Softwarestand Navigationsgerät

  • Es gibt evtl. ein paar bunte Bildchen mehr. Die Darstellung ändert sich vielleicht auch etwas. Dafür wird ja die Bedienung und das Kartenmaterial von Update zu Update lt. allgemein hier vorherrschenden Meinung immer schlechter. Dieses immer wieder updaten ist mit der Hoffnung verknüpft, daß sich das zur allgemeinen Zufriedenheit schlagartig ändert.

    Auch hier nochmal: ich fahre mit Software von 2020. Funktioniert tadellos. Finde jedes Ziel, Klang absolut zufriedenstellend, Darstellung wie es soll. Also keine Panik: auch ohne monatliche Updates funktioniert das ganze.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Nun so sähe ich das auch.

    Aber jeder wie er mag.

    Mich würde eben auch interessieren, ob da Assistenzfunktionen dazugekommen sind?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Mich würde eben auch interessieren, ob da Assistenzfunktionen dazugekommen sind?

    Wie soll das gehen ohne neu dazu gekommene Sensoren?


    Die Neuigkeiten sind hier beschrieben: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/1001 und werden auch auf dem Bildschirm nach dem Update angezeigt.

    Welche Bugfixe enthalten sind, verschweigt Hyundai (wie die meisten Softwarehersteller es auch machen).


    Die Frage nach dem "Warum", sehe ich auch so. Jeder individuell und nach seinem Spieltrieb. :D

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Nun so sähe ich das auch.

    Aber jeder wie er mag.

    Mich würde eben auch interessieren, ob da Assistenzfunktionen dazugekommen sind?

    Hier zum Verständnis noch mal mein Post aus dem Tread "Ausfall von Bluelink".

    "Assistenzfunktionen" sind sind gleichzusetzen mit "Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen".

    Updates können nur Funtionen der verbauten Assistenzsysteme und deren Einstellungen verbessern/ändern aber keine neuen Funktionen bereitstellen. Dazu wäre eine Änderung der verbauten Hardware (Sensoren etc.) nötig (wie schon NIce schrieb).


    Nur noch mal zur Information, das was hier als Headunit (HU) oder Navi bezeichnet wird ist eigentlich ein Infotainmentsystem. Ein Informations- und Entertainmentsstem (Radio und Mediaplayer) und zusätzlich auch ein Navigationssystem (soweit vorhanden).


    Im Prinzip ist es es Kleincomputer, auf dem mehrere Programme gleichzeitig laufen, die die verschiedenen Funktionen wie z.B. Radio, CD-Player, Mediaplayer (USB), Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen, Bluelink, CarPlay, AndroidAuto, und Navigation ermöglichen. Sollte eines der Programme abstürzen oder fehlerhaft arbeiten kommt es zu den in den diversen Forumsbeiträgen genannten "Fehlfunktionen" oder "Problemen".


    Da das Infotainmentsystem sich nicht wie ein "normaler" Computer bedienen läßt (wie schon in #125 beschrieben), bleibt nur ein Reset (Kaltstart, Reboot) um alle Programme zu beenden und neu Initialisiert wieder sauber zu starten. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Ein Reset des Systems ist völlig harmlos und kann beliebig oft durchgeführt werden, da keine individuellen Einstellungen verändert werden. Nur ein langes Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit gehen alle individuell gemachten Einstellungen verloren.




    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • „Kommunikation mit dem Universum“ ganz wichtig, bei „Meeresrauschen“ muss ich meistens auf die Toilette.Das sind schon ganz wichtige Dinge beim fahren mit dem Auto 😆 🤣 die da zur Verfügung gestellt werden.Aber jeder wie er es mag denn es scheint dafür Bedarf vorzuliegen, sonst würde so etwas nicht im Update vorhanden sein.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich habe den Softwarestand 22.11. bei mir aufgespielt. Der weiter oben gepostete link führt auch nur zu dieser Version Hier wird aber von der Dezember-version gesprochen. Die finde ich nirgends. Auch mein Updater will mir die November-Version aufspielen. Verstehe ich etwas falsch?

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • lpg-uwe hat das doch jetzt mehfach ausführlich erklärt. Die Version vom 23.12.22 ist ein reines Bugfix, KEIN Kartenupdate. Der Hyundai Updater zeigt unten rechts NUR Kartenupdates an!

    Mein Tip: Lade das Update neu runter, öffne anschließend die .ver-Datei mit dem Editor und in der ersten Zeile siehst Du, welche Version Du neu geladen hast. Du wirst überrascht sein ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Moin Patrick,


    ja - wurde hier schon öfters erklärt:


    Der Navigations Updater zeigt nur das letzte Update des Infotainment-Systems unten in der Leiste an.

    Der hier diskutierte Bugfix NICHT.

    Wenn du auf "Ok" drückst, bietet er dir im nächsten Schritt diesen Bugfix zum Download an.

    (Nachteil: Wenn du wie ich das letzte Update ausgelassen hast, kannst du es auch nicht mehr herunterladen)

  • (Nachteil: Wenn du wie ich das letzte Update ausgelassen hast, kannst du es auch nicht mehr herunterladen)

    Die Karten vom 23.11.22 werden automatisch auch mitgeladen, also kein Problem. Man bekommt immer eine lauffähige Version angeboten.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.