mich nicht beklagen.

    Höre seit mindestens 3 Jahren ausschließlich Spotify statt Radio und kann mich nicht daran erinnern auch nur einen Aussetzer gehabt zu haben.


    Klar, meine Lieblingsbands und bestimmte Playlists habe ich aboniert und mein Handy lädt sich auch unterwegs automatisch alle Songs davon in den Zwischenspeicher (aktuell sind etwa 3,5gb belegt).

    Alles andere wird gestreamt. Wobei "Streaming" eher 3-5 Sekunden herunterladen und 3 Minuten abspielen bedeutet. Vermutlich lädt er im Hintergrund auch bereits das nächste und übernächste Lied nach.

    Bin zwar eher selten in der Pampa unterwegs, aber selbst da hatte ich nie mehrere Minuten Fahrt ohne zwischendurch mal ein wenig Empfang zum laden des nächsten Liedes gehabt zu haben.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.