Parkassistent

  • ... ich habe vor der Garage im Büro auch eine kleine Steigung. Die schafft er.


    Man darf sich nur nicht täuschen lassen, gelegentlich hält er am Übergang von der Ebene zur Steigung kurz an, fährt aber dann wieder los, wenn man auf der Taste bleibt.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das Video in #106 ist schon sehr gut. Wie geht jedoch die Einfahrt (vorwärts) in die Garage von statten? Ich habe eine ziemlich enge Garage Baujahr 1980,Tor-Durchfahrt 2,36 m Innenbreite 2,72 m. Bei der Probefahrt bin ich vorwärts in die Garage eingefahren und mußte mich beim Aussteigen quasi aus dem Fahrzeug zwängen.
    Mein bestellter Wagen soll in ca. 6 Wochen kommen. Zum Ferngesteuerten Einparken in die Garage habe ich folgende Fragen:

    1. bremst das Fahrzeug selbsttätig ab, wenn es in die mögliche Endpsition kommt? Vor der Garagen Kopfwand steht bei mir noch ein 45 cm tiefes Metallregal.

    2. An der rechten Seitenwand hängen bei mir die Winterreifen mit ca.5 cm Luft zum Garagenboden. Rangiert sich das Fahrzeug selber auf die verbleibende freie Garagenbreite?


    Für die Weitergabe eurer Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

  • Habe eine Garage gleichen Alters , auch die Maße sind ähnlich. Selbstfahrend komme ich mit Hängen und Würgen in die Garage, zum Aussteigen ist es schon zu knapp.

    Mit der Fernbedienung geht es bei mir nicht, die Sicherheitsabschaltung verhindert das Einfahren, wenn der Wagen zu etwa einem Drittel in der Garage ist. Das Rausfahren, wenn ich selbst hineingefahren bin, geht gar nicht. Aus meiner Sicht ist der Wagen da etwas zu vorsichtig, will sich halt vor hässlichen Kratzern schützen...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Wo wir aber bei der Problem-Liste sind: Mein Problem ist das autonome Parksystem. Das ist sehr enttäuschend. Einerseits reagiert das Auto nicht immer auf die Kombination auf der FB, aber wenn doch, dann auch nur, wenn die Parklücke ebenerdig liegt. Ich wollte in eine Parktasche einparken lassen, und das Auto hat den 2 cm Bordstein als unüberbrückbares Hindernis betrachtet und gestoppt. "Anlauf nehmen" ging leider auch nicht, das Auto fährt einfach zu langsam. Fazit: Musste doch wieder einsteigen und selbst einparken, mich dann aus der Tür "quetschen". Ausparken geht aber super.


    Ein anderes Problem habe ich mit dem Mittelkonsolen-Display. Es zeigt nämlich nur an, was es gerade will. Mal ist der letzte Bildschirm wieder zu sehen, dann aber auch wieder nur der abgeschaltete Bildschirm. Eine Logik habe ich nicht erkennen können.


    Auch hatte ich gestern mit meinem 5 Wochen alten Tucson plug-in die erste Fehlermeldung: "Fehlfunktion des Motormanagementsystems". Er fährt zwar wie gehabt, aber die Motorwarnlampe brennt - morgen Werkstatttermin...


    Ansonsten aber ein Super-Auto. Ich genieße jede Fahrt und ich werde oft darauf angesprochen. Viele "kennen" das Auto und sind begeistert, es zu sehen.

    Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS), Prime, Dark Knight, mit alles aber ohne Glasdach, kleines Extra: LED-Innenbeleuchtung:thumbup:

  • Hallo,


    mein Tucson PHEV soll im Mai kommen, so Gott will. Ich habe auch den Parkassistent mitbestellt und frage mich gerade, ob es damit möglich ist den Tucson in die Garage bzw. raus zu fahren.

    Ich habe eine Standardgarage Baujahr 1975, also eigentlich zu schmal für die heutigen Autos.

    Hat das schonmal jemand ausprobiert?



    MfG

    Andreas

  • Hallo, ja das geht sehr gut. Nutze ich immer wenn ich den Tucson aus der Garage hole. Zum rein fahren ist es aber zu eng.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Hi Andreas, mache ich jeden Tag.

    Unser Tucson hat eine Spiegelkamera, mit der Du die vorderen Felgen genial gut sehen kannst. Damit kannst Du die Garage schön mittig ansteuern. Ich fahre immer mit der Vorderachse rein, dann auf P, Kamerataste gedrückt halten bis er den Parkmodus aktiviert. Spiegel anklappen, aussteigen und nach vorne fahren lassen. Wenn er drin ist Start/Stop Taster auf der Fernbedienung drücken (Auto geht aus) und abschließen.

    Raus ist etwas zickiger! Würde sagen, 7 von 10 mal erkennt er den Rahmen vom Tor und bleibt stehen. EINFACH AUF DER ZURÜCK TASTE BLEIBEN! Er fährt dann weiter.

    Dreimal hab ich es bisher geschafft ihn etwas schräg rein zu fahren, dass er per du nicht mehr raus wollte, dann musste ich über den Kofferraum reinklettern 🤣🤣🤣.

    Wenn Du noch Fragen dazu hast oder vielleicht ein Video möchtest, dann melde dich gerne.

    Gruß Daniel

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Daniel_TTF wäre glaube ich für viele interessant wie das mit dem aus-/einparken mit dem Schlüssel funktioniert. Ein Video wäre klar noch geiler

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22