Softwarestand Navigationsgerät

  • Was passiert denn nach der Meldung (Bild 2)? Ist es nur ein Hinweis ohne Bestätigungsbutton?

    Der Stick wird ja offensichtlich gelesen, sonst würde ja in dieser Meldung nicht die zu installierende Version stehen!

    pasted-from-clipboard.png

    Ja es ist ein Hinweis, ohne Bestätigungsbutton.


    Heute hab ich es mit einem neuen 32GByte Stick probiert. Software erneut runtergeladen, aber das gleich Bild. Die neue Software wird erkannt, aber sie wird nicht installiert, ein Bestätigungsbutton fehlt.


    Bevor ich alles auf "Standard" setze, spreche ich vorab mal mit dem Freundlichen. Echt ärgerlich, da ich ja die Woche erst zur 1. Inspektion war.

    Die haben dort aber auch eine sehr langsame Internetleitung, dass ich gesagt habe, dass ich das Update selbst installiere.


    Plathos

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Ich habe das Update vorhin erfolgreich draufgespielt, habe aber das Auto alles machen lassen sprich ich habe die Option gewählt das es nach dem Ausschalten des Fahrzeuges los geht, nach knapp einer Stunde kam dann die meldung ins Handy das es fertig ist.


    Genutzt habe ich einen SanDisk USB 3.0 Stick mit 32GB, den ich dann von dem Downloadprogramm selber formatieren lassen und das ganze schon auf den Stick Downloade und dann dort entpacken lasse, so hat das jetzt schon 3 mal problemlos geklappt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Genutzt habe ich einen SanDisk USB 3.0 Stick mit 32GB, den ich dann von dem Downloadprogramm selber formatieren lassen und das ganze schon auf den Stick Downloade und dann dort entpacken lasse, so hat das jetzt schon 3 mal problemlos geklappt.


    So habe ich es auch bei den Updates gemacht, benutzte auch immer einen 32GB SanDisk Stick. Noch nie Probleme bei den Updates gehabt. 👍

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Hallo, ist es möglich das durch das Update auch am Automatik Getriebe was verändert wurde? Seit dem Update schaltet meiner anders wie vor dem Update. Oder Täusche ich mich da.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo, ist es möglich das durch das Update auch am Automatik Getriebe was verändert wurde? Seit dem Update schaltet meiner anders wie vor dem Update. Oder Täusche ich mich da.

    Kannst du erklären, was sich verändert hat? Meiner schaltet erst ab 2000 Umdrehungen in den nächte höheren Gang. Beim Vorgänger mit Schaltgetriebe bin ich schon bei 1000 Umdrehungen in den höheren Gang und hatte einen Verbrauch von 7,5 Liter Benzin beim EcoBoostMotor 1,6 Liter.

    Oder weiß einer, ob die Schaltung in den nächsten Gang irgendwie eingestellt werden kann, über OBD2 Buchse mit PC ? Danke

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Update: alles aus - Stick in linken Port - nur Zündung an (Motor braucht nicht gestartet zu werden) - Menüfragen beantworten - Zündung aus - aussteigen - abschließen und etwas Sinnvolles machen - BlueLink- Info über erfolgreichen Update abwarten (ca. 20-30min) - aufschließen - Zündung an - im Setup Änderungen überprüfen - freuen, das es funktioniert hat 8)

    Hat bei mir genau so geklappt :thumbup: Danke THU :thumbup:

    Nach gut 30Min hab die Erfolgsmeldung aufm Handy in der Bluelink-App. (Kam allerdings von der Version NX4e_P.S5W_L.001.001.220211)

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Kannst du erklären, was sich verändert hat? Meiner schaltet erst ab 2000 Umdrehungen in den nächte höheren Gang. Beim Vorgänger mit Schaltgetriebe bin ich schon bei 1000 Umdrehungen in den höheren Gang und hatte einen Verbrauch von 7,5 Liter Benzin beim EcoBoostMotor 1,6 Liter.

    Oder weiß einer, ob die Schaltung in den nächsten Gang irgendwie eingestellt werden kann, über OBD2 Buchse mit PC ? Danke

    Das man bei einem Schaltgetriebe bei 1000 Umdrehungen schalten kann ist ja normal.

    Meiner schaltet später hoch wie vor dem Update. Auch das fahren im EV Betrieb verhält sich anders wie gewohnt. Es ist ein weinig ruppiger geworden. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung das das mit dem Update zusammen hängt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was hat denn ein Update der Navigationssoftware und/oder des Kartenmaterials mit Motor/Getriebesteuerung zu tun?

    Solche betriebskritischen Systeme werden wohl tunlichst nicht zum DIY Update freigegeben.

    Ich würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre.

    Das einzige, was ich mir denken könnte, wäre ein Rücksetzen des gelernten Verhaltens, falls die Fahrzeuge soetwas unterstützen.

  • Da ich es selbst nicht hinbekommen habe, bin ich heute nach Berlin zu einem Händler gefahren. Dort waren die Mitarbeitenden sehr freundlich und hilfsbereit.

    Nach ca. 2 Std. hatte ich das neue Update drauf. Der Azubi hat sich wirklich Mühe gegeben, konnte mir aber nicht erklären, warum es mit meinem Stick nicht funktioniert hat.

    Dafür gab es ein gutes Trinkgeld und ich bin wieder glücklich :) .


    Plathos

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Hallo, ist es möglich das durch das Update auch am Automatik Getriebe was verändert wurde? Seit dem Update schaltet meiner anders wie vor dem Update. Oder Täusche ich mich da.

    Immer wenn man etwas Ändert achtet man dann auf alles. "Man hört dann die Flöhe husten" Die Wahrscheinlichkeit ist groß das sich nichts verändert hat, du achtest jetzt auf alles und alles kommt einem Suspekt.

    Ist mir auch schon passiert

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup: