Softwarestand Navigationsgerät

• TLE EZ.11/2016 , Bei mir seid Januar 2017 , Kaufpreis 29.000€ , Premium Automatik, White Sand, Eberspächer Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P, Philips H7 LED im Fernlicht ,

Allwetterreifen , Imperial All Season Driver 245/45 R19 102Y XL , BootLoader mit Lizenz Pro , (*.EU.SOP.20.250) incl. Kartenupdate (EUR.18.51.55.001.001)

Frau : NEU , i10 Prime Automatik 4/25 ( AC3_PE_25.EUR.S5W_L.001.001.251204 )

• Jetzt hing der Stick seit 05.12. am Auto, aber installiert hat er bis heute nichts (trotz teilweise 1,5 h Fahrt am Stück)

Update wird heruntergeladen, aber seit dem 05.12. hat sich nichts getan. Er hat immer angezeigt, wird heruntergeladen aber nie installiert.

Hab genau das gleiche Problem!

Autohaus hat Stick reingesteckt...am Montag gegen 14:00 Uhr.

Konnte mit dem Stick nach Hause fahren.

Mittlerweile 5 Stunden reine Fahrtzeit.

Zeigt immer noch "Aktualisieren! Eine Aktualisierung wird durchgeführt. Vorbereitung zur Installation der Navigationssoftware" an.

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines NX4e und kann das mit dem „Update-Hänger“ bestätigen.

Ich habe direkt als erstes ein Update auf die damals aktuelle Version 20250601 durchgeführt. Das hat knapp anderthalb Stunden gedauert bis alles fertig gewesen ist. Bei diesem Update gab es einen Hinweis, den USB-Stick ziehen zu können.

Ein paar Tage später - super Timing 🤪 - kam dann die nächste Version aus November raus (20251118). Also wieder einen neuen Stick erstellt und das Update gestartet. Dieses Mal kam kein Hinweis zum Ziehen des Sticks und stundenlang drehte sich der Ladebalken bei „wird heruntergeladen… und/oder vorbereitet“. Letzten Samstag war ich es dann Leid. Also noch vor Start des Autos den Stick gezogen und voila - auf einmal Stand im Update-Menüpunkt unter Einstellungen, dass das Update installiert werden kann. Also Zündung wieder aus, dann wieder an und schon konnte ich die Installation starten. Hat dann nur noch zwei Minuten gedauert. Vielleicht probiert ihr das auch einmal!?

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Trend 4WD DCT

Baujahr 2024, Modell 2025, Abyss Black 😎

• Danke für den Tipp Daniel!

Das werde ich morgen am Nachmittag mal probieren.

Nen Versuch ist es allemal wert.

Werde berichten ob´s geklappt hat.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Ist mir unerklärlich, woher die Aussage kommt, zuerst ein Update mit Stick und erst dann klappt OTA.

Bei mir funktionieren die Updates über OTA vom ersten Moment an.

Ja da hast du schon recht.

Aber bei dem einem oder anderen funktioniert es nicht gleich beim ersten mal.

Dann muß man sozusagen das OTA beim ersten mal sozusagen ein bisschen anstoßen.

Gibt es auch das eine oder andere Video darüber.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Leider nicht geklappt!

Anbei ein paar Screenshots vom Display.

Am Montag geht der Tucson bis Dienstag Abend zum Händler, sollen die sich darum kümmern.

Ich bekomme Leihwagen.

• Ich habe gestern abend über 4h (scheiß Internet) die neue Version vom 09.02. runtergeladen. Heute will ich alles auf den Stick ziehen und dann versuch ich das mal.

Mir ist aber noch eingefallen, dass ich einmal ein Update OTA bekommen habe, dachte mir damals noch "hey geil, das funktioniert ja wirklich", deswegen ist das Update von September auch spurlos an mir vorbei gegangen, bis ich mal mein Navi gebraucht habe.

Wollte jetzt auch mal BlueLink deaktivieren und alles nochmal neu mit dem Handy verbinden.

Wenn das alles nicht funktioniert, werde ich Bruce im Juli zum KD zum "Freundlichen" bringen, die sollen das alles wieder zum laufen bringen. Weil ärgerlich ist es allemal, wenn man extra das Pro-Abo dafür abschließt und dann doch nicht funktioniert.... :cursing:

Seit 13.7.21: Prime 1.6 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid, iMT 180PS + Panorama Dach + Assistent Paket in Dark Knight und Teal Blue Akzenten

Seit 11.07.26: TUCSON FL HEV (MY25) 1.6 T-GDi (215 PS) 6-AT 2WD PRIME + Panoramadach, Digital Key

• Leider nicht geklappt!

Schade ☹️

Du hast aber anscheinend auch noch eine etwas ältere Version drauf? Die vorletzte Version vom 01. Juni 2025 kann es anhand des letzten Aktualisierungsdatums nicht sein.

Was mir zudem auffällt, ist das deine Modellnummer sich leicht von meiner unterscheidet. Du hast „NX4EAH“ und ich habe „NX4EAS“. Ich weiß nicht was dort die Unterschiede sind, aber es wird wohl nichts für das Update bedeuten.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Trend 4WD DCT

Baujahr 2024, Modell 2025, Abyss Black 😎

Einmal editiert, zuletzt von Stargazer ()

• Wie immer, 30 min runterladen und 25 min installieren :)

Bei mir hat der Download leider über eine Stunde gedauert (wir haben hier im Dorf nur max. 50MBit/s Download). Das Installieren dauerte mit USB-Stick etwa 35-40 Minuten (1. Teil bis 100%, kurze Pause, dann 2. Teil wieder bis 100% und die "Fertig-Meldung"). Navi zeigt hier in der Umgebung nach einem Ortsausgang fast 500 Meter lang weiter "50" an, obwohl dort schon 100 erlaubt ist... Ist seit 2022 so ;(

Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.251204

Kartenversion EUR.18.49.55.023.621.5

Aktualisiert 11.02.2026

• also gerade upgeloadet auf stick und installiert hat einwandfrei funktioniert wie immer :thumbsup:

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup: