Android Auto/Apple Carplay

  • Ich habe mal meinen Händler gefragt wegen Wireless AA direkt im Multimedia System mit 10,25" Display. Er meinte, einige Neuwagen würden das mit dem neuesten Update wohl schon direkt unterstützen.


    Er meinte auch, mein Tuscon Plugin N-Line, der Anfang August geliefert werden soll, würde das dann sicher auch mitbringen.


    VG


    Mat

    Hyundai Tucson NX4 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD

    N-Line in Dark Knight mit allem was geht außer AHK
    Software:
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Glaube ich kaum. Da ich Hyundai direkt angeschrieben habe vor 2 Wochen.


    Auszug aus der E-Mail:

    Gleich zu Ihrem Anliegen: Verfügt der aktuelle Hyundai TUCSON über ein Connectivity-System Wireless? Wir enttäuschen Sie nur ungern, aber die Antwort lautet nein.


    Apple Carplay & Android Auto sind beim Hyundai TUCSON kabelgebunden. Eine nachträgliche Installation für die Wireless Funktion via Software-Update, bieten wir leider nicht an.

    N-line 1.6 T-GDI 48V Mild- Hybrid. Engine Red mit schwarzer Dachlackierung. Außer Sitzpaket alles drin….. 8o Bestellt 05/22 geliefert 01/23

  • Okay, vielleicht hat mein Händler auch nicht verstanden, was ich mit wireless gemeint habe 😉

    Hyundai Tucson NX4 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD

    N-Line in Dark Knight mit allem was geht außer AHK
    Software:
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Er meinte, einige Neuwagen würden das mit dem neuesten Update wohl schon direkt unterstützen.

    So ganz daneben ist das auch nicht. Wenn das Auto kein Bluelink (LTE/5G-Modem) hat, dann hat es W-Lan und Android Auto funktioniert wireless. Was allerdings nur bei den unteren Ausstattungen mir 8" Multimedia ohne Navi System zutrifft. Android Auto funktioniert nur über W-Lan, wenn die Hardware nicht verbaut ist, dann bringt auch keine Software(Update) etwas.

    Das ausstehende Firmware-Update habe ich noch nicht installiert, ich werde das Teil erstmal so testen

    Wenn du schon 2.0 draufhast dann reicht das, wenn noch die 1.xx drauf ist, dann solltest du updaten und das Teil im Dongle-Modus betreiben! Läuft so wesentlich stabiler :thumbup:

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zitat

    So ganz daneben ist das auch nicht. Wenn das Auto kein Bluelink (LTE/5G-Modem) hat, dann hat es W-Lan und Android Auto funktioniert wireless. Was allerdings nur bei den unteren Ausstattungen mir 8" Multimedia ohne Navi System zutrifft. Android Auto funktioniert nur über W-Lan, wenn die Hardware nicht verbaut ist, dann bringt auch keine Software(Update) etwas.

    Moin,


    ich hab da mal zufällig ein 8" Display inkl. AA.

    Verbinde ich mein Handy (Samsung S10) mit AA hab ich zwangsläufig nicht W-Lan am Handy aktiviert, sondern die Digitale Datenübertragung.

    W-Lan müsste sich ja auf ein bestehendes Netz einwählen.

    Über die digitale Datenübertragung ziehe ich dann Maps für die Navigation. Läuft so ganz gut.

    Das einzige was mir jetzt noch fehlt - gleichzeitig die Songs vom Handy abzuspielen.

    Da bin ich noch am grübeln ob über VLC, oder AIMP oder noch was besseres. Ich brauch ja eine schnell einzurichtende Playlist.


    Gruß aus dem sonnigen Hamburg

    Hyundai Tucson NX4 SEL 1t.6 T-GDI in Dark Knight :thumbup: (bestellt erste Novemberwoche 2021 - Übergabe Anfang April 2022); Soundsystem 7.2.2 ist im Heimkino (2,7m LW) - da ist eindeutig mehr Platz :/

  • Habe jetzt den am 10.05. bestellten und am 02.06. eingetroffenen AAWireless-Adapter "eingebaut".

    War eine Sache von Minuten , am längsten (ca. 3 Minuten) dauerte das Firmware-Update über die App.


    Kurzer Test: Die Spracheingabe bei Google Maps funktioniert bei mir besser als die von Hyundai.


    Werde mich am Wochenende (wenn das Wetter nicht zu schön ist) mehr mit Android Auto beschäftigen und den Adapter auch befestigen, kurzes Kabel 28cm mit Winkelsteckern habe ich schon, Klett-Klebe-Pads von 3M kommen am Freitag.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Hallo zusammen.


    Versuche via Carlinkit 3.0 meinem Tucson NX 4 ohne lästiges an-und abstöpseln mit meinem CarPlay zu verbinden.


    Leider bricht die Verbindung immer wieder ab und das in Dauerschleife. D.h. es geht ca. 10 Sekunden, bricht dann wieder ab, geht wieder, geht wieder nicht usw.

    Unterbricht dadurch auch immer den Radio Empfang. Weiß ehrlich nicht mehr weiter. ;(


    Kennt das Problem jemand in Kombination mit iPhone 13 pro Max?


    VfL Bernd

  • Schon mal geschaut ob ein neues Update verfügbar ist?! Ich habe den Carlink Mini momentan in meinem Ironman in Benutzung. Dieser läuft ohne Probleme

    N-line 1.6 T-GDI 48V Mild- Hybrid. Engine Red mit schwarzer Dachlackierung. Außer Sitzpaket alles drin….. 8o Bestellt 05/22 geliefert 01/23