Softwarestand Navigationsgerät

  • Die Geschwindigkeit muss auch gar nicht vom Fahrzeug ans Navi gesendet werden, das Navi weiß durch GPS selber wie schnell der Wagen unterwegs ist.

    Stimmt, da ist was dran :thumbup:, hab ich wohl falsch gemutmaßt! :)

  • Ich habe mir das November-Update auf einen Stick herunter geladen, noch nicht installiert und gelesen, dass bereits ein Dezember-Update (offensichtlich nicht als solches ersichtlich) zum Download bereitsteht bzw. herunter geladen werden kann.


    Deshalb habe ich mal 2 bescheidene Fragen:

    1) Beinhaltet das "Dezember-Update" auch das "November-Update" oder müssen beide separat installiert werden?

    2) Kann der Updatevorgang auch während der Fahrt problemlos durchgeführt werden, da ja der Motor laufen muss?

    Bestellt Mitte Jänner 2021, geliefert am 04.08.2021:

    Hyundai Tucson NX4 4WD HEV in Teal, Leder hellgrau, Prime Ausstattung mit Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk, als EU-Import :)

  • Ich hab das Dezember Update gestern eingespielt, die Batterie war ca. 75% voll, Motor gestartet, Klima/Heizung aus -> Motor ging aus! Update angeschmissen nach ca. 45 Minuten war es fertig ohne das der Motor einmal anging, blöd ist nur das das Tagfahrlicht die ganze Zeit an war... Kann man das eigentlich abstellen?

    P.S. Die Batterie war dann etwas mehr als halb leer.


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wo kann man den Status der Batterie sehen? Habe auch gesehen, dass es eine motortemperaturanzeige gibt?

    Hallo, das bezog sich auf die Frage von fredgeiger, der einen HEV hat.

    Bei PHEV & HEV wird der Batteriestatus immer angezeigt. Beim MHEV (48V) wird wahrscheinlich der Motor immer laufen.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei EUROPA denke ich allgemein :saint: ...

    1) Es wird das November Update incl. Dezember Bugfix geladen und auch installiert.

    2) Def. ja.

    Danke Martin_123 für deine prompte Antwort, hat mir sehr geholfen. :)

    Bestellt Mitte Jänner 2021, geliefert am 04.08.2021:

    Hyundai Tucson NX4 4WD HEV in Teal, Leder hellgrau, Prime Ausstattung mit Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk, als EU-Import :)

  • Bei EUROPA denke ich allgemein :saint: ...

    1) Es wird das November Update incl. Dezember Bugfix geladen und auch installiert.

    2) Def. ja.

    Richtig muss es heissen: Es wird das Dezember Update installiert mit den Kartenstand vom November Update!

    Jedes Update ist ein Komplettupdate mit neuer Soft- bzw. Firmware und ggf. neuen Karten (beim Dezember-Update sind die Karten nicht erneuert worden).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Bei mir hat er zuerst das Novemberupdate komplett und in einem zweiten, darauf folgenden Update das Bugfix installiert. Aber es ist auch glaube ich völlig irrelevant, welchen Namen man dem "Kind" gibt :) .

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.


  • Am 07.12.2021 wurde unser neuer Tucson Plug-in-Hybrid zugelassen. Nach der ersten Navi Eingabe kam die Meldung, dass das Kartenmaterial veraltet ist. Der nächste Werkstatttermin war erst am 04.01.2022 frei. Das Update wurde dann allerdings wiederholt abgebrochen. Neuer Termin am 17.01.22. Sicherheitshalber mal vorher angerufen. Es wurde mitgeteilt, dass Hyundai massive Probleme mit dem Navi Update habe. Ich soll mich in 4 Wochen nochmal melden.

    Jetzt frage ich mich, kann oder will der Händler nicht oder liegt es allein an Hyundai. Wobei es schon krass ist, dass überhaupt ein Fahrzeug mit offensichtlich uralter Navi Version ausgeliefert wird. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet aktuell ohne Einsatz der Kamera nur mit den alten Navidaten. Der Servicemitarbeiter kann auch nicht sagen, ob die Kamera nur die Zusammenarbeit mit der alten Naviversion verweigert oder ob ein separates Problem damit vorliegt. Auch der Tempolimitassistent reagiert nicht, das heißt obwohl entsprechend eingestellt, kommt kein Warnton etc.

    Bei einem eigenen Update Versuch mit dem iPad kam ich über das Herunterladen der ZIP Datei nicht hinaus. PC oder Mac stehen mir nicht mehr zur Verfügung.


    Meine Fragen:

    Ist es üblich, dass Neufahrzeuge vom Hersteller mit alten Naviversionen ausgeliefert werden? Wenn ja wäre es Sache des Händlers vor Übergabe das Update durchzuführen?


    Hat hier jemand seit dem 07.12.21 bei seinem Händler ein Navi Update erfolgreich durchführen lassen?


    Sind ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Navi / Verkehrszeichenerkennung / Tempolimitassistent bekannt?




    Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid, N-Line in Shadow Grey, 195 kW,, EZ: 12/2021, Panoramadach, Allrad, Adaptives Fahrwerk, alle Assistenzpakete,