Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Es ist also ein Normalzustand, der hier kritisiert wird…

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wie ist es eigentlich bei anderen nicht deutschen Herstellern. Gibt es da Lösungen ab Werk?

    Ja dort gibt es Lösungen ab Werk, die sehr gut Integriert sind.

    Die sind zum einen deutlich Günstiger, sind voll ins Fahrzeug / Bordnetzt integriert es gibt also keine Probleme mit Parksensoren die beim Rückwertsgang rein machen anfangen zu piepsen bzw. spinnt auch nicht der Totewinkelwarner rum weil das Auto weiß das ein Anhänger hinten dran hängt, durch die Nachrüstlösung bei Hyundai weiß das Auto das leider nicht das ein Anhänger am Fahrzeug dran ist und somit machen die Assistenzsysteme Probleme.

    Auch ist die Mechanik deutlich besser und Komfortabler gelöst, bei größeren Modellen lässt sich die Anhängerkupplung elektrisch vom Kofferraum raus ohne zu bücken oder verränken ausfahren bzw. gibt es auch Lösungen wo man nur einen in die Verkleidung integrierten Hebel zieht und die Anhängerkupplung selbstständig ausklappt (siehe Video).

    Weiterhin gibt es auch einige Assistenten bezüglich Anhängerfahrten bei den deutschen Herstellern wo man mittlerweile nicht mal mehr Ahnung vom Rückwertsschieben haben muss weil das alles der Assistent macht, das geht sogar so weit das du ohne zu Lenken mit dem Auto und Anhänger dran sehr, sehr zügig Rückwerts fahren kannst ohne das der Zug einknickt und es zur Berührung zwischen Anhänger und Zugfahrzeug kommt.

    Mit anderen Worten, die Anhängerkupplungstechnik von Hyundai ist teuer und von der Technik her was sie kann ca. 20 Jahre alt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Und bei welchen "nicht deutschen Herstellern" ist das nun so? Ich beziehe mich auf die Frage von billy .

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich hatte mich im Vorfeld eigentlich schon für einen Cupra Plug in Hybrid entschieden, bevor ich dann den Tucson kennen lernte. Der Supra kommt aus Spanien und hätte eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung werkseitig haben können. Das Hyundai hier auf Zubehör zurückgreifen muss, hat mich verwundert.

    Immerhin wird der Tucson auch in Europa (Tschechien) und nicht in Asien gebaut.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von Fridspeed ()

  • "Supra"? Der Toyota Supra ist aber mMn ein völlig anderes Auto. Gibts dafür überhaupt einen Raffhaken?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich bau meine abnehmbare selbst ein ✌🏻😂

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • "Supra"? Der Toyota Supra ist aber mMn ein völlig anderes Auto. Gibts dafür überhaupt einen Raffhaken?

    Den Gedanken hatte ich zwar auch, denke aber mal er meint einen "Cupra" ggf. den Formentor.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107