Parkassistent

  • Denke auch, dass das über Sensoren läuft.
    Wenn man das Auto per Fernbedienung einparkt, sind die Spiegel eingeklappt.


    Oder meinst du den Rundumblick?

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Wenn ich mit der Fernbedienung das Fahrzeug zum ein- /ausparken bewege, sind die Spiegel immer eingeklappt.

    All-New TUCSON Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom. 6 4WD (230 PS), Vollausstattung

    Inverkehrsetzung : 05.02.2021

    Kilometer: 60'078

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Na, die Assistenten werden in diesem Forum ja schon eine ganze Weile durcheinander gebracht, z.B. der Aufmerksamkeitsassistent (Überwachung des Fahrers - Reaktionen) und Spurhalteassistent (Halten der Spur - Hände am Lenkrad) oder Einparkassistent (Ultraschallsensoren vorn, hinten, an den Seiten) und Aroundviewsystem (Kameras) oder Totwinkel-, und Querverkehrswarner... Wer lange Weile hat, kann diesen Müll mal sortieren. Vorsicht beim Einordnen des hier Gelesenen als Wissen.

  • Das mit dem einordnen ist sehr schwer, erstens passt die Signatur nicht zum Thread, oder es ist keine vorhanden, zweitens wenn ich es verschiebe fühlt sich derjenige genötigt das gleiche nochmal zu posten, es würde schon genügen, wenn die Signatur ordentlich gepflegt werden würde, das würde die Arbeit vereinfachen.

  • also fragen zum Park Assistent darf ich hier stellen, oder ?


    Wie eng darf ein Parkplatz maximal sein, das der Tucson alleine rein bzw. raus fährt?
    hat jemand Erfahrungen ?
    danke

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.

  • Denke auch, dass das über Sensoren läuft.
    Wenn man das Auto per Fernbedienung einparkt, sind die Spiegel eingeklappt.


    Oder meinst du den Rundumblick?

    Danke für die Antworten betreffend meine Frage zum automatischen Einparken mit oder ohne eingeklappter Spiegel mit dem Parkassistenten.


    Ich habe mir dabei gedacht, dass die Hilfe des Parkassistenten eventuell auf einer Kombination aus Sensorik + Kameras bzw. der 360° Rundumsicht beruht.

    Da der Parkassistent beim Einparken auch selbstständig lenkt müssen wohl alle verfügbaren "Helferlein" aktiv sein, damit Hindernisse vorne, hinten und seitlich erkannt werden. Dazu würden für mich auch die Kameras unter den Außenspiegeln zählen, denn ausgeklappte Spiegeln verbreitern ja das Auto beim Einparken.


    @Mulder884 und @danielfriedl berichten dankenderweise, dass sie den Parkassistenten mit eingeklappten Spiegeln nutzen, was meine zuvor gestellte Frage zu meiner Erleichterung beantwortet.

    Damit wird ausgedrückt, dass der Parkassistent mit eingeklappten Spiegeln doch nicht "blind" ist. Das ist für mich und wahrscheinlich für manch andere in diesem Forum eine wichtige Erkenntnis. :)

    Bestellt Mitte Jänner 2021, geliefert am 04.08.2021:

    Hyundai Tucson NX4 4WD HEV in Teal, Leder hellgrau, Prime Ausstattung mit Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk, als EU-Import :)

  • Damit wird ausgedrückt, dass der Parkassistent mit eingeklappten Spiegeln doch nicht "blind" ist.

    ... die Spiegelkameras sind, wenn eingeklappt, "blind" ! eine 360°-Rundumsicht funktioniert also nicht - so hatte ich das Problem verstanden;

    Allerdings wird die 360° Rundumsicht zum Parken nicht benötigt - hierzu werden die US-Sensoren verwendet.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... die Spiegelkameras sind, wenn eingeklappt, "blind" ! eine 360°-Rundumsicht funktioniert also nicht - so hatte ich das Problem verstanden;

    Allerdings wird die 360° Rundumsicht zum Parken nicht benötigt - hierzu werden die US-Sensoren verwendet.

    Aha, da hatte ich wohl etwas verwechselt bzw. einen Denkfehler, danke Jörg.


    D. h. der Parkassistent funktioniert auch mit eingeklappten Spiegeln, was ich ursprünglich wissen wollte, die 360° Rundumsicht mit eingeklappten Spiegeln zeigt nichts oder etwas falsches oder etwas fehlerhaftes an. Die Rundumsicht (mit den Kameras) hat also somit mit dem Parkassistenten nichts zu tun.


    Ich dachte bisher, dass auch manuelles Ein-/Ausparken mit eingeklappten Spiegeln (zur Verringerung der Autobreite) unter Zuhilfenahme der 360° Rundumsicht möglich sei.

    Bestellt Mitte Jänner 2021, geliefert am 04.08.2021:

    Hyundai Tucson NX4 4WD HEV in Teal, Leder hellgrau, Prime Ausstattung mit Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk, als EU-Import :)

  • Eine optische Auswertung der Kamerabilder ist technisch kaum möglich. Bsp.: Das Auto neben euch hat einen hochgänzenden Lack und in dem Lack spiegelt sich etwas. Das korrekt zu interpretieren ist schon tricky. Ich habe vorhin mal getestet weil ich einen kleinen Busch vor meinem Parkplatz habe und der Tucson bremst dann wirklich so ab, dass keinerlei Berührung stattfindet. Wer die Frontkamera schon einmal benutzt hat, weiß das durch den weiten Winkel eine präzise Einordnung der Entfernung uns Mensch schon schwer fällt und einem Computer erst recht. Ultraschall ist da eher binär. Das Signal wird von einem Hinderniss zurückgeworfen oder nicht. Dazwischen gibt es nichts nur ja oder nein.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.